Nach der Ausbildung zum Studium bewerben
Wenn ich meine Ausbildung abgeschlossen habe, will ich mich für einen Studienplatz bewerben. Welche Voraussetzungen muss man dabei erfüllen?
Ich hatte mir das so vorgestellt, eine Ausbildung, Studium und dann darauf hin arbeiten gehen. Ich habe mir auch schon etwas an Geld zur Seite gelegt, damit ich gleich im Anschluss an die Ausbildung das Studium beginnen kann und gar nicht erst so lange aus dem Lernprozess draußen bin. Denn der Arbeitsmarkt sieht ja gar nicht gut aus, da werde ich wohl kaum Chancen haben, deshalb wollte ich Ausbildung, Studium und eventuell noch etwas anderes machen.
Die Voraussetzung für ein Studium sind derzeit hauptsächlich noch die Noten, also dein Notendurchschnitt im Abitur. Wenn du kein Abitur hast, brauchst du für ein weiterführendes Studium meist Berufserfahrung, ich glaube, das waren einmal 3 Jahre. Was für ein Studium interessiert dich denn? Willst du einen dualen Studiengang, ein Fachhochschulstudium oder ein Studium an einer Universität?
Ein paar mehr Informationen dazu wären günstig, um einzuschätzen, ob du die Voraussetzungen erfüllst, bzw. um dir überhaupt sagen zu können, was für Voraussetzungen es gibt. Es gibt zum Beispiel auch noch Studiengänge, die einer zentralen Zulassung benötigen, das sind aber nur sehr wenige. Es gibt auch Möglichkeiten, neben dem Beruf zu studieren. Dafür musst du allerdings einen Arbeitgeber finden, der dies selber möchte und unterstützt. Möglichkeiten gibt es definitiv viele und die Voraussetzungen sind sehr unterschiedlich.
Die Voraussetzungen sind je nach Hochschule/Uni immer anders. Am besten du schaust dich einfach nach dem um, was du gerne machen würdest, suchst dir eine passende FH/Uni dafür und schaust mal in deren Aufnahmebestimmungen.
Ich kann beispielsweise aus Erfahrung sagen, dass bei der FHTW, neuerdings HTW, in Berlin die Aufnahmeberechtigung für einen Studienplatz aus Punkten zusammensetzt, die sich anteilig aus deiner Abiturnote und deinem beruflichen Werdegang zusammensetzt. Eine gut abgeschlossene berufliche Ausbildung in einem der technischen (von der FH festgelegten) Berufe plus 2 Jahre Berufserfahrung ist etwa gleichberechtigt mit einem Abiturschnitt von 1,5. Hat man beides, ist man natürlich fein raus.
Andere Hochschulen machen das aber anders, deshalb muss man sich da immer speziell informieren. Das unterliegt keinen genormten Richtlinien. Ein anderer Aspekt ist außerdem ein Vorpraktikum bei manchen Hochschulen und Studiengängen. Das ist genauso überall unterschiedlich und wird ebenso nicht überall benötigt.
Als erstes würde mich auch interessieren, ob du Abitur oder zumindest die Fachhochschulreife hast. Mein Plan ist es auch, nach der Ausbildung noch zu studieren. So kompliziert stelle ich mir das in meinem Fall nicht vor, da ich vor der Ausbildung mein Abitur gemacht habe. Höchstwahrscheinlich möchte ich an einer (Fach-)Hochschule studieren.
Dort sind Praktika erforderlich, sofern man noch keine Ausbildung abgeschlossen hat. Wenn ich mit dem Studium beginnen möchte, habe ich eine abgeschlossene Ausbildung. Insofern hat sich das auch schon wieder erledigt. Ich möchte ein Fach studieren bei dem die Plätze von der ZVS vergeben werden. Daher werde ich mich etwa ein halbes Jahr vorm geplanten Studienbeginn nochmal näher umsehen, wo und wie ich mich dann bewerben muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-61674.html