Halal Schlachtung

vom 04.04.2009, 18:12 Uhr

Warum überwacht ein deutscher Veterinär eine Schlachtung im Ausland? Sorry dem Punkt kann ich nicht ganz folgen.

Die Schächtung ist aus Tierschutzgründen in Deutschland halt verboten. Und es ist halt Auslegungssache. Ich persönlich bin der Meinung, wenn man die Hauptschlagader richtig und zügig durchtrennt, merkt das Tier davon nichts. Du selbst schreibst aber ja, dass die Tiere auch in Holland betäubt werden.

Und ich bezweifle, dass die Gläubigen, die halt bei der Schlachtung anwesend sind, wirklich alle ein deutsches Gesundheitszeugnis haben. Ich persönlich esse aber auch Serrano oder Parma Schinken und da wäre ich mir auch nicht sicher, wie da im Herkunftsland im Vergleich zu deutschen Verhältnissen, die Herstellung abläuft. Aber was ich nicht weiß und so weiter. Nur sind halt auch aus so Gründen diese traditonellen Schächtungen verboten. Einfach zu viele unkundige vor Ort. Und das kann ich nachvollziehen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Also, wenn du Halal-Fleisch kaufst, kannst du davon ausgehen, daß dieses Tier grausam zum Tode gekommen ist! In der Türkei darf ab November kein Tier mehr ohne vorherige Betäubung geschlachtet werden! Warum wohl? Weil diese Tiere ihren Tod bei vollem Bewusstsein mitbekommen! Bei einer halal-Schlachtung wird der Hals durchtrennt, nicht aber die Wirbelsäule, in der sich die Nerven befinden! Wer etwas anderes behauptet und logisch, den Schächtern glaubt, was sie erzählen, der sollte sich eben einfach mal die tausend Videos ansehen, die es inzwischen gibt und kann ja dann immer noch sagen "Nö, das Tier leidet nicht" ... Ich hoffe, wenn es jetzt in der Türkei verboten ist, wird Deutschland endlich auch keine Ausnahmegenehmigungen mehr erteilen! Ich hab eine Schächtung gesehen und seit 10 Jahren kein Fleisch mehr angerührt, da es mich wirklich traumatisiert hat....

» Ora » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,52 »