Der Oma ein Foto schenken
Also ich meine ja nicht irgendeins, es sollte schon etwas Besonderes sein. Ich dachte an alte Fotos von ihr und meinem Opa, ich muss dazu sagen, mein Opa ist vor einem halben Jahr gestorben. Ich weiß nun nicht, ob meine Oma schon mit ihrer Trauerarbeit wirklich fertig ist, jedenfalls lässt sie sich vor uns nichts anmerken.
Ich dachte ein altes Foto, das ich neu bearbeite, damit es wieder frische Farben bzw. überhaupt Farben hat. Was meint ihr, kann ich meiner Oma ein Foto schenken, wo sie mit meinem Opa drauf ist? Oder sollte ich lieber damit noch warten?
Also ich war damit vollkommen überfordert, als mein Opa mütterlicherseits gestorben ist und ich von meiner Oma väterlicherseits ein halbes Jahr später zu Weihnachten ein eingerahmtes Bild meines Opas auspackte. Ich wünsche das keinem anderen, schon gar nicht der Witwe eines Verstorbenen! Entschuldige bitte meine Wortwahl aber es ist mehr als geschmacklos, so etwas zu tun, es sei denn, die Hinterbliebene (in diesem Fall deine Oma) hat ausdrücklich den Wunsch geäußert, dass sie so ein Foto haben möchte!
Bitte mach das auf gar keinen Fall und vor allem nicht schon jetzt, da es erst ein halbes Jahr her ist! Wunden brauchen Zeit, um zu heilen und ich denke nicht, dass dies schon passiert ist. Die Trauer gliedert sich ja in verschiedene Phasen und ich denke, gerade bei Fotos von Verstorbenen ist höchste Vorsicht geboten!
Wenn du ihr unbedingt Fotos schenken möchtest, dann schenke ihr vielleicht Fotos von deiner Familie. Vielleicht bastelst du eine schöne Collage oder schenkst ihr eine Fototasse. Den Möglichkeiten sind ja heute keine Grenzen gesetzt und ein wenig Fantasie hast du doch sicher auch. Ich hoffe deiner Oma geht es bald wieder besser!
Wenn es jetzt schon einige Jahre her wäre, dass dein Opa gestorben ist, fände ich das ganz nett, obwohl es trotzdem noch grenzwertig wäre, muss ich ehrlich sagen. Indirekt muss sie ja dann ständig das Foto anschauen und kann so wirklich gar nicht loslassen und du lässt ihr dann auch kaum eine Wahl. Sowas ist immer gefährlich und ich denke, ich würde das sein lassen, auch wenn es bestimmt sehr lieb von dir gemeint ist und gar nicht das bezwecken soll, was es letztendlich eigentlich täte: Jemand ziemlich in die Ecke drängen mit seiner Trauer und seinem Schmerz zusätzlich noch belästigen.
Ich würde das lassen und auch dazu rate, dass ihr eurer Oma eher so ein Foto schenkt, wo ihr beispielsweise alle drauf seid: Alle Kinder, alle Enkelkinder, vielleicht sogar alle Urenkel, wenn es sowas schon gibt. Daran hat sie Freude und wenn sie es anschaut, tut ihr das bestimmt nicht weh, sondern sie wirklich fröhlich sein.
Als Überraschung würde ich es auf keinen Fall machen. Wenn deine Oma mal den Wunsch geäußert hat und sie es selber möchte, ist es was anderes. Aber wenn es eine Überraschung werden soll, kann diese ganz schnell nach hinten los gehen. Denn es kann ein riesen Schock sein, wenn sie das Geschenk auspackt. Ich würde es lassen.
Hat deine Oma ein Bild von sich und Opa im Zimmer stehen? Wenn ja, dann kannst du ja mal vorsichtig nachfragen, ob es schön wäre, wenn man so ein Bild ein wenig aufpeppt. Aber lass es bitte sein, ihr ohne "Vorwarnung" ein Bild mit ihrem verstorbenen Mann zu schenken.
Meine Oma ist Anfang des Jahres verstorben und wenn ich daran denke, wie mein Opa reagieren würde, wenn ich ihm jetzt etwas schenke, wo ein Bild meiner Oma drauf ist, dann glaube ich kommt das gar nicht gut an. Ich würde es an deiner Stelle lieber sein lassen und schon gar nicht als Überraschung, denn das kann mal ganz schön mächtig nach hinten losgehen.
Lass erst ein wenig Zeit vergehen, denn die Trauer muss ja auch bewältigt werden und dann würde ich so langsam mal anfragen, wie sowas ankommen würde. Es ist im Prinzip ja eine tolle Idee aber der Zeitpunkt ist wohl leider noch zu früh.
Ein halbes Jahr finde ich persönlich viel zu früh. Ich würde so ein Foto auch nicht ungeplant oder ohne ausdrücklichen Wunsch verschenken. Ich habe sowieso nie verstanden, warum Geschenke in den Augen vieler Menschen unbedingt eine Überraschung sein müssen. Ich spreche potentielle Geschenke immer mit dem Empfänger ab, dabei fühle ich mich sicherer und man weiß, dass das Geschenk kein Griff ins Klo sein wird.
Ich finde, wenn der Verstorbene schon seit einigen Jahren weg ist, kann man noch über ein Foto nachdenken, aber nicht, wenn der Todesfall erst knapp ein halbes Jahr her ist. Das finde ich extrem taktlos und unpassend. Wenn man sich unbeliebt machen möchte, kann man gerne ein solches Foto verschenken, ich gehe aber nicht davon aus, dass das Sinn und Zweck des Geschenks sein soll.
Ich kann schon verstehen, dass du ihr etwas Gutes tun möchtest und ihr auch schöne Erinnerungen bescheren willst, aber ich halte ein halbes Jahr für viel zu früh. Du willst ja auch nicht, dass sie dann weint und den ganzen Tag traurig ist. Vielleicht kannst du mit deinen Verwandten ein Fotoshooting organisieren, dass alle mal auf ein Bild sind und jeder mal ein Bild von sich machen lässt. So etwas kommt bei Omas immer ganz gut an und dann verschenkt ihr das Fotoalbum.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-61749.html