Neues frauenfeindliches Gesetz in Afghanistan

vom 04.04.2009, 10:24 Uhr

Ich habe gerade gelesen das in Afghanistan ein neues Gesetz unterschrieben worden ist. Der Präsident von Afghanistan hat das Familiengesetz welches sehr umstritten ist unterschrieben und welches die Frauen sehr einschränkt. Von Gleichberechtigung kann man da wohl nicht mehr sprechen.

Das neue Gesetz bezieht sich auf das Sexualleben von schiitischen Ehepaaren. Die Frau darf das Haus nicht ohne Zustimmung des Mannes verlassen. Und das Alter zum heiraten wurde auf 16 Jahren heruntergestuft. Und in der Ehe ist die Frau verpflichtet den sexuellen Bedürfnissen nachzukommen wann immer der Mann es möchte beziehungsweise hat der Mann jede vierte Nacht ein Recht darauf mit seiner Frau Geschlechtsverkehr zu haben. Ausnahmen gibt es nur im Kranheitsfall der Frau oder wenn der Mann ein Reisender ist.

Was haltet ihr von dem Gesetz? Ich finde es total schlimm das irgendwelche Politiker meinen die Frauen wären verpflichtet dem Ehemann mindestens jeden vierten Tag sexuell zu befriedigen. Sex sollte doch aus Lust und Liebe entstehen. Ich bin geschockt.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Naja da Scheidungen gesellschaftlich geächtet sind und die Ehen meist erzwungen wurden gehe ich mal davon aus das die Motivation für den Geschlechtsverkehr bei den Frauen in Afghanistan eher gering ist, da sie ihren Partner häufig überhaupt nicht lieben.

Man versucht hier also das Problem statt die Ursache zu bekämpfen was niemanden glücklich machen dürfte, stattdessen müsste man die Mentalität der Afghanen bzw. der afghanischen Regierung ändern und Zwangsehen sowie die gesellschaftliche Ächtung so abschaffen.

Das Frauen nicht mehr alleine das Haus verlassen dürfen gibt es ja auch in Saudi-Arabien und stellt ohne Frage eine enorme Freiheitsbeschränkung dar. Eigentlich dachte ich das die Amerikaner Demokratie nach Afghanistan bringen wollten, schließlich war das ihre Begründung für die Besetzung, Demokratie ist aber ungetrennt mit Freiheit verbunden.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Obwohl ich sonst zustimmen würde halte ich das für Quatsch:

TuDios hat geschrieben:stattdessen müsste man die Mentalität der Afghanen bzw. der afghanischen Regierung ändern und Zwangsehen sowie die gesellschaftliche Ächtung so abschaffen.

Wir reden hier von einem Land, das im Grunde immernoch zwischen Mittelalter und Vorindustrialisierung steht. Hier kann man nicht mit Hauruck Aktionen einfach mal eben westliche Mentalität aufdrücken wenn man es sich nicht mit allen verscherzen will. Klar wäre das möglich, nur dann kann man Afghanistan noch 40 - 60 weitere Jahre besetzt halten und hinter jeden Afghanen einen Soldaten stellen, denn den meisten, selbst den positiv auf den Westen eingestimmten dürfte so etwas sauer aufstoßen und sie zum Feind machen.

Abgesehen davon ist man momentan auch bestrebt die Taliban weiter zu spalten und zu schwächen und das geht nur über Zugeständnisse / Kompromisse - oder völlige Ausrottung (sprich: ab unter die Erde). Trotzdem geht das Gesetz zu weit - dass man in Afghanistan nicht über Nacht westliche Mentalität in die Köpfe hämmern kann und Frauen mit Männern noch nicht gleichstellen kann würde ich, wenn auch mit Bauchschmerzen, noch akzeptieren. Aber hier handelt es sich um ein Gesetz welches Frauen sogar noch stärker entrechtet als unter den Taliban, das muss man sich erst einmal durch den Kopf gehen lassen!

Dazu kommt: Das Gesetz gilt nur für Schiiten! Und die stellen nun einmal eine religiöse Minderheit (und nicht die Mehrheit) im Land dar. Man versucht hier also Stimmung auf Kosten einer Minderheit zu machen, eben der schiitischen afghanischen Frauen - zudem braucht Karzai die Stimmen von deren Männern, die das Gesetz begrüßen würden.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Ich finde die Gesetze in Afghanistan total schlimm und wirklich Frauen-feindlich und Unwürdig. Es ist traurig, dass Frauen in manchen Ländern immer noch so einen geringen Stellenwert haben. Ich finde auch, dass Sex dann nichts mehr mit Liebe und Lust zu tun hat. Es handelt sich dann ja nur noch um eine eheliche Verpflichtung, die der Frau nach kommen muss.

Mit 16 zu heiraten finde ich auch viel zu früh. Es ist schlimm, dass Frauen noch so behandelt werden. Ich möchte nicht in diesem Land geboren sein und meinen Mann um Erlaubnis fragen, wenn ich mal vor die Tür gehen will. Ich hoffe, dass die Gesetzte dort bald mal zu Gunsten der Frauen geändert werden, aber ich denke, dass man darauf noch lange warten kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Ich finde die Gesetze in Afghanistan total schlimm und wirklich Frauen-feindlich und Unwürdig.

Achso, was kennst Du denn noch für Gesetze in Afghanistan? Abgesehen davon, dass das überhaupt noch nicht durch ist, sondern sich noch in der Schwebe befindet.

Nelchen hat geschrieben:Ich hoffe, dass die Gesetzte dort bald mal zu Gunsten der Frauen geändert werden, aber ich denke, dass man darauf noch lange warten kann.

Ich traue mich schon gar nicht es euch Afghanistanexperten (denn ich kenne wohl nicht soviele Gesetze von dort) zu sagen, aber Afghanistan ist ein besetztes Land - und zwar von der NATO und der Koaltion der Willigen (oder wie das auch immer heißt)! Das heißt, wenn den Staaten mehr oder weniger etwas nicht passt, vor allem den großen Führungsstaaten in der NATO wird solange ordentlich Druck gemacht bis das geändert wird. Die afghanische Regierung soll zwar nach außen hin selbstständig sein, aber im Grunde ist sie nur Befehlsempfänger, vor allem Karsai (der hatte schon desöfteren zurückrudern müssen)!

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Auf handelsblatt.com habe ich gerade gelesen, dass der afghanische Präsident das Gesetz aufgehalten hat. Der internationale Druck war wohl zu stark und das Gesetz nirgendwo gut angekommen. Damit ist das Gesetz allerdings noch nicht endgültig aufgehalten. Es werde jetzt erneut eine Überprüfung stattfinden.

Unsere Regierung hat aber deutlich gemacht, dass auch sie gegen das Gesetz kämpfen werden. Ich denke nicht, dass diese Gesetzesvorlage durchkommen wird. Dazu ist der Druck zu stark.

» Xelluloid » Beiträge: 119 » Talkpoints: -1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^