gute Bluetooth Maus
Ich will mir für mein Notebook eine neue Maus kaufen bzw. ich muss, denn meine alte Maus will nicht mehr. Jetzt habe ich von der Bluetooth Maus gehört, doch ich weiß nicht, ob die wirklich so gut ist. Es wird ja auch behauptet, dass die Maus keinen Empfänger benötigt.
Hat schon jemand Erfahrungen mit einer Bluetooth Maus und kann mir seine Erfahrungen dazu sagen? Und vor allen Dingen kann man die Bluetooth Maus für jeden Rechner verwenden? Ich bin für jede Antwort dankbar.
Soweit ich weiß gibt es mehrere Bluetooth -Mäuse von diversen Herstellern. Ich habe die diNovo von logitech und funktioniert hat sie gut, das einzige Problem, welches ich ständig hatte war das Ladegerät, welches mitgeliefert wurde. Dieses hat bei mir irgendwann nicht mehr richtig funktioniert, deswegen benutze ich eigentlich nur noch kabelgebundene Mäuse.
Einen Empfänger brauchst du natürlich, womit soll dein Notebook sonst das Signal der Maus empfangen? Allerdings gibt es in einigen Notebooks die Bluetoothtechnologie bereits eingebaut und ansonsten sind bei den Mäusen eigentlich immer kleine USB-Sticks mitgeliefert, die du als Empfänger nutzen kannst, oft sind diese auch direkt in die Maus eingebaut, so dass Platz gespart wird. Ein Vorteil ist die Bluetooth-Technologie halt wirklich, wenn du einen Bluetooth-Empfänger im Notebook hast. Ist dies nicht so, kannst du auch eine Funkmaus benutzen, wenn du wirklich kabellos sein willst.
Ein großer Nachteil an meiner diNovo ist, dass sie für eine Notebook-Maus viel zu groß ist und viel zu teuer. Inwiefern es kleiner Mäuse gibt, weiß ich nicht. Ich persönlich tendiere aber allgemein eher zu kabelgebundenen Mäusen. Vor allem für Notebooks gibt es sehr kleine Mäuse, bei denen du das Kabel auch einziehen kannst.
Sofern dein Notebook schon ein Bluetooth-Modul eingebaut hat und du dementsprechend auch einen Treiber installiert hast für die Bluetoothumgebung, benötigst du in den meisten Fällen nur die Maus und den entsprechenden Treiber der Maus (falls überhaupt).
Der passende Empfänger wird aber dennoch mitgelifert, denn die wenigsten benutzen den eingebauten Bluetooth-Stack (so heißt das ganze offiziell), um damit die Maus zu betreiben, sondern verwenden lieber den mitgeliferten, weil sie davon ausgehen, das die Kommunikation problemloser wäre. Das ist aber an sich ein Aberglaube, Bluetooth ist gleich Bluetooth, allerhöchstens die allgemine Bluetooth Version ist hier noch unterscheidend (was aber für den Endkunden so gut wie keinen Unterschied macht).
Dabei gibt es auch Mäuse, die einen wirklich sehr kleinen USB Empfänger und Sender mitliefern, der so klein ist, das dieser ohne weiteres auch an einer USB Buchse bleiben kann, wenn man das Notebook mal in die Tasche steckt.
Ob man allerdings eine Bluetooth Maus wirklich braucht und bereit ist, den Preis dafür auszugeben, steht wieder auf einem anderen Stern, da hier gerade die Funktmäuse den gleichen Aufbau haben (inklusive dem kleinen Empfängern und Sendern auf USB Basis), dafür aber doch deutlich günstiger zu erwerben sind und mindestens genauso gut funktionieren.
Markentechnisch kann ich immer wieder Logitech empfehlen, da gibt es eine imense Auswahl an allen möglichen Eingabegeräten, egal, ob optisch infrartot oder optisch Laser, Übertargung per Kabel, Funk oder Bluetooth. Für jeden Geldbeutel ist etwas dabei und die Qualität stimmt auch (was bei anderen Herstellern nicht zwangsläufig der Fall sein muss, leider).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-61672.html