Halal Schlachtung
Wir haben hier in der Stadt einen kleinen türkischen Supermarkt, indem ich sehr gerne einkaufe. An der Fleischtheke steht ein großes Schild, dass das Fleisch nur als Halal oder auch Helalschlachtung kommt. Das Fleisch dort schmeckt auch sehr gut und ich habe mich vor einiger Zeit erst mal kundig gemacht, was diese HalalSchlachtung bedeutet. Diese Schlachtung ist sehr umstritten und ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Mulslime dürfen eigentlich nur Halal geschlachtetes Fleisch essen. (ich frage mich, was die Muslime essen, wenn kein türkischer Metzger da ist. Aber das ist eine andre Sache)
Halal Schlachtung bedeutet, dass das Tier komplett ausbluten muss, weil Muslime nicht nur kein Schweinefleisch essen dürfen, sondern auch das Blut der Tiere nicht.
Der Ladenbesitzer hat mit mir über die Halal-Schlachtung gesprochen und er meinte, dass die Tiere wirklich "human" geschlachtet werden. Das heisst, dass sie ohne Stress geschlachtet werden. Bevor sie geschlachtet werden werden sie beruhigend gestreichelt. Es wird ein Bittgebet bei der Schlachtung gesprochen und das Tier soll nichts von der bevorstehenden Schlachtung ahnen. Anders halt als bei der Schlachthofschlachtung, wo das Tier voll unter Stress steht. Das Tier soll nicht noch unnötig gequält werden. Der Schlachter soll auf das Tier beruhigend einwirken, ehe er die Halsschlagader nach einer schnellen Betäubung durchschneidet und dann das Tier voll ausblutet. Da Allah keinem Lebewesen unnötiges Leid zufügen will, ist es im Islam nicht anders erlaubt. Und wenn die Schlachtung wirklich so vollzogen wird, bedeutet es auch wirklich für das Tier weniger Stress und Leid.
Ich habe dort noch nie zähes oder schlecht schmeckendes Fleisch gegessen und es ist auch nicht so "nass" wie bei "normalen" Metzgern. Es kommt beim Zubereiten auch nicht so viel Wasser raus und das Fleisch schmeckt nie trocken.
Ich weiß aber trotzdem nicht, was ich davon halten kann, weil ich auch im Internet andere Sachen gelesen habe und dass die Halal Schlachtung nicht so "human" ist, wie man es mir gesagt hat. Es gibt zwar auch Aussagen, die so sind, wie der Ladenbesitzer mir das erklärte, aber ob das stimmt?
Da hier ja auch Muslime im forum sind und bestimmt auch Menschen, die Ahnung von dieser Schlachtung haben, dachte ich, ich frage hier mal nach, was ihr davon haltet. Ich möchte aber keine Diskusion führen, wo gegen Fleischesser gesprochen wird. Ich möchte, dass sachlich diskutiert wird.
Ich kenne diese Art Schlachtung unter dem Begriff Schächten und dies dürfte sicher bei vielen Lesern hier Erinnerungen wach rufen, denn immerhin hatte das Bundesverfassungsgericht im Jahr 2001 darüber zu urteilen, ob moslemische Metzger schächten dürfen oder nicht. Sie dürfen ja wieder, aber nur mit einer Ausnahmegenehmigung.
Wenn man sich die Diskussionen um das Schächten so anschaut, so gibt es viele Befürworter, die meinen, dass das Schächten so human ist, weil durch den abrupten Blutdruckabfall das Tier schnell bewusstlos wird. Nur bei manchen Tieren klappt das nicht so. Aber, auch beim Schächten kann das Tier leiden, wie bei anderen Schlachtmethoden auch.
Was mich an der Aussage des türkischen Metzgers aber stört, dass scheinbar nur seine Methode gut ist. Allerdings finde ich es immer merkwürdig, oder besser unglaubwürdig, wenn jemand scheinbar nur seine Methode als gut anpreist. Immerhin werden nicht alle Tiere im Schlachthof geschlachtet. Ich kaufe sehr oft bei Direktvermarktern, deren Tiere auch vor Ort geschlachtet werden und keinen Schlachthof sehen. Wenn man schon das Fleisch geschächteter Tiere vergleichen wollte, dann wohl eher mit solchem Fleisch.
Übrigens hängt die Qualität des Fleisches meines Erachtens nicht nur von der Schlachtung ab sondern auch von der Haltung des Tieres zuvor.
Hallo Diamante!
Soweit ich weiß, ist diese Halalschlachtung in Deutschland verboten. Ich kenne das auch von Juden, dort wird diese Schlachtung aber als Schächten bezeichnet. Ich kann mich mit dieser Form, der Schlachtung ganz und gar nicht anfreunden. Ich esse ebenfalls Fleisch, allerdings bin ich dafür, dass die Tiere schnell und schmerzlos getötet werden. Ich finde es grausam, ein Tier ausbluten zu lassen. Ich denke schon, dass das Tier dabei auf jeden Fall Schmerzen haben wird und auch sicher Angst. Es riecht ja auch sein eigenes Blut.
Man kann das Tier doch auch vorher töten und dann ausbluten lassen. Dann spürt das Tier wenigstens nichts mehr davon. Es ist gut, dass diese Schlachtungsmethode in Deutschland verboten wurde. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich das Fleisch nicht kaufen würde, wenn die Tiere durch ausbluten lassen, sterben mussten. Ich bin ein großer Tierferund, aber ich habe auch Verständnis dafür, dass Tiere eben geschlachtet werden, um Fleisch zu bekommen. Aber die Tiere sollten dabei nicht leiden müssen.
Nelchen hat geschrieben:Soweit ich weiß, ist diese Halalschlachtung in Deutschland verboten.
Es sei denn, der Metzger hat eine Ausnahmegenehmigung, wie ich oben schon erwähnte. Diese Genehmigung bekommt aber nur wer bestimmte Bedingungen erfüllt, die nicht jeder "interessierte Laie" erfüllen kann.
Hallo!
Klar, dass der Verkäufer bzw. der Ladeninhaber es als "das Beste" ansieht, weil er selber Muslime ist und deshalb nur dieses Halal geschlachtete Fleisch essen darf. Und er will natürlich auch seine Ware als die Beste anpreisen. Verboten scheint es aber nicht zu sein. Denn dieser Laden existiert schon ein paar Jahre und hat schon immer dieses Fleisch. Und wenn Muslime ihren Glauben leben, dann dürfen sie normales geschlachtetes Fleisch nciht essen.
@Nelchen
Die Tier , die im Schlachthof geschlachtet werden haben den Stress vom Transport bis in den Schlachthof und das fehlt den Halal geschlachteten Tieren. Ich bin auch ein sehr großer Tierfreund, aber ich denke, dass die Schlachtung wirklich stressfreier ist, so wie der Mann mir das erklärte.
Hallo,
ich habe einige muslimische Freunde, mit denen ich dieses Thema auch schon diskutiert habe. Theoretisch darf nur ein dazu ausgebildeter Metzger das Tier schlachten. Wie Diamante schon sagte, soll dem Tier kein unnötiges Leid zugefügt werden, weswegen z.B. auch das Messer, mit dem der Hals aufgeschlitzt wird, sehr scharf sein soll, dadurch geht es schnell und reißt nichts unnötig auf. Der von Diamantes Metzger beschriebene Vorgang ist der gewünschte, in der Realität sieht es vielleicht auch mal anders aus.
Ich denke, dass keine der beiden Methoden an sich besondere Vorteile für den schnellen Tod des Tieres hat. Wichtig ist, dass die Schlachtung von qualifizierten Leuten durchgeführt wird und so vonstatten geht wie geplant. Leiden müssen die Tiere, wenn irgendein Jugendlicher mit einem stumpfen Messer den Hals ansäbelt, oder eine Aushilfskraft den Schlagbolzen falsch am Kopf ansetzt. Natürlich kann auch bei Profis mal was schief gehen, wirkliches Leiden verursachen aber wohl nur Laien. Und das gilt fürs Schächten ebenso wie fürs hier allgemein übliche Schlachten.
Ich persönlich finde, dass die Tötungsmethode doch völlig egal ist. Es wäre wesentlich sinnvoller, sich mit einem Verbot der Massentierhaltung auseinander zu setzen, anstatt das Schächten abwechselnd zu verbieten und wieder zu erlauben. Der Tod ist für die Tiere doch die kürzeste Zeit vom Leben und meiner Meinung nach hängt die Fleischqualität sehr von der Haltung zuvor ab. (Ich bin ja mittlerweile Vegetarierin, aber eins der letzten Fleischstücke, die ich gegessen habe, stammte von einem Schweinchen, das sein Leben mit einem Artgenossen im Garten unserer Gastgeberin verbracht hatte. Es hat sehr lecker und viel besser als das "normale Metzgerfleisch" hier im Laden geschmeckt!)
@ Diamante, es kann gut sein, dass dir das Fleisch mit weniger Blut besser schmeckt. Ich denke, es hat schon auch mit der Schlachtung zu tun, wie das Fleisch schmeckt. Wobei die hiesigen Metzger ihre Tiere zwar auch ausbluten lassen, aber nach dem Tod geht wohl nicht soviel mit raus.
Wenn es kein Halal-Fleisch gibt, essen gläubige Muslime (zumindest die, die ich kenne) übrigens kein Fleisch von Großtieren, sondern nur Huhn (wird ja hier auch "halal" geschlachtet = Kopf ab ohne vorherige Betäubung) oder Fisch.
Schächten ist an sich ohne Betäubung. Also das traditionelle Schächten. Wobei es zwischen dem muslimischen Schächten und dem jüdischen Schächten noch große Unterschiede gibt. Das Tier wird also quasi bei lebendigem Leib und vor allem bei klaren Gedanken getötet. Beim Schlachten, werden die Schlachttiere ja erst betäubt. Und das Schächten ist an sich in Deutschland komplett verboten. In seltenen Fällen gibt es eine Ausnahmegenehmigung.
Zum Ende des Ramadan hin wird mit Betäubung geschächtet. Allerdings findet auch das in Räumlichkeiten statt, die an sich Schlachtstätten sind. Und wenn man es ganz genau nimmt, dürfte kein Moslem das dort getötete Tier essen. Denn laut Koran darf auch nichts verzehrt werden, was mit Werkzeugen etc. in Berührung kam, welches vorher bei Schweinefleisch benutzt wurde.
In Deutschland müssen beim Schlachten ( egal in welcher Form) nicht nur die Schlachtviehgesetze, sondern auch die deutschen Hygienegesetze beachtet werden. Die Tiere werden also, wenn sie denn in Deutschland geschlachtet werden, auf alle Fälle in Räumen geschlachtet, die entsprechende Voraussetzungen haben. Und das Tier muss da irgendwie rein kommen. Und so wie das im Eröffnungspost beschrieben wird, werden die Tiere des betreffenden Metzgers ja scheinbar nicht in einem Schlachtraum geschlachtet, was zumindest in Deutschland kaum möglich sein wird.
Diamante frag doch deinen Metzger bitte mal, woher er sein Fleisch bezieht, beziehungsweise wo es geschlachtet wurde. Also nicht nur die Stadt, sondern, falls in Deutschland, auch die Schlachtstätte.
@LittleSister: Mir wurde gesagt, dass die Tiere nicht so unter Stress stehen wie die Tiere, die in einem Schlachthof geschlachtet werden und vorher betäubt werden. Es wären sehr viele Personen dabei, die das Tier auch beruhigen und mit ihm sprechen. Es wird genau nach muslimischem "Gesetz" geschlachtet und das Fleisch kommt aus Holland, wo man Helal-Schlachtung machen darf.
Ich kann einen geschmacklichen Unterschied im Helal-Fleisch wirklich erkennen. Es ist weitaus zarter und nicht so nass. Es wird kaum kleiner beim Braten und hat einen wirklich guten Geschmack. Ich kaufe bei diesem türkischen Metzger sehr gerne ein. Auch wenn im Moment das Fleisch dort ein wenig teuerer ist, wie im Supermarkt. Für eine ganze Lammkeule habe ich vorige Woche dort 31 Euro gezahlt. Bei einem Kilopreis von 8 Euro noch annehmbar. Allerdings ist an diesen Lammkeulen das Fett noch so dran, dass man es selber abmachen muss und man muss ganze Lammkeulen nehmen, die man auf Wunsch wohl zerteilt bekommt.
Ok das war die Information die ich suchte, danke Diamante.
Ich persönlich finde Schächten ( also auch das traditionelle Schächten) an sich weder schlecht noch gut. Also ich will das nicht negativ hinstellen. Und ich hätte auch kein Problem damit, geschächtetes Fleisch zu essen. Und ich sehe durchaus Vorteile im Schächten.
Das PSE Fleisch welches du ansprichst, kommt allerdings vor allem bei Schweinefleisch vor. Das hängt dann aber noch mal mit der Ernährung zusammen und auch mit dem was die Tiere an Medikamenten bekommen haben. Die Schlachtung und der Stress dabei tun den Rest. Bei Rinder kommt es dann eher zu DFD- Fleisch. Das Fleisch ist eher dunkel, fest und trocken. Was aber halt auch nicht zwingend nur am Schlachten selbst liegt.
Ob Gebete nun Tiere beruhigen mag ich mal mühsam unkommentiert stehen lassen. In Deutschland wäre das was du beschreibst, aufgrund der Hygienegesetze nicht möglich. Und das ist was, was ich durchaus gut finde. Ein Bekannter war zum Ende des letzten Ramadans bei einer Schlachtveranstaltung dabei. Und außer ihm und seinen Kollegen hatte mit Sicherheit keiner der Anwesenden ein Gesundheitszeugnis. Und bevor nun jemand darauf hinweist, dass ich ja geschrieben habe, dass Schächten oder rituelle Schlachtungen in Deutschland verboten sind- da gab es eine Sondergenehmigung. Und mein Bekannter sagte schon, die anwesenden Veterinäre wären auch ziemlich gestresst gewesen, dass würde in der Art sicherlich nicht noch mal genehmigt werden.
Wenn ich persönlich die Wahl hätte, zwischen muslimisch und jüdisch geschächtetem Fleisch, würde ich das jüdische Fleisch bevorzugen. Der Schächtvorgang an sich ist der selbe, aber im jüdischen Glauben wird auf viele Sachen, die mir halt wichtig sind, mehr Wert gelegt. Auch wenn ich nun nicht die große Tierschützerin bin, aber die Tiere leiden dabei wesentlich weniger, als beim muslimischen Schächten.
Und das die Preise höher sind ist nachvollziehbar, weil der Fleisch ja erst eingeführt werden muss. Weißt du ich kann dich verstehen. Aber was ich nicht verstehe, du schreibst an anderer Stelle, du hättest gerne deutsches Fleisch, als Fleisch aus Deutschland und dann ziehst du Fleisch aus Holland vor?
LittleSister hat geschrieben:Und das die Preise höher sind ist nachvollziehbar, weil der Fleisch ja erst eingeführt werden muss. Weißt du ich kann dich verstehen. Aber was ich nicht verstehe, du schreibst an anderer Stelle, du hättest gerne deutsches Fleisch, als Fleisch aus Deutschland und dann ziehst du Fleisch aus Holland vor?
Ja, da hast du einerseits Recht. Anderseits ist das Fleisch von deutschen Tieren. Das ist das, was der Metzger mir erzählt hat. Die Tiere kommen aus Deutschland kurz vor der holländischen Grenze und werden nur zum Schlachten nach Holland gefahren. So wie ich das verstanden habe sind das nur ein paar Kilometer, die die Tiere fahren müssen. Die Lämmer werden auf holländische Wiesen getrieben mit einem Schäfer und brauchen nicht mal den Stress der Fahrt auf sich nehmen und die Kühe werden gefahren.
Die Hygienebedingungen müssen eingehalten werden, weil das Fleisch nach Deutschland geliefert wird. Es ist bei der Schlachtung ein deutscher Veterinär dabei und dieser überwacht auch das Ganze. Warum es in Holland gemacht wird, weiß ich nicht. Anscheinend stellen sich die Holländer mit der Genehmigung nicht ganz so an und machen es eben. Das Fleisch hat auch deutsche Stempel, wie es vom deutschen Veterinäramt in Schlachthöfen gehalten wird.
Sicher kann der metzger mir viel erzählen. Wir haben 2 türkische Supermärkte hier, die dieses Flesich verkaufen. Bei Gelegenheit frage ich mal in dem anderen türkischen Supermarkt nach und dann kann man ja sehen, was er mir sagt und ob es das Gleiche ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-61667.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1232mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4218mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?