Eigene Homepage machen - wie schwer?

vom 04.04.2009, 13:56 Uhr

Ich hätte gerne eine eigene Homepage. Allerdings möchte ich keine von Homepage-Baukasten oder Sideworld und was es da noch so alles gibt. Ich wollte euch jetzt einmal fragen ob mir jemand eine Internetseite oder aus eigener Erfahrung sagen kann wie ich eine Homepage mit HTML oder PHP programmieren kann. Mit HTML kenne ich mich schon etwas aus, PHP eher selten aber ich wäre bereit es zu lernen. Und dann habe ich noch ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

Ist es schwer eine Homepage selber zu programmieren? Wie alt wart ihr als ihr eure erste Homepage hattet? Wäre es erlaubt Werbung von http://www.talkteria.de auf meiner Homepage zu machen? Ist es kostenlos wenn man eine Homepage selber programmiert? Welche Programme benötige ich? Über eure Hilfe wäre ich wirklich sehr erfreut.

» SaschaP » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,11 »

Grundlegend ist das ganze kostenlos. Wenn du die Seite komplett selbst programmieren möchtest, dann kannst du für den Anfang den Editor von Word verwenden, welchen ich bei meiner ersten eigenen Homepage auch verwendet habe, denn damals waren Programme hierfür nicht so verbreitet und Baukästen waren eher die Ausnahme.

Wenn du die Programmierung richtig lernen möchtest, dann solltest du dir verschiedene Bücher kaufen, eben zum jeweiligen Thema, wie PHP.

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe schon einige Seiten selbst programmiert bzw. umprogrammiert. Ein Projekt davon ist z.b. dieses hier und jenes dort.

Als Programm habe ich hierfür ausschließlich den Editor genutzt. Ich habe es anfänglich mal mit dem Dreamweaver versucht, allerdings war mir das alles zu umständlich, komplizert und das Ergebnis gefiel einfach nicht. Meiner Meinung nach ist es das Beste eine Site selbst zu programmieren. Ich möchte nicht bestreiten, dass Fehler in meinem Code sind, aber da ich den Code selbst geschrieben habe, kenne ich mich dort aus und weiß meistens gleich wo der Fehler steckt.

Wie Laufmasche schon sagte ist eine Homepage erstmal kostenlos. Du schreibst/ erstellst deine Homepage im Editor etc. und lädst diese auf einen Server hoch. Heutzutage gibt es Freehoster (also Firmen, die kostenlosen Speicherplatz anbieten), welche teilweiße aus Werbefrei sind, wie Sand am Meer. Wenn du willst, kann ich dir dazu auch ein paar gute nenen.

Zu der Programmierung selbst möchte ich dir mit auf dem Weg geben das Grundgerüst mit HTML und CSS zu "programmieren" (an alle Wissenden: Ich weiß, HTML ist keine Programmiersprache). Wenn du noch kleine "Features" einbauen willst, kannst du noch PHP nutzen. So habe ich es zum Beispiel bei den beiden Seiten oben gelöst.

Anstatt in jede Seite das Menü reinzuprogrammieren, lasse ich dieses mit PHP einblenden (include). So muss ich nur eine Datei ändern, wenn ich am Menü etwas ändere und sofort wird das Menü auf jeder Seite geändert. Falls du noch Fragen zu etwas speziellem haben solltest (was ist CSS, PHP? usw...) schieß einfach los.

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn du richtig Bock drauf hast und mit Spaß bei de Sache bist ist es definitiv nicht schwer zu lernen, wie man eine eigene Homepage macht. Ich habe mit 13 ungefähr HTML gelernt und meine erste Homepage erstellt, allerdings kann man sagen dass ich seitdem noch immer nicht ausgelernt habe - es gibt ständig etwas Neues zu lernen und auch die Auszeichnungssprachen (HTML und CSS) verändern sich noch weiter.

Auf deiner eigenen Seite Werbung für Talkteria zu machen ist natürlich nicht verboten, es gibt im Bereich Referrals (oben) sogar extra Werbemittel die du dafür benutzen kannst.

Ich selbst habe übrigens jahrelang immer nur im Notepad (Windows Editor) geschrieben, es ist einfach und ohne Schnickschnack. Mittlerweile bin ich aber auf jEdit umgestiegen, dieser Editor ist komplett kostenlos und ermöglicht einfach ein angenehmeres Schreiben mit farbigen Hervorhebungen und automatischem Einrücken.

Dreamweaver ist ein (ziemlich teurer) Editor von Adobe, welchen ich auch mal ausprobiert habe da er sowieso auf meinem Arbeit Rechner zusammen mit der restlichen Creative Suite installiert ist, aber damit bin ich immer noch nicht zufrieden - die Tatsache, dass man sich die Bedienoberfläche nicht so individuell einstellen kann nervt mich einfach.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es ist nicht sonderlich schwer HTML zu erlernen, HTML ist nämlich keine richtige Programmiersprache, sondern eine Sprache zum Formatieren. Du solltest keine Angst davor haben. Um HTML zu lernen gibt es verschiedene Möglichkeiten, eine ist sicherlich für den Anfang ein Tutorial aus dem Netz zu nehmen. Wenn man aber richtig gut werden möchte, ist meist ratsam, sich ein Buch zu besorgen. Dafür am besten bei amazon nachschauen und ein Buch auswählen, welches gute Rezensionen hat. Eine Mischung ist natürlich am besten, arbeite ich dich mit Tutorials in die Materie ein und tiefergehendes Wissen erhältst du aus Büchern, wie bereits in dem Thread erwähnt wurde. Vor allem, wenn du PHP erlernen möchtest, ist es ratsam ein Buch durchzulesen.

Was du vor allem brauchst, um eine Homepage zu erstellen, ist ein Speicherplatz im Internet. Es gibt sehr viele Seiten, auf denen du solch einen Speicherplatz kostenlos erhältst. Oftmals ist eine Bedingung dabei, dass du dann Werbung auf deiner Seite hast, sei es durch einen Pop-Up oder einen Banner. Mit PHP sieht es anders aus, dafür muss der Speicherplatz geeignet sein und solche sind schwieriger zu finden, es gibt sie aber auch und zum Experimentieren sind sie allemal geeignet.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, deine Seite mit einem Content Management System aufzubauen, wie drupal oder typo3. Dabei brauchst du dich wenig und HTML kümmern und baust deine Seite anhand von Templates auf, diese kannst du herunterladen oder auch selbst erstellen. Auch schön bei diesen Content Management System ist die Erweiterbarkeit, du kannst sehr einfach ein Forum oder Gästebuch hinzufügen. Auch kannst du eigenen Code in diese System einpflegen, wenn du magst.

Unbedingt solltest du dir neben HTML und PHP, CSS aneignen, eine gute Seite ist dafür meiner Meinung nach diese. Dort findet man eigentlich alles für den Einstieg und auch zum Nachschlagen.

» Xelluloid » Beiträge: 119 » Talkpoints: -1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Professionelle Homepages werden direkt in HTML-Programmiert. Solltest du so etwas beabsichtigen, muss du die Programmiersprache können. Außerdem ist auch noch PHP möglich. Es bieten sich sehr viele Möglichkeiten. Wenn du langsam anfangen willst und es dir nicht um Professionalität geht, kann du zuerst einmal für die erste Homepage den Homepage-Baukasten verwenden.

Wenn du noch keine HTML Kenntnisse hast und trotzdem eine recht professionelle Website erstellen möchtest, kann ich dir nur das Programm Microsoft Frontpage ans Herz legen. Es wurde dafür extra entwickelt, ist kinderleicht zu bedienen und das Resultat ist meines Erachtens am Ende sehr gut. Die fertigen HTML Dateien dann noch auf einen Webspace uploaden, der HTML akzeptiert und fertig. Schon hast du deine erste recht professionelle Homepage.

Wichtig ist der Unterschied: Zur eigenen kostenlosen Programmierung per HTML brauchst du kein Programm! Somit ist es schwerer. Du musst das Textdokument nur als seite.html speichern und auf deinen Webspace uploaden.

Je nach Zeitaufwand wird deine Homepage wahrscheinlich besser und somit ein größerer Besuchermagnet. Bei kleinerem Aufwand sind es oft weniger Besucher als bei größerem Aufwand.

Ich finde schon, dass es schwer ist, eine Homepage selbst zu programmieren. Du musst dich damit richtig gut auskennen und es dauert sehr lange. Selbst einfache Angelegenheiten erfordern dort einen größeren Zeitaufwand. Meine erste Homepage habe ich erstellt, als ich 14 Jahre war. Doch diese auch mit einem Homepage-Baukasten, da meine HTML Kenntnisse noch nicht so stark ausgereift waren und es sonst viel zu lange

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ersteinmal muss ich sagen, dass HTML wirklich sehr sehr einfach ist. Ich habe meine erste Seite mit 12 oder 13 erstellt und zumindest die grunlegenden Dinge kann jedes Kind mit wenig Zeit aufwand erlernen. Wenn du dich ein bisschen mit Html auseinander setzen willst, würde ich dir selfhtml empfehlen. Ansonsten kann ich dir 3 Bücher nennen, die ich kenne:

- Einführung in XHTML, CSS und Webdesign: Standardkonforme, moderne und barrierefreie Websites erstellen - Preis: EUR 44,90
    - HTML mit CSS und XHTML von Kopf bis Fuß - Preis: EUR 39,95
    - Webseiten professionell erstellen. Programmierung, Design und Administration von Webseiten - Preis: EUR 49,95
Die sind zwar nicht gerade günstig, aber vielleicht gibts eines von denen auch in der Bücherei. Wenn du dich dauerhaft mit sowas beschäftigst würde ich mir aber aufjedenfall eins kaufen um immer ein "Nachschlagewerk" zur Hand zu haben.

» mile » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

SaschaP hat geschrieben:Hallo, ich hätte gerne eine eigene Homepage. Allerdings möchte ich keine von Homepage-Baukasten oder Sideworld und was es da noch so alles gibt.

Big-D. hat geschrieben:Wenn du langsam anfangen willst und es dir nicht um Professionalität geht, kann du zuerst einmal für die erste Homepage den Homepage-Baukasten verwenden.

Manchmal frage ich mich, ... (lieber nicht laut sonst gibt's noch Ärger). Abgesehen von obigem kommt dazu, dass im Thread bereits erwähnt wurde dass HTML keine Programmiersprache ist (ich werde nicht müde), jeder Webspace HTML-Dateien akzeptiert (sonst ist es kein Webspace sondern ein Bilderhoster oder ähnlicher Kram) und Frontpage sogar noch schlimmer ist als die mülligen, mit MS Word produzierten und mit der Endung *.html versehenen Dateien.

Ernsthaft, manchmal ist es besser, einfach gar nichts zu schreiben - am Ende nimmt der arme Threadersteller dich noch ernst!

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Aber mal back2topic: Wie mile schon schrieb, empfehle ich dir als Lektüre das Buch HTML mit CSS und XHTML von Kopf bis Fuß von O'reilly. Ich habe mir das gekauft und es ist wirklich sehr gut geschrieben. Auch für absolute Anfänger geeignet!

Zudem habe ich mir wenig später auch das Buch PHP und MySQL5 für Anfänger aus dem gleichen Hause gekauft. Genauso super!

Eric Freeman und seine Partnerautorin bringen in dem Buch alles wirklich gut rüber und am Ende eines jeden Kapitels ist, soviel ich noch weiß, ein kleiner Test, in dem nochmal alles "abgefragt" wird, was im Kapitel dran war.
Dem Buch selbst ist auch eine CD beigelegt, auf welcher alle Beispieldateien nochmal vorhanden sind, dass man mal nachschauen kann, wenn man beim "programmieren" nicht weiterkommt oder einem der Lösungsansatz fehlt (ist normal allerdings nicht der Fall, weil gut erklärt)

Das Buch ist wirklich super und ich kanns nur empfehlen. Lass dich vom Preis nicht abschrecken. Es ist das Geld wert!!

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Genau das gleiche Buch (PHP und MySQL5 für Anfänger ) habe ich auch, aber du musst daran denken, dass du erst HTML können musst um PHP zu lernen.

Als Programm verwende ich immer einen ganz normalen Editor oder Macromedia Dreamweaver. Macromedia Dreamweaver ist eigentlich perfekt für Leute die nur wenig HTML Kenntnisse besitzen. Kannst dir ja mal irgendwo eine Test Version runterladen, aber das Programm heißt jetzt glaube ich Adobe Dreamweaver, weil sie so weit ich weiß von Adobe gekauft wurden.

» mile » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge