Programmierung: Statuszeilen Text ändern
Hallo an alle!
Ich sitze grad an der Umsetzung einer neuen Seite von mir. Dabei teste ich natürlich auch die Darstellung in den diversen Browsern. Zu meiner Frage: Ich möchte das die Statuszeile leer bleibt wenn der Besucher mit der Maus über einen Link fährt. Das klappt auch im IE ganz gut mit:
Bsp.: <a href='start.php?go=oddset' onmouseover="status=''; return true;">
Jedoch zeigt der FF immer noch den Link in der Statuszeile an. Ich google schon seit Stunden und finde einfach nichts das auch im FF die Statuszeile leer bleibt.
Weiß hier jemand vielleicht wie ich das schreiben muss damit möglichst alle Browser das nicht anzeigen?
Tachchen!
Leider weiß ich gerade nicht, was du mit der Statuszeile meinst. Google am besten mal nach "Mouseover Statuszeile leer firefox".
Hier habe ich noch einen Link. Ich hoffe, er hilft dir etwas weiter.
Euer Big-D.
Hallo BigD!
Danke für die Hilfe. Aber leider ist das auch nicht das was ich suche.
Mit Statusleistentext ist unten im Browser die Leiste gemeint wo normalerweise die genaue Linkadresse angezeigt wird, zum Beispiel, wenn du mit der Maus auf einem Link zeigst. Natürlich kann man da eingeben was was will. Ich möchte halt das die Zeile immer leer bleibt.
Wie gesagt, im Internet Explorer klappt das mit obrigen Befehl. Im Firefox leider nicht.
Ich habe jetzt noch weiter gegoogelt und auch ein paar Aussagen gefunden das dies im Firefox gar nicht geht. Die Stautsleiste läßt sich halt im FF nicht "ausschalten". Das kann ich nicht unbedingt glauben, aber den richtigen Befehl konnte ich auch immer noch nicht finden
Die Statuszeile ausschalten funktioniert auch im Mozilla Firefox. Da bin ich mir ganz sicher. Ich glaube du hast schon alles richtig gemacht, du musst nur das "status='' in "window.status=" umändern. Ich glaube Firefox kommt mit "status=" alleine nicht klar.
Probier es also mal so aus:
<a href='start.php?go=oddset' onmouseover="window.status=''; return true;"> anstatt so:
<a href='start.php?go=oddset' onmouseover="status=''; return true;">.
Sag dann mal bitte bescheid ob es geklappt hat.
Hallo Mile!
Vielen Dank für den Tipp!
Ich habs mal so eingebaut wie du gepostet hast. Geht leider auch nicht. Alles unverändert. IE Statusleiste bleibt leer, Firefox zeigt mir den Link an. Aber auch kein Fehler auf der Seite oder so. Alles woe mit meiner vorherigen Schreibweise.
Ich bin mir auch sicher das dass auch im Firefox geht. Ich achte schon immer drauf beim surfen, aber bißher hab ich keine Seite gefunden wo ich mir den passenden Quelltext mal snschauen könnte.
Hallo,
bei dem return true muss man es dort vielleicht return false schreiben?
ich hab im Google nachgesucht, aber bin mir nicht sicher, ob die helfen. Es ist leider auf Englisch: Hier!
Falls die dir nicht weitergeholfen hat, hier der Link, wo ich gesucht/gefunden habe.
N'abend GuiTeddy!
Hab ich gerade auch sofort ausprobiert, leider auch keine Veränderung. Auch hier aber kein Fehler. Aber halt immer noch keine Anzeige im Internet Explorer, aber im Firefox.
Die Englische "Anleitung" werde ich mir jetzt mal versuchen durchlesen. Hmh, mir kam grad so ein anderer Gedanke. Ich weiß nur nicht obs eventuell die richtige Richtung wäre.
Ihr kennt das doch wenn ein Affili Link versteckt wird. Also in der Anzeige, und sogar im HTML bzw PHP Code wird aus: http://www.affili.net?programm=wasweiss ich?site=meineid... zum Beispiel: http://www.meineseite.de?weiterleitung=$sponsor
Irgentwie so halt. Der Link zum eigentlich Ziel wird halt versteckt durch eine eigene Url. Zwei Dinge hab ich mir grad überlegt. Wenn es doch sogar möglich ist den HTML oder PHP Code automatisch so zu verändern, dann MUSS es doch auch "nur" mit der Statusleiste gehen.
Und zweitens: Kennt jemand ein solches Programm als Freeware oder hat jemand einen Codeschnippsel für so etwas?
Hallo Jokopi,
habe mich nun nocheinmal informiert und herausgefunden, dass Firefox es tatsächlich unterbindet, dass der Statuszeilentext geändert werden kann.
Dies kann nur lokal ausgeschaltet werden und zwar unter Extras -> Einstellungen -> Inhalt -> erweiterte Javascript-Einstellungen und da ein Häckchen bei Statuszeilentext ändern .
Somit hast du natürlich keinen Einfluss darauf, was die Besucher deiner Seite nun tatsächlich in der Statuszeile lesen können.
Erzähl mal bitte was es bei dir für einen Sinn hat, dass die Stautszeile leer bleiben soll. Vielleicht kann man es auch anders lösen.
Hi!
Also scheint es doch nicht zu gehen
Naja, Sinn macht es keinen. Ich sitze gerade, wie gesagt, an der Umsetzung einer neuen Seite von mir. Schieb die Pixel hin und her, mach paar schönere Grafiken, schreib und schieb mir die Texte zurecht etc.
Und zu verheimlichen hab ich zwar nichts, aber ich fänds einfach schöner.
Wobei einen Sinn würde es doch machen, jetzt wo ich so konkret drüber schreibe und nachdenke.
Also die Seite ist ein Preisvergleich. Aufgebaut auf der API Schnittstelle von Kelkoo (Yahoo). Ich hab also die Möglichkeit, und Freigabe, die Datenbank etc. von Kelkoo extern aufzurufen und ganz eigen zu verpacken und zu vermarkten. Jetzt sieht es natürlich blöd aus wenn ich meinen eigenen Preisvergleich anbiete, im der Stausleiste aber immer der Kelkoo API Code angezeigt wird.
Daher auch mein Gedanke die Codes mittels eines PHP Scripts unkenntlich zu machen. Wäre halt eine alternative das wenigstens eine Linkadresse meiner eigenen Domain angezeigt wird und eben nicht der Kelkoo Link.
Sicher, dass aus der zu versteckenden URL eine solche wird, mit PHP-Variable, wie du sie beschrieben hast? Das hab ich ehrlich gesagt noch nirgends gesehen. Allerdings kannst du den Link als solchen als Javascript einbauen, das zeigt auch Firefox dann nicht als vollständigen Link, sondern mit Javascript-Befehl an. Ein Beispiel findest du hier klick
Zum Verstecken der Ziel-URL fallen mir sonst eigentlich nur automatische Weiterleitungen von Tinyurl, is.gd und Co ein (alle vor allem bekannt durch Twitter). Durch diese versteckst du auch die Zieladresse, allerdings wäre es recht mühsam für jeden Link erst eine solche Weiterleitung zu erstellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-61625.html