Beste Tastatur Hersteller
Die Auswahl bei Herstellern von Tastaturen ist ja relativ gross, da gibt es einige grosse Namen, wie Cherry, Logitech, Microsoft, Apple und noch sicher einige mehr, aber auch viele No-Name-Produkte, preislich variieren diese dann natürlich sehr stark. Die Produkte von welchem Hersteller sind euer Favorit?
Ich bin bei Tastaturen eindeutig Apple-Fan, denn die superflache Aluminiumtastatur tut meinen Sehnen sehr gut, seit ich diese Tastatur verwende, habe ich keine Probleme mehr mit schmerzenden Sehnenscheiden an den Handgelenken.
Wenn es kein Apple sein soll, habe ich früher immer gern diese geteilten Tastaturen von Microsoft genommen, die waren auch ziemlich gut, Logitech kam dann erst an dritter Stelle in der Beliebtheit. No-Name-Produkte gehen mal gar nicht, die sind meistens so billig produziert, dass ich schon nach wenigen Minuten Tipparbeit Schmerzen verspüre.
Wie sieht es da bei euch aus?
Mir ist der Hersteller ehrlichgesagt völlig schnuppe. Es kommt mir eher darauf an, dass die Tastatur nicht so superflach oder superhoch ist, sondern "normal". Normal in meinen Augen.
Auch "darf" die Tastatur bei mir keine 15-20 Euro kostet. Ich geb meistens nur 5-10 Euro aus und nutz die Tastaturen solange bis sie quasi zerfallen. Dabei bekomm ich keine Schmerzen oder ähnliches, auch nicht bei täglichem stundenlangen Gebrauch.
Ich schüttel immer mit dem Kopf, wenn mir z.b. meine schweizer Freundin erzählt, sie hat eine Tastatur/Maus-Kombination für 180 Euro - oder momentan diese 180-Euro-Kombination nur, weil ihre sonstig genutzte kaputt ist und von ihrem Chef (Familienbetrieb ihres Vaters) repariert bzw. ersetzt wird. Diese hat weit über 250 Euro gekostet. Bei sowas kann ich nicht als schockiert mit Riesenaugen den Kopf schütteln. 250 Euro - soviel geb ich in 25 Jahren und mehr nichtmal für meine Tastaturen aus!
Dann wirst du bei mir auch den Kopf schütteln Ich habe mir vor längerer Zeit die diNovo Bluetooth-Tastatur besorgt, diese war auch ziemlich teuer. Sie sieht sehr schick aus, ist sehr flach und hat zusätzlich zur Tastatur ein separates Nummernfeld, welches man als Fernbedienung benutzen kann. Man kann mit ihm zum Beispiel die Lautstärker ändern und Medien abspielen.
Ich finde das ziemlich praktisch, allerdings kann ich zustimmen, dass es ansonsten nicht solch große Unterschiede zwischen den Tastaturen gibt. Was für mich wichtig ist, ist, dass die Tastatur einen guten Anschlag hat. So kann ich mir nicht vorstellen auf einer wasserfesten, biegsamen Tastatur zu schreiben, die keinen klar definierten Anschlag besitzt. Ansonsten habe ich keine klaren Präferenzen, was das angeht.
Also in Richtung Mandylein, eine Tastatur ist ja eine Art Werkzeug, vielleicht ganz grob vergleichbar mit einer Bohrmaschine. Bei einer Bohrmaschine ist es so, dass du auch für 20 Euro eine bekommst, welche einige Zeit hält und mit der sich gut arbeiten lässt. Dann gibt es aber halt auch Bohrmaschinen für 200 Euro, die Bohren genau so Löcher in Wände, sind dabei jedoch zum Beispiel laufruhiger (die ruckeln nicht so sehr) und haben einen besseren beziehungsweise ergonomischeren Handgriff. Beides schlägt sich im Preis nieder, hab aber keine Wirkung auf das Bohren als solches. Aber es entlastet für jemanden der viel damit arbeitet die Hände, Arme, Schultern und damit dann auch den Rücken und somit die ganze Körperhaltung. Auch wenn man also an dem Loch in der Wand keinen Unterschied sieht zwischen 20 und 200 Euro, so gibt es doch einen deutlichen Unterschied für den der arbeitet.
Bei den Tastaturen ist es nun ähnlich, da ist halt einmal die Ergonomie, welche bei günstigen und / oder billigen Tastaturen nicht gegeben ist, das mag manchem nichts ausmachen, anderen, welche da empfindlicher sind, fügt es jedoch Schmerzen zu, beginnend bei den Handgelenken, rauf zu den Schultern, von da aus in den Rücken, in den Nacken und über die verspannte Nackenmuskulatur schiesst es dann als Migräne in den Kopf.
Weiter ist da der Druckpunkt, meine teure Tastatur ist da sehr gut austariert, ich kann mit sehr geringem Kraftaufwand tippen, aber tippe auch nicht versehentlich, wenn ich nur mal einen Finger falsch hinlege. Zusammen mit der Ergonomie komme ich damit auf eine sehr gute und belastungsfreie Tippgeschwindigkeit, ich kann ohne Probleme und ohne Pause eine Stunde lang ohne Pause durchtippen, was bei einer Billigtastatur einfach nicht drin ist.
Ein weiterer Punkt, warum ich eine teurere Tastatur habe, statt eines Billigteiles aus dem Diskounter ist, dass die Tastatur von Apple aus Aluminium einfach sehr schön aussieht und nicht so ein hässliches Beiges ding ist, das Schmutz sammelt und schnell eklig aussieht (und nebenbei einen Haufen Bakterien sammelt). Denn ich möchte mich an meinem Schreibtisch auch wohl fühlen und dafür ist eine ansehnliche Umgebung einfach sehr gut geeignet.
Ich verstehe durchaus, dass man für so etwas profanes wie eine Tastatur nicht viel Geld ausgeben will, aber konnte hoffentlich darlegen, dass eine grössere Ausgabe für jemanden der viel tippt (also wirklich über Stunden Texte schreiben und nicht nur mal eine Mail und ein paar Forenbeiträge), durchaus eine sinnvolle Investition ist.
Ob eine teurere Tastatur wirklich besser ist als eine günstige, läßt sich so einfach nicht beantworten. Auch nicht, ob ein Hersteller wirklich besser ist als andere, wobei man dort schon Einschränkungen bei der Beantwortung geben kann.
So ist eigentlich unbestritten, das Logitech einer der Hersteller ist im Eingabegerätebereich, der dementsprechende Qualität abliefern kann (das aber auch nicht immer schafft, gerade die G Serien im Tastaturbereich leiden hin und wieder unter extremen Verarbeitungsmängeln).
Aber auch die anderen namenhaften Hersteller versuchen, immer wieder Produkte anzubieten, die sich von der Masse abheben, hervorzuheben sei von Enermax eine Tastatur, die aus Aluminium gefertig wurde und auch dementsprechend schwer und teuer ist, aber deren Lebenserwartung dementsprechend ist.
Letzlich, und das ist das wichtigste überhaupt, kommt es aber auf den User an, was dieser von einer Tastatur erwartet, ob sie vielleicht stylisch in eine bestimmte Umgebung passen muss, ob diese eine bestimmte Form oder bestimmte Tasten haben muss, ob der Tastenanschlag weich oder hart zu sein hat, ob es ein bestimmter Hersteller sein muss (Stichwort persönliche Erfahrungen) oder ob es einfach andere Vorlieben gibt. Das kann man nicht einfach ignorieren.
Daher haben sowohl die billigsten Plastikbomber für noch nicht mal einen EUR genauso eine Existenzberechtigung wie die 300 EUR teurere Luxusausführung einer bestimmten Tastatur (Sonderanfertigungen mal außen vorgelassen, obwohl diese genauso eine Existensberechtigung haben). Ob man aber mit dem einen oder anderen eine dementsprechende Qualität erwirbt, steht auf einem anderen Stern. Grundsätzlich kann man schon sagen, je teurer das Eingabegerät wird, umso besser ist die Qualität, daher darf man von dem extremen Billigstteilen auch nichts erwarten, wenn sie halten und funktionieren, kann man sich freuen.
Ab zehn EUR hingegen bekommt man schon recht gute Tastaturen von den bekannten Herstellern (gerade von dem Marktführer), das darf man hingegen von den günstigen und billigen Herstellern selbst in diesem Preissegement nicht erwarten und für selbstverständlich halten, denn irgendwo wird immer gespart, auch wenn man dieses auf den ersten Blick nicht sofort sieht.
Hallo,
eigentlich ist mir die Marke bei einer Tastatur immer ziemlich egal. Wenn ich mir eine Tastatur kaufe, was bisher erst einmal vorgekommen ist, dann achte ich viel mehr darauf, dass ich auch auf dieser Tastatur schreiben kann und da ist mir die Herstellermarke ziemlich egal, den was bringt es mir, wenn ich eine Tastatur von zum Beispiel Logitech habe und kann auf dieser nicht so gut schreiben wie auf einer No-Name Tastatur?
Und diese superflachen Tastaturen gehen bei mir mal gar nicht, denn da habe ich immer das Gefühl, dass ich auf Notebook tippe und da kann ich überhaupt nicht gut drauf schreiben. Die Tastatur darf bei mir nicht zu flach, aber auch nicht zu hoch sein, ein genaues Mittelmaß muss ich hier also finden. Meine jetzige Tastatur ist ungefähr 1,2 Zentimeter hoch und das ist genau richtig für mich, nicht zu flach, aber auch nicht zu hoch. Und ich würde auch nicht mehr als 20,00 Euro für eine Tastatur ausgeben, der ganze unnötige Schnick-Schnack der bei teureren Tastaturen oftmals verbaut ist, lohnt sich für mich eh nicht!
Ohne jetzt Kritik über andere Hersteller auszusprechen, aber für mich ist ganz klar Logitech der beste Tastaturenhersteller. Vorher hatte ich viele Tastaturen von Microsoft, und eine von Speed Link. Lange haben alle nicht wirklich gehalten. Es bewegte sich immer im Rahmen von einem halben Jahr bis einem Monat. Habe wahrscheinlich auch ein Talent, Tastaturen extrem schnell zu verschleißen.
Preislich befanden sie sich auch bis 40 Euro, also von billig ist hier nicht die Rede. Dann habe ich mir aber gedacht, ich kaufe mir jetzt mal eine von Logitech. 30 Euro für das Model Media 600 habe ich bezahlt, und bereue nichts. Schreibgefühl ist wunderbar, Anschlag top, Reaktion spitze und Größe und Design in Ordnung. Dank der Garantie (sogar auf Wasser) habe ich auch wenig Bedenken, falls sie mal den Geist aufgeben sollte.
Runtas hat geschrieben:Dank der Garantie (sogar auf Wasser) habe ich auch wenig Bedenken, falls sie mal den Geist aufgeben sollte.
Nenn mir doch mal bitte den Passus, wo die Garantie die Schäden eines Wasserschadens abdecken würde. Ich frage deswegen, weil es zwar bei bestimmten Tastaturen einen Spritzwasserschutz gibt (und somit auch eine ziemlich eingeschränkte Garantie auf Wasserschäden, die aber eine bestimmte Menge an Flüssigkeit nicht übersteigen darf), die Media 600 aber nicht unter diesen Geräten auftaucht und somit auch nicht über diese Garantievereinbarung eingeschlossen wird. Daher frage ich immer mal nach, woher manche Personen solche Informationen haben, denn selbst in den AGB stehen gewisse Zusätze nicht mit drin .
Zumal Wasser eine Beeinträchtigung darstellt, die meistens immer von User versacht wurde, denn kein normaler Mensch würde die Tastatur im Regen betreiben (oder nur sehr weniger Ausnahmen), zumal einer Tastatur Flüssigkeiten im Regelfall (wenn es nicht gerade Eimerweise ist) auch kaum was anhaben können, es sind meistens die klebrigen Substanzen, die einer Tastatur die Hölle heißmachen, Wasser ist da kaum ein Problem .
Ohja, ich bin auch absolut Apple Tastaturen Fan. Ich besitze auch die Apple Aluminium Tastatur und weil diese so flach ist, lässt es sich viel angenehmer Tippen. Außerdem sind die Geräusche beim Tippen nicht so laut, weil die Tasten auch sehr flach sind und man sie fast gar nicht eindrücken muss. Ich liebe diese Tastatur einfach. Und alle, die diese Tastatur bei mir ausprobiert und lieben gelernt haben, haben sich diese später auch gekauft. Mehr muss ich wahrscheinlich dazu nicht sagen .
Besonders toll finde ich die 2 integrierten USB Anschlüsse an der Tastatur. Wieder einmal eine tolle Idee von Apple, dort kann man dann praktischerweise den iPod anschließen oder den USB Stick allgemein. Wenn es diese Tastatur nicht gäbe, wüsste ich auch nicht, welche ich ansonsten hätte. Diese von Logitech sind mir einfach zu dick. Habe noch keine gefunden, die so toll und so flach ist.
Übrigens hatte ich mir die über Talkteria als Prämie bestellt . Aber 50 Euro finde ich nicht viel für eine solche Tastatur. Dadurch, dass die Tasten auch so gut wie keine Zwischenräume haben, weil sie so flach sind, kann sich auch kaum Schmutz darin absetzen. Also noch ein weiteres Plus für diese Tastatur. Seitdem ich diese Tastatur habe, habe ich keine Krämpfe mehr im Handgelenk! Denn man muss die Hände nicht so extrem anheben, weil die Tastatur an sich so flach ist. Ich werde diese jetzt auch meinem Vater schenken, weil er die gleichen Probleme hat, wie ich damals.
No-Name-Tastaturen finde ich auch ziemlich unangenehm. Diese Teile sind in der Regel grausam verarbeitet, haben keine schöne Optik, dafür aber unangenehme haptische Eigenschaften, und sind aus ergonomischer Sicht meistens ein absoluter Reinfall.
Die Tastaturen von Apple finde ich ebenfalls recht schön und angenehm. Allerdings bin ich im Desktop-Bereich bislang kein Apple-User und habe bisher immer Tastaturen von Logitech verwendet. Das DiNovo-Keyboard empfinde ich bisher als angenehmste Tastatur, vor allem aufgrund der flachen Bauweise.
Ich finde es sehr wichtig, dass eine Tastatur flache Tasten besitzt, da ich seit mehr als fünf Jahren nicht mehr gewohnt bin, auf hohen Tasten zu schreiben und von den Tastaturmodellen mit hohen Tasten auch immer Schmerzen in den Handgelenken und Unterarmen bekomme. Die Logitech-DiNovo-Tastatur bietet sich in diesem Fall einfach an und sieht zudem gut aus. Zudem ist die Tastatur angenehm geräuscharm, was man von diesen Billig-Tastaturen ja in der Regel nicht behaupten kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-61722.html