Geburtstagstisch für Kinder - neuer Trend?
Da ich heute mit meinem Sohn noch mal unterwegs war, waren wir auch im Supermarkt, um da etwas wegen der Angebotsartikel der nächsten Woche zu klären. Durch den Supermarkt sind wir dann gleich noch mal durchgeschlendert, da ich für meine Mutter auch noch etwas mitbringen sollte. Auch wenn wir nichts aus der Spielzeugabteilung kaufen wollten musste mein Sohn dort vorbeischauen. Ihm gefiel ein Spielzeug sehr gut, dass dort in einer Kiste platziert war. Vor dieser Kiste stand ein Schild auf dem sinngemäß zu lesen war, dass man hier die Geburtstagswünsche des Kindes XY betrachten würde und man diese für das Kind erwerben könnte.
Das erinnert mich doch sehr an die Hochzeitstische, die so manches Brautpaar in Fachgeschäften aufstellen lässt und ich frage mich, ob ich gerade dabei bin einen Trend zu verpennen?! Ich kenne es nämlich noch so, dass (je nach Alter) das Kind oder dessen Eltern gefragt werden, was sich das Kind wünscht.
Geburtstagstische für Kinder sind mir auch neu. Zu Hochzeiten und Silberhochzeiten kenne ich das auch aus unserer Gegend.
Ich halte das ein wenig übertrieben für Kinder einen solchen Tisch zu machen - extra für ein Geburtstag. Bei Jugendweihen und Konfirmationen könnte ich mir das schon eher vorstellen, jedoch wird doch bei solchen Anlässen meist Geld geschenkt. Das ist mir auf jeden Fall auch recht neu, dass es solche Geschenketische gibt. Da glaube ich auch noch nicht an einen neuen Trend.
Mir ist diese Handhabe bekannt. Mein Sohn war schon oftmals zu Geburtstagen eingeladen, wo dann in der Einladung stand "xy hat ein Körbchen bei ...". In dem genannten Laden (mal Schreibwarenladen, Warenhaus oder direkt im Spielzeugladen) waren dann etliche Körbchen, die mit Vornamen und Geburtstag beschriftet waren. Um einfach nichts falsches zu kaufen oder doppelt zu schenken, können Eltern und das eingeladene Kind daraus etwas kaufen.
Ich werde es dieses Jahr bei meinem Sohn auch so machen. Einfach um zu vermeiden, daß er völlig sinnloses Billigspielzeug bekommt, daß noch am gleichen Tag in den Müll wandert, weil es den Tag nicht überstanden hat. Auch wünscht er sich Lego und Hotwheels. Davon ist schon sein ganzes Zimmer voll. Daher finde ich es praktisch, daß er selbst aussuchen kann, womit seine Sammlungen ergänzt werden könnten.
Ich finde diese Geburtstagstische für Kinder klasse. Bei uns kann man sie in einem Spielwarengeschäft und in einem größeren Kaufhaus machen lassen. In dem Kaufhaus bekommen die Kinder dann sogar einen 5€ Gutschein dafür.
Wir haben für unsere Tochter auch schon einen Geburtstagstisch machen lassen und auch für andere Kinder bei denen unsere Tochter eingeladen war etwas aus der Geburtstagsbox gekauft.
Ich finde es eigentlich sehr praktisch. Das Kind kann Sachen aussuchen die er/sie sich wirklich wünscht und die dann auch gebraucht werden. Wir geben zb. 5- 10 Euro zu den Kindergeburtstagen aus. Gerade in der Preiskategorie ist es relativ schwer auch was zu finden was den Kindern wirklich gefällt und was sie noch nicht schon in Massen zu Hause haben. So kann man sicher sein das richtige Geschenk zu haben.
Trotz all den Vorteilen hinkt die Sache aber für mich auch ein bißchen. Dem Kind fehlt komplett die Überraschung da es ja weiß was es in die Box getan hat und somit die Geschenke vorher schon kennt.
Daran sieht man, dass alles nur noch Geldmacherei ist. Warum muss man zu einem Geburtstag immer so teure Geschenke wünschen? Warum hält man die Kinder nicht dazu an, sich Kleinigkeiten zu wünschen und wenn man den Gästen sagt, dass im Spielwarengeschäft XY ein Geburtstagstisch steht, wo sie sich ein Geschenk aussuchen sollen, finde ich das schon ziemlich heftig. Bor allem fühlt man sich auch noch verpflichtet in diesem Laden das Geschenk zu kaufen. Denn es ist ja dann auch üblich, dass das Geschenk vom "Gabentisch" entfernt wird, damit es nicht doppelt gekauft wird.
Ich finde das zeimlich daneben und man sollte doch bescheiden bleiben und den Kindern auch Bescheidenheit beibringen. Zur Hochzeit finde ich das schon in Ordnung, weil man zu einer Hochzeit auch meistens mehr in die Tasche greift. Aber auch da sehe ich es so als eine Art Verpflichtung an, dass man unbedingt diese Teile auch in diesem (meist teurem) Geschäft kaufen muss um auch die Erwartungen des Beschenkten zu erfüllen.
Hallo JotJot, da hast du wirklich was verpennt, denn diese Geburtstagstische für Kinder gibt es zu mindestens hier in Hamburg schon mindestens 12 Jahre, wenn nicht sogar schon länger. Ich selber hatte das zwar nie für meinen Sohn genutzt, allerdings musste ich in dem einen Buchladen immer aufpassen, dass mein Sohn sich nicht ausgerechnet aus einer Geburtstagskiste eines Kindes etwas heraussucht, was er lesen wollte.
Bei uns in der Stadt gab es in einem Spielwarengeschäft immer Geburtstagskisten. Ich fand die sehr praktisch, als meine Tochter noch kleiner war, denn so war man ziemlich sicher, dass nichts auf den Gabentisch kommt, was das Kind gar nicht haben möchte. Leider gibt es dieses Geschäft und somit die Geburtstagskisten bei uns auch nicht mehr.
Ich finde es eigentlich eine sehr praktische Sache, wenn man das auch für Kinder machen kann und nicht nur für Hochzeiten. Bei uns gibt es das leider nicht und ich kannte es bisher auch nicht. Bei Kindern weiß man aber oftmals nicht, was man schenken soll und deswegen finde ich so einen Geburtstagstisch gut. Dann bekommen die Kinder wenigstens keinen Schrott mehr geschenkt. Dass man das online macht, habe ich aber schon mal gelesen.
Ich kenne so einen Tisch aus meiner Kindheit überhaupt nicht und auch wenn ich auf sehr viele Geburtstage eingeladen war, habe ich es noch nie erleben können, dass ein Kind sich so einen Tisch im Supermarkt hat aufstellen lassen. Stattdessen war es normal, dass man sich einfach selbst Gedanken darüber gemacht hat, was man dem anderen Kind schenken könnte und ich weiß genau, dass ich dann immer mit meiner Mutter in ein Geschäft gegangen bin, um gemeinsam ein Geschenk für das Kind auszusuchen, bei dem ich eingeladen war. Dabei hatte ich selbst auch nie so einen Tisch, da ich so etwas bis vor kurzem auch gar nicht gekannt habe.
Im Prinzip ist es sicherlich keine schlechte Idee, sich im Supermarkt oder in einem anderen Geschäft einen Tisch einrichten zu lassen, bei dem die Geschenke drauf liegen, die man gerne hätte. Immerhin weiß so jeder Gast, worüber man sich freuen könnte und so bekommt man auch garantiert ein Geschenk, über das man sich freut. Auf diese Weise muss man sich nicht über Geschenke ärgern, die einem nicht gefallen oder die man doppelt bekommen hat. Außerdem ist das ja auch sehr praktisch für die Person, die einem ein Geschenk kaufen muss. So muss sie sich nicht viele Gedanken über ein passendes Geschenk machen, sondern kann ganz einfach und bequem direkt in das entsprechende Geschäft gehen und etwas aussuchen. Das geht wesentlich schneller und erspart ihr auch viel Stress.
Auch wenn ich finde, dass so ein Tisch eine gute Idee ist, finde ich, dass so etwas zu einem einfachen Kindergeburtstag doch übertrieben ist. Man schenkt doch als Freunde anderen Kindern meistens nur etwas im Wert von zehn bis zwanzig Euro, wobei es in dieser Preiskategorie unheimlich viele Sachen gibt, so dass man eine große Auswahl hat. Dabei lohnt es sich doch nicht, so einen Tisch aufzustellen, wenn man von Freunden in der Schule ohnehin nichts Teures erwarten kann. Außerdem ist es ja auch kein Weltuntergang, wenn ein Geschenk im Wert von zehn Euro nicht hundertprozentig den eigenen Geschmack trifft und ich finde das nicht unbedingt schlimm. Von daher würde ich so etwas bei einem einfachen Kindergeburtstag nicht machen lassen.
Ich kenne solche Geschenkstische auch nur von Hochzeiten und selbst da nur von der Theorie. Also in der Praxis habe ich dieses Angebot selbst bei einer Hochzeit noch nie genutzt. Für Kindergeburtstage finde ich die Idee noch seltsamer. Ich halte nicht so viel davon. Ich würde so einen Tisch für meinen Sohn nicht organisieren. In der Regel kennt man das Kind ja zumindest in etwa. Da weiß man ja auch so ungefähr in welche Richtung das Geschenk gehen soll. Gut, so ein Tisch hat den Vorteil, dass es dann eben sehr unterschiedliche Sachen gibt und die Chance ist groß, dass dann eben nichts doppelt verschenkt wird, aber dennoch kann ich mich bei Kindergeburtstagen nicht mit solchen Geschenkstischen anfreunden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-61686.html