Wie wichtig sind Fleisch, Gemüse und Fisch für die Ernährung

vom 04.04.2009, 23:10 Uhr

Ich muss meine Ernährung umstellen, das hat mir mein Hausarzt angeraten. Doch ich frage mich gerade, wie viel ich wovon noch essen darf. Da mein Cholesterinspiegel viel zu hoch ist, muss ich wirklich etwas unternehmen.

Wie viel Fleisch, Gemüse und Fisch darf man wöchentlich essen, damit der Cholesterinspiegel wieder in den normalen Bereich kommt? Eine Diät will ich nicht gleich machen, denn ich habe ein normales Gewicht, das hat mir auch mein Arzt bestätigt. Kennt sich jemand mit einer gesunden Ernährung aus, so dass meine Werte wieder im grünen Bereich liegen?

» Agent 6 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »



Ich würde hier wieder die üblichen Binsenweisheiten zur Anwendung bringen: Gemüse ist super, immer rein damit, aber bitteschön nicht frittiert. Obst ist auch ganz toll, aber da muss man schon mit Aufpassen anfangen, da moderne Obstsorten Unmengen Zucker enthalten.

Bei Fisch und Fleisch kommt es auf den Fettgehalt an. Lachs und Schweinsbraten sind weniger empfehlenswert als Kabeljau und Hähnchenschnitzel, da fetthaltiger. Zweimal die Woche Fleisch genügt, Eiweiß kann man auch über Hülsenfrüchte oder Milchprodukte aufnehmen. Manche Leute essen gar kein Fleisch und leben auch.

Milchprodukte sollte man nur fettreduziert und Eier auch nicht im Dutzend verzehren. Als Getränk empfiehlt sich Wasser. Alkohol, Brausegetränke, aber auch Fruchtsäfte sollte man tunlichst meiden, da sie nur leere Kalorien enthalten.

Generell bin ich skeptisch, was allzu detaillierte und grammgenaue Ernährungsvorschriften angeht. Normalerweise und mit einem Minimum an Selbstdisziplin bewehrt kann man eigentlich auch mit dem gesunden Menschenverstand halbwegs einschätzen, wie man sich gesund ernährt, zumindest solange man keine nennenswerten Allergien oder Unverträglichkeiten hat.

Es ist ja kein großes Geheimnis, dass Brokkoli besser für die Gesundheit ist als Blutwurst, wenn man als überfütterter Wohlstandsbürger seine Runden dreht. Wenn die Gesundheit allerdings schon arg angeschlagen ist, wäre es jedoch eher empfehlenswert, Fachleute zu konsultieren, die einem die Nährwerte der Nahrungsmittel genau aufdröseln und erklären können.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^