Billigste Tankstelle?
Hallo
Welches ist die billigste Tankstelle, die ihr kenn?
Meiner Meinung sind die Unbekannten immer die billigsten, also nicht Aral, Esso und Shell. Wenn es bei solchen Tankstellen Prämien gibt, dann kostet der Sprit 1 Cent pro Liter mehr. Also am besten immer dort tanken, wo es keine Prämien gibt! Oder allgemein bei den unbekannten Marken tanken. Was war der heftigste Unterschied einer billigen und einer teuren Tankstelle bei euch, bei mir waren es 8 Cent, pro Liter!
So pauschal kann man das nicht sagen. Ich wohne in einer großen Stadt und hier ist es oft (sehe ich dadurch, dass ich meinen Mann meist zur Arbeit fahre), daß an einem Stadtende andere Preise sind als im Zentrum oder dem anderen Stadtende. Manchmal sind die "Noname"-Tankstellen schneller beim Preise hochschrauben, als die Markentankstellen.
Oft gibts bei den Markentankstellen wie Shell oder Aral auch Punkteaktionen von Payback oder vom ADAC, dann sind die Preise 1-2 Cent günstiger als sonst und die Tankstellen lohnen erst recht! Auch passen die Tankstellen ja oft die Preise einfach an, weil die Nachbartankstelle ihre Preise hochzieht - und nicht etwa weil grad der Rohölpreis angestiegen ist. Denn dann dürften die Erhöhungen (oder auch die Senkungen) ja erst an den einzelnen Tankstellen erfolgen, wenn diese eine neue Lieferung Benzin erhalten!
Ebenso wird ganz oft zum Wochenende oder zu Feiertagen oder Ferienbeginn die Preisschraube hochgedreht. Manche Tankstellen haben gewisse Tage wo sie stundenweise sehr niedrige Preise haben. Dies stellt man nur fest, wenn man regelmässig an dieser Tankstelle tankt. Man muss also ganz gut aufpassen, wann und wo man tankt und nicht an welcher Tankstellenmarke das ist.
Nur weil eine Tankstelle keine Prämien anbietet, soll sie günstiger sein? Nur weil es eine freie Tankstelle ist, soll oder muss diese sogar günstiger sein? Das ist Wunschdenken, bei uns zum Beispiel ist eine freie Tankstelle die teuerste, eine andere dann wieder die billigste.
Wenn ich das mal zusammenfasse, die günstigste Tankstelle ist eine freie, die sich skurielerweise REWE Tankstelle nennt (inklusive Rewe Markenzeichen, also von der Rewe Gruppe betrieben wird), danach kommt die Star, die Shell, die Jet, die Aral und dann die andere, schon erwähnte freie Tankstelle.
Somit ist das nicht immer so einfach zu sagen, wer nun wirklich günstig und billig ist. Nur um ein paar Cent zu sparen (die beste Differenz ist natürlich immer zwischen der teuersten und der billigsten, aber mal ehrlich, wer würde schon freiwillig bei der teuersten tanken?), fährt man nicht quer durch den Ort/Stadt oder einmal quer durch das Land .
Hier schwanken die Preise immer nur um zwei bis drei Cent untereinander, die Shell ist meistens zwei Cent teurer als die günstige REWE Tankstelle (wo dann immer Schlangen von Autos mit laufenden Motor warten, die Wartezeit kann schonmal eine viertel Stunde dauern, wenn nicht sogar länger, somit egalisiert sich die Ersparnis ganz schnell wieder, aber so weit denken die Leute ja leider nicht - Stichwort Tanktourismus), liegt dafür aber bei mir um die Ecke und ich kann sehr schnell reagieren, wenn der Sprit mal günstig ist .
Hallo,
die billigste Tankstelle gibt es nicht, da die Preise von verschiedenen Faktoren abhängig sind. Wenn Aral bei dir in der Nähe günstig ist heißt es noch lange nicht, dass 50 Kilometer weiter eine Aral immer noch die billig ist bzw. den selben Preis anbietet.
Je nach Lage der Tankstellen können die Preise stark schwanken. In München und Umgebung wirst du wahrscheinlich niemals eine billigere Tankstelle als in Berlin und Umgebung finden. Ein freie Tankstelle muss nicht grundsetzlich billiger sein als eine Tankstelle einer großen Marke. Es kommt immer auf Lage, Nachfrage, Angebot, Rohölpreis und weiteren Faktoren an.
Den größten Preisunterschied mit 6ct. konnte ich zwischen 2 freien Tankstellen feststellen.
Hallo!
Wir hatten Jahrelang zwei Tankstellen in der Stadt, die sich einen Preiskampf geliefert haben, wer teurer ist. Einmal die große blaue und einmal die große rote. Ist eine teurer geworden, ist die andere innerhalb weniger Stunden nachgezogen. Bisher waren wir immer die Stadt mit den teuersten Tankstellen im Landkreis.
Seit zirka Anfang Januar haben wir eine eher unbekannte Freie Tankstelle noch in der Stadt. Es gibt Tage, da beträgt der Preisunterschied sage und schreibe 10 Cent. Aber es ist auch zu beobachten, dass die zwei anderen Tankstellen nun auch immer günstiger werden und wie mittlerweile eigentlich der günstigste Ort im Landkreis sind (bzw. einer der günstigsten). Die letzten Wochen war der Preisunterschied nur noch 2-3 Cent.
Aber was noch zu beobachten ist, dass wenn die Freie Tankstelle den Preis um meinetwegen 5 Cent senkt, die zwei großen innerhalb weniger Stunden nachziehen. (Allerdings sind sie immer einen Cent teurer als die Freie) Hingegen wenn es teurer wird, werden erst die großen teuer und die Freie entweder erst am selben Tag abends oder am nächsten Tag morgens.
Mein Tipp ist, wie auch schon meine Vorposter schrieben, gehe bei den Freien Tankstellen tanken. Diese sind meist billiger als die großen Ketten und so kannst du dann auch ein paar Cent/ Euros sparen.
Servus, ihr Lieben.
Die biligste Tankstelle bei uns ist immer noch die Oil. Wenn die Preiskämpfe laufen, dann ist die Oil bis zu sechs Cent billiger als die anderen Tankstellen. Die Zweitbilligste ist dann die Jet, aber dann hört es auch schon auf.
Die großen Tankstellen wie Aral und Esso haben die höchsten Preise bei uns, und getoppt wird das Ganze von der Shell. Bei denen tanke ich niemals, weil ich viel fahren muss und schon deshalb möglichst günstig tanken muss.
Bei der Oil ist es manchmal wirklich günstig, da sind die Preise dermaßen heruntergeschraubt, dass man da einfach tanken muss. Dummerweise sind das dann immer nur so Aktionen, die grade mal einen Tag halten, abends ist es dann schon wieder ein wenig teurer.
Ich habe immer einen bestimmten Geldschein im Portmonee, den ich für diese Billigtank-Gelegenheiten in Reserve habe. Es ist doch ärgerlich, wenn man nicht genug Geld dabei hat, wenn die Preise grad mal unten sind, oder?
Ich wohne in Berlin und hier ist es z.B. Bezirksabhängig. Gestern war ich ziemlich im Süden, dort lag der Preis bei 1.13 €. Bei mir im Norden hätte ich für 1.24 € tanken können.
Allerdings haben wir hier auch viele Billigtankstellen wie z. B. die Star Tankstelle und die sind meist ein bisschen billiger, als Aral usw. Oil gibt es hier leider nicht mehr, dabei hatte ich da immer so einen Spass.
Ich muss sagen, wenn wie bei mir an der Kreuzung 3 Tankstellen sind und diese einen Preisunterschied von 1 Cent haben, tanke ich meistens bei der Aral. Ich hätte noch Total und Shell zur Auswahl, aber ich fühl mich bei der Aral einfach wohler. Das Innengeschäft spricht mich mehr an und mittlerweile kenn ich auch die ganzen Leute die dort arbeiten. Ausserdem krieg ich auch nen Lolli geschenkt
Übrigens wurde heute morgen im Radio gesagt, momentan ist Montag der billigste Tanktag. Und es stimmt. Gestern lag der Preis noch bei 1.13 €, heute liegt er bei 1,27 €. Was ein Sprung.
Also bei mir ist es schon so, dass freie Tankstellen bzw. Supermarkttankstellen immer billiger sind als die großen Markentankstellen. Egal ob nun im Süden, in der Mitte oder im Norden von Sachsen-Anhalt. Ich sehe da immer genau das Bild was auch der Threadersteller beschrieben hat.
Dabei haben die Markentankstellen wie Aral, Total, Shell oder Agip in den jeweiligen Orten bei uns Einheitspreise. Star und Jet liegen meist 1 Cent darunter und freie Tankstellen sowie die Tankstellen von Edeka, Kaufland und Marktkauf meist 2-3 Cent billiger.
Deswegen tanke ich eigentlich nie bei einer Markentankstelle, denn selbst mit ADAC-Rabatt oder Paybackaktion tanke ich dort nie billiger als bei der freien Tankstellen um die Ecke, wenn es gut läuft ist es dann mal genauso teuer, aber fast immer spare ich wenn ich zur freien Tankstelle fahre.
Das kann natürlich woanders wieder ganz anders aussehen, aber so wirklich habe ich noch nirgendwo eine Markentankstelle gesehen, die billiger war als die freien Tankstellen.
Die absoluten Preisbrecher gibt es nicht mehr, jedenfalls in unserer Gegend. Früher war immer die Kauflandtankstelle eine sichere Bank, heute macht es auch nur noch einen Cent Unterschied zur Markentankstelle aus. Auch die sogenannten freien Tankstellen bieten nicht mehr die großen Rabatte an, manchmal ist es sogar nur ein halber Cent.
Ich kann auch nicht bestätigen dass die großen Anbieter viel teurer sind als die kleineren Pächter, das macht höchstens nur einen Cent oder nur einen halben aus. Wenn sie mal wirklich mehrere Cent mehr kosten dann steht meistens eine allgemeine Preisrunde ins Haus und die anderen Tankstellen ziehen sofort nach oder innerhalb kürzester Zeit wird der angezeigte Preis wieder reduziert und den umliegenden Tanken angepasst. Auch kann ich nicht bestätigen dass die Tankstellen mit Punktesystem generell teuerer sind als andere. Das Gegenteil ist der Fall, manchmal gibt es zwei Cent Rabatt für alle, einen Rabatt für ADAC- Mitglieder oder Punkte die auch bares Geld wert sind denn man kann sich den Betrag auch auszahlen lassen. Bei Aral bekommt man manchmal sechsfache Bonuspunkte, das entspricht pro Punkt ungefähr einen Cent und dann fahre ich auch dorthin obwohl der Spritpreis vielleicht etwas teurer ist. Im Endeffekt habe ich noch ein paar Cent gespart.
Ich vermeide natürlich Tankstellen in der Innenstadt, fahre auch keine Umwege um einen Cent pro Liter zu sparen und weiß auch dass es an meinem Arbeitsort immer deutlich teurer ist als am dreißig Kilometer entfernten Wohnort. In der Regel tanke ich meistens Montags wenn der Benzinpreis mit schöner Regelmäßigkeit für ein paar Stunden gesenkt wird um am Abend gleich wieder erhöht zu werden und fülle meinen Tank auch nicht erst auf wenn irgendwelche Feiertage vor der Tür stehen. Mit meiner Kreditkarte, die allerdings nur an den Markentankstellen akzeptiert wird, spare ich noch einmal fünf Prozent auf den gesamten Umsatz. Da ich dort auch immer meine Rauchwaren kaufe kommen da immer schon mal achtzig Euro zusammen, das macht dann bei fünf Prozent Rabatt satte vier Euro Preisnachlass aus. Bei den Höchstpreisen des Vorjahres habe ich damit den Spritpreis noch einmal locker um zehn Cent pro Liter senken können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-61671.html