Heiraten - Ja oder Nein?
Ich finde diese Pro und Contra geschichte wirklich gut:) Ich denke aber wenn man wirklich liebt ,dann gibt es keine wirklichen Contra oder man macht sich darüber nicht so die Gedanken. Ich denke schon,dass man auf jeden Fall heiraten sollte,wenn man sich sicher ist und einfach bestimmte Dinge wie Ehevertrag oder solche Dinge voher abgeklärt hat.
Grüße Julia
Wir sind jetzt im sechsten Ehejahr. Davon haben wir keins bereut. Wir haben geheiratet, weil wir uns lieben, nicht wegen Kindern oder Steuern oder ähnlichem. Wir sind uns auch einig, dass wir es immer wieder tun würden. Natürlich ist die Ehe keine Garantie dafür, dass man immer zusammen bleibt. Aber wir wünschen es uns. Die Liebe muss jeden Tag gepflegt werden. Es ist so schön, wenn man nach fünf Jahren Ehe immer noch merkt, dass der Ehemann sich um einen bemüht, man kleine Aufmerksamkeiten bekommt, die Leidenschaft immer noch da ist.
Ich befürworte die Ehe. Uns tut sie gut.
Wir sind seit letztem Jahr verheiratet und hatten doch wirklich den tollen Termin 07.07.07 und waren zudem auch das 7. Brautpaar an dem Tag. Bis dahin waren wir schon knapp 5 Jahre verlobt und etwas über 12 Jahre zusammen. Also es ging Jahre ohne Trauschein. Und trotzdem haben wir das mit einem tollen Fest durchgezogen.
Das lustige an der Sache war nur, das die meisten dachten, das wir schon lange verheiratet waren. Aber naja gefreut haben sich trotzdem viele mit uns, was man an den Geschenken gesehen hat.
Das wir irgendwann mal heiraten wollen, stand eigentlich schon über mehrere Jahre fest. Nur immer wenn mein Mann mir einen Heiratsantrag machen wollte kamen uns andere zuvor mit ihren Heiratsplänen. Und mehrere Hochzeiten im Jahr innerhalb der Familie muss man ja nicht der schenkenden Verwandtschaft zumuten.
Und ja, wir haben auch richtig Steuervorteile dadurch. Da ich mit meiner Firma nicht in den Gewinnbereichen liege, das ich Einkommenssteuer zahlen muss, hab ich jetzt die Steuerklasse 5 und mein Mann hat die 3 mit beiden Kinderfreibeträgen. Er zahlt damit so gut keine Steuern mehr. Und das merkt man beim Nettolohn dann doch erheblich.
Ich bin da insofern Subbotniks Meinung, als dass ich auch nur mit Ehevertrag heiraten würde. Und als pervers empfinde ich es nicht bereits vor der Hochzeit wieder an Trennung zu denken, eher als vorsichtig und Vorsicht ist besser als Nachsicht, da habe ich aus dem eigenen Bekanntenkreis schon zu viel Schlimmes gehört, als dass ich das nicht machen würde.
Andererseits schlägt in mir eben noch die romantische Ader, dass ich geheiratet werden will Ich finde es einfach toll, wenn am Namensschild nur ein Name steht und ich meinen Freund offiziell als meinen Mann vorstellen kann.
Ich mag es auch nicht, wenn das Kind dann den Namen der Mutter hat und alle fragen, warum der Papa denn anders heißt und wie gesagt diese alten romantisch traditionellen ründe stehen bei mir eindeutig vor den ganzen steuerlichen Vergünstigungen etc.
Ich wüsste nicht warum man Heiraten sollte. Es gibt so viele ehe ähnliche beziehungen die genau so sind wie verheiratet und es klappt. Habe von vielen schon mitbekommen das sie nicht Heiraten wollen weil sie angst davor haben das die beziehung dadurch gefährdet wird. Ich bin selber nicht verheiratet und habe es in naher zukunft nicht geplant.
Sollte es dennoch mal zu einer Hochzeit kommen würde ich mich dennoch absichern indem ich einen Ehevertrag aufsetzen lasse. Es senkt zwar kurz die Stimmung aber sicher ist sicher.
Gruß
Gremlin
Ich muss ehrlich sagen, ich würde nicht heiraten. Ich hab das schon von so vielen Leuten mitbekommen, schienen alle glücklich miteinander verheiratet zu sein, und nach spätestens 7 Jahren geschieden, auch meine Eltern.
Wenn ich jemanden wirklich liebe, dann muss ich den doch nicht unbedingt heiraten, um beinander bleiben zu können. Die Heirat kostet nen Haufen Kohle, und die Scheidung dann ebenfalls, ich wüsste ehrlich gesagt besseres damit anzufangen, als es mehr oder weniger zum Fenster hinauszuwerfen.
Grundsätzlich hab ich auch nicht viel davon. Die paar Vorzüge die ich habe, auf die kann ich da auch verzichten.
Eine meiner früheren Nachbaren sind schon ewig und Jahre in einer Lebensgemeinschaft, dachten auch nicht ans heiraten und hat genauso geklappt. Wenn dann möcht ich das auch so machen.
Aber ich bin noch jung, vielleicht überleg ich es mir doch noch anders, obwohl ich meinem Freund schon klipp und klar gesagt habe, dass ich nicht heiraten will. Und für die nächsten 5 Jahre ist das ernsthaft beschlossen, falls wir dann noch zusammen sind (da ja nichts auf ewig hält) können wir das ja neu besprechen
Mein Freund ich sind mittlerweile schon seit so einigen Jahren zusammen, und wir nähern uns den zehn Jahren Beziehung mit sehr großen Schritten! Und seit ich siebzehn bin, bin ich auch fest dazu entschlossen, ihn irgendwann einmal zu heiraten. Ich bin mir sehr sicher, dass er wirklich der Richtige für mich ist, und dass unsere Beziehung auch noch viel länger halten kann, wenn wir nur wollen. Um genauer zu sein warte ich eigentlich nur noch auf seinen Antrag. Und meine Chance, dass der wirklich bald kommt, stehen gut - jedenfalls gibt es in letzter Zeit verdächtig viele Anspielungen!
Meiner Meinung nach ist eine Hochzeit aber definitiv nicht nötig. Schön ist es zwar, wenn man mit seinem Partner irgendwann vor dem Traualtar landet, aber eigentlich ist es doch auch ganz schön sinnlos. Im Großen und Ganzen ändert eine Eheschließung doch nichts an der Beziehung, die man hat, und "lohnen" würde es sich sozusagen nicht einmal in Religionen, die eine Hochzeit und die Ehe im Allgemeinen für heilig oder sonst was halten. Dann ist eine Ehe natürlich eine besondere Ehre, aber für die anderen ist eine Ehe meiner Meinung nach auch nichts anderes als ein Zeichen dafür, dass eben eine (scheinbar) gut funktionierende Beziehung existiert.
Trotzdem will ich meinen Partner unbedingt heiraten. Warum? Weil ich selbst die Ehe als eine Art letzten Schritt betrachte, den man in einer Beziehung gehen kann (mal abgesehen vom Kinderkriegen) . Wie gesagt, einen wirklichen Sinn hat eine Ehe nicht für mich. Aber irgendwann heiraten, das möchte ich dann doch trotzdem.
Wir sind Glücklich seit 7 Jahren verheiratet. Kennen gelernt hatten wir uns vor 10 Jahren auf einer Einweihungsparty von meinem Ex Freund . Die Heirat bereuen wir beide nicht, wobei diese eigentlich sehr kurzfristig stattgefunden hatte. Als ich im 6 Monat schwanger war, viel mein Mann plötzlich ein, das es doch schön wäre wenn die Kinder in der Ehe zur Welt kommen. Naja mit einem 7 Monats Bauch sah die Sache zwar etwas rund aus, aber war wirklich sehr schön.
Wegen steuervorteilen würde ich auch nicht heiraten. Aber es ist doch einfach eine Bestätigung das die Beziehung so wie ist funktioniert und man den Rest seines Lebens zusammen verbringen will. Dies möchte man mit dem Eheversprechen doch nur besiegeln. Auch wenn es keine Garantie ist finde ich es doch super wichtig, zumindest für mich.
Viele Frauen träumen doch auch von einer Hochzeit weil sie sich dann in ihrem traumhaften Kleid wie eine Prinzessin fühlen können. Für mich war das ein wundervoller Tag und ich bereue gar nichts und würde es wieder so machen.
Ich bin nicht verheiratet und werde wohl auch nicht heiraten. Es gab mal eine recht kurze Zeit, in der ich eine Beziehung so sehr durch die rosarote Brille betrachtet habe, dass ich denjenigen am liebsten direkt geheiratet hätte. Allerdings wäre es natürlich albern gewesen, nach wenigen Monaten direkt zu heiraten und im Laufe der Zeit kamen eben auch einige Dinge heraus, die eine Ehe mit diesem Menschen für mich absolut ausgeschlossen hätten (zum Beispiel ordentliche Schulden und eine "kleinere" Vorstrafe). Vor dieser kurzen Episode und auch danach konnte ich mir nicht vorstellen, jemals zu heiraten. Mittlerweile hat wieder die Vernunft gesiegt und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht heiraten werde.
Ein Trauschein hat keine wirklichen Vorteile. Bei einer eingetragenen Lebenspartnerschaft fällt zudem der steuerliche Vorteil weg. Dieser ist aber ohnehin zu vernachlässigen, da ich niemanden haben möchte, den ich versorgen muss, sondern jemanden, der seinen eigenen beruflichen Weg geht. Wenn die Beziehung also nicht gerade aus einem Gutverdiener und einem Nichtverdiener besteht, lohnt sich die ganze Geschichte nicht unbedingt - und diese Konstellation wäre einfach nichts für mich. Zudem ist eine Heirat auch kein Garant für eine dauerhafte Beziehung. Abgesehen davon ist es mir auch nicht wichtig, dass eine Beziehung für immer andauert. Wenn eine Beziehung oder anderweitige Geschichte nur über wenige Jahre läuft, ist das auch in Ordnung, solange beide glücklich mit dieser Konstellation sind. Auf der anderen Seite gibt es auch einige Nachteile. Eine Ehe kann man nicht so leicht auflösen wie eine normale Beziehung. Wenn man nicht mehr zusammenpasst, kann man sich bei einer Beziehung ohne Trauschein einfach trennen und jeder geht seines Weges. Bei einer Ehe ist eine Trennung mit einem gewissen Aufwand verbunden, gerade in Bezug auf die Formalitäten.
Sollte ich wider Erwarten doch irgendwann eine Ehe oder eingetragene Lebenspartnerschaft eingehen, wäre ein Ehevertrag obligatorisch. Ohne Ehevertrag käme dieser Schritt definitiv nicht in Frage. Man weiß nie, in welche Richtung sich eine Beziehung entwickelt. Auch wenn immer alle Leute der Meinung sind, dass gerade ihre Beziehung ewig währt, spricht die Statistik eine deutliche Sprache. Die meisten Ehen werden geschieden. Man kann einfach nicht in die Zukunft sehen und der scheinbare Traumpartner kann in zehn Jahren vielleicht zum absoluten Albtraum-Partner mutieren. Menschen gehen nicht immer im Guten auseinander und so würde ich mich lieber vorher absichern wollen, bevor ich dann hinterher neben dem emotionalen Niedergang auch noch finanziell/materiell Schiffbruch erleide. Ich finde es auch nicht pervers, sich abzusichern, sondern absolut vernünftig. Ich finde es eher unvernünftig, wenn man sich blind vor Liebe in die Ehe stürzt und sich dann nach ein paar Jahren wundert, dass man auf die Nase fällt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-6171-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3125mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5638mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17127mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien 3836mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien