entzündete Lippen richtig behandeln

vom 04.04.2009, 23:12 Uhr

Ich plage mich schon zwei Wochen mit entzündeten Lippen herum, zwar habe ich schon einige Mittelchen und Cremes ausprobiert, aber es hat noch nichts geholfen. Kennt jemand vielleicht ein altes Hausmittel, womit man entzündete Lippen behandeln kann? Es ist jetzt schon äußerst schmerzhaft geworden, ich kann kaum noch etwas trinken, geschweige denn essen.

Zur Zeit ernähre ich mich nur noch mit irgendwelchen Brühen, die dürfen aber auch nicht heiß oder scharf sein. Wenn mir hier jemand weiter helfen könnte, wäre ich echt dankbar.

» The World is Yours » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,12 »

Auf jeden Fall solltest du nicht mit der Zunge über deine Lippen fahren, um sie zu befeuchten. Denn das macht man meistens unbewusst und automatisch, was aber schädlich für die Lippen ist, da es sie zusätzlich noch weiter schädigt, indem es sie austrocknet.

Sinnvoll bei entzündeten Lippen ist eine dexpanthenolhaltige Salbe, die wundheilungsfördernd wirkt. In der Apotheke gibt es da auch mit diesem Wirkstoff eine Salbe für die Augen und die Nase, die ich auch für empfindliche Lippen empfehlen würde, da diese Salbe eine weichere Konsistenz als die üblichen Salben besitzt und dadurch besser aufzutragen ist und weniger weiße Spuren hinterlässt. Außerdem ist die Tube so klein, dass man sie bequem in der Handtasche oder der Hosentasche transportieren kann, so dass man sie regelmäßig auf die Lippen auftragen kann.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge