Mein komisches Rauchverhalten

vom 11.09.2007, 14:54 Uhr

Hey, kann dein Rauchverhalten total nachvollziehen, meins ist genauso verquer. An manchen Tagen, vor allem in Gesellschaft, quarze ich eine nach der anderen, hab da irgendwie so einen Zwang zu. Irgendwann wird mir dann von den vielen Zigaretten schlecht und ich rühre mindestens zwei Tage keine Kippe mehr an, was mir dann auch nicht sonderlich schwer fällt. Trotzdem komm ich nicht ganz los vom Nikotin. Alles so ein bisschen sonderbar, wahrscheinlich sind wir Verwandte im Geiste.

» Icke » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,00 »



Also ich rauche auch und kann manchmal sogar bis zu 7 Stunden ohne Zigarette auskommen, schaffe es aber irgendwie nicht komplett aufzuhören. Das ist doch komisch oder nicht ? Das berühmte schmachter Gefühl kenne ich garnicht, rauche aber trotzdem. Ist es mal nachgeforscht worden warum man dann eigentlich raucht ? oder gibt es bei Euch dieses Rauchverhalten auch ?

Wenn ich aufhören würde zu rauchen, könnte ich mir ca. 4 - 5 Ipod shuffle im Jahr kaufen. Das ist doch irgendwie krank das man für diese Glimm Stengel soviel Geld ausgibt. Ich erinnere mich noch genau dran als ich mir sagte das ich mir keine Zigaretten mehr kaufen würde, wenn sie mehr als 4€ kosten, ich spreche da von meiner Lieblings Marke. Und was ist ? ich rauche immer noch! Hoffentlich gibt sich das bald. Kennt ihr Methoden die das aufhören leichter machen ?

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe eine lange Zeit selbst geraucht und da war das aber konstant über den Tag verteilt. Wenn ich natürlich, aus welchen Gründen auch immer, mal ein paar Stunden nicht rauchen konnte, dann konnte ich auch damit leben. Aber dass ich jetzt jeden Tag tagsüber nicht geraucht habe und dann erst abends angefangen habe, kann ich nicht bestätigen. Allein die Menge die ich pro Tag hatte (so ca. eine bis 1 1/2 Packungen) kann man schlecht an einem Abend rauchen es sei denn man hängt die ganze Zeit dran und zündet sich, sobald die eine fertig ist, die nächste an. :D

Aber ich kenne auch ein paar Leute, die genau das selbe "Rauchmuster" aufweisen. Naja und dann gibt es ja auch noch die, die z.B. die ganze Woche garnicht rauchen, dafür am Wochenende ordentlich loslegen. Oder die Personengruppe, die nur raucht, wenn sie etwas zu viel getrunken hat. :lol:

Benutzeravatar

» silverstein » Beiträge: 183 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selbst bin Nichtraucher, kann also aus persönlicher Erfahrung nichts zur Thematik sagen. Meine Mutter aber legt ein ähnliches Verhalten wie du an den Tag, wenn auch nicht ganz so doll. Sie kann früh noch nicht rauchen, muss vermutlich aufwachen, im Laufe des Tages steigert sich das (wobei sie nie eine nach der anderen raucht, sondern vlt. 5-6 am Tag) aber in immer kürzeren Zeitabständen. Liegt wahrscheinlich wirklich daran,dass sie sich vermehrt konzentrieren muss im Laufe des Tages, weshalb sie mehr Drang nach Nikotin (und nebenher auch Koffein) zu haben scheint.

Wie auch immer. Kann auch sein, dass jeder Raucher einfach gewohnheitshalber sich ein bestimmtes Verhalten angewöhnt. Muss ja keinen tieferen Grund haben (außer halt Gewohnheit ;) und wir wissen ja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier). Müsstest mal ausprobieren es anders zu machen, vermutlich wirst du scheitern.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Also ich habe meine erste Zigarette nimmer nach dem Frühstück geraucht und dann in der Schule auch ziemlich viel, aber dafür abends nicht mehr so viel..außer am Wochenende, wenn ich mit Freunden unterwegs war! Aber jetzt bin ich seit ungefähr 5 Wochen unter die Nichtraucher gegangen und ich fühle mich viel besser! Es ist zwar wirklich hart..manchmal überkommt mich so ein riesen Schmacht und ich halte es kaum aus..aber hinterher bin ich umso glücklicher, wenn ich durchgehalten habe und jetzt denke ich fast gar nicht mehr ans rauchen! das ist wirklich super! Man stinkt nicht mehr nach Rauch und irgendwie fühlt man sich erleichtert, einfach besser! Also versucht es doch einfach mal! Wäre doch ein guter Vorsatz fürs neue Jahr!

» cassianna » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,00 »


Ich persönlich habe das Problem das ich immer wenn ich unterwegs bin (Disco, Kneipe, bei Freunden) bin rauchen muss, aber auch wenn mir langweilig ist, KEINE Ahnung warum, aber wenn ich das rauchen aufgeben würde hätte ich ja keinen guten Vorsatz für das neue Jahr. :D :lol: :wink:

Benutzeravatar

» betroy » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,08 »


Lösung: Einfach vor der Tür rauchen. Ich habe selber eine Zeit lang abends viel geraucht und morgens überhaupt nicht. Aber genau das zeigt, dass man noch nicht so süchtig ist. Das geht ja noch.

» callahan » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,03 »



Bei mir war es so das ich Täglich 1 Schachtel gebraucht habe. Jetzt nach mehr als 10 Jahre habe ich mich entschieden aufzuhören, ging ein paar Wochen gut, dann "nur eine in der Kneipe" usw.. Es schaut momentan so aus, das ich nur am Wochenende oder bei besondere Anlässe rauche aber dafür mehr als vorher.

Vorher war Nikotin ein Gegenmittel gegen Stress...aber nun scheint es sich um eine "Partydroge" entwickelt zu haben :evil: . Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen komplett das Rauchen aufzugeben, obwohl ich es mir wirklich wünsche. :(

» Reato » Beiträge: 32 » Talkpoints: 1,08 »


Was soll daran komisch sein? Ich nehme an, bis 16:30 bis du beschäftigt, weil du arbeitest und abends hast du dann nichts mehr zu tun und langweilist dich. Das ist eher normal als komisch.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich kenne jemanden, der raucht zwar den ganzen Tag, doch er meint, wenn er arbeitet und Stress hat, dann raucht er bei weitem mehr als abends oder an Wochenenden, wo er nicht arbeitet. Wahrscheinlich ist es wirklich so, dass der Körper bei Stress oder Arbeit einfach das Nikotin braucht um sich zu beruhigen.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^