Saw - Teaser und bald mehr Informationen

vom 04.04.2009, 04:38 Uhr

Endlich ist es soweit. Ich bin ein großer Fan der Saw-Filreihe und wie vor einigen Monaten bekannt wurde, wird es auch bald ein Spiel dafür geben. Nachdem der Publisher Brash Entertainment das Spiel aufgrund zu schlechter Spiele im Vorfeld aufgegeben hat, übernahm der bekannte Publisher Konami den Titel.

Ich hoffe, dass man ein Spiel mit dem Krankheitsfaktor eines Silent Hill Titel vorgelegt bekommt. Es wurde von Konami noch einiges am Spiel gefeilt und am 9. April sollen die ersten großen Infos kommen.

Einen Teaser Trailer kann man sich hier schon zur Gemüte führen: Klick.

Was haltet ihr von Saw allgemein, welche Erwartungen habt ihr an das Spiel? Ich finde es ja seltsam, dass in schier allen Foren schlecht über die Filme geredet wird, aber auf Youtube alle Videos 5 Sterne abstauben und die Filme so beliebt zu sein scheinen, dass man es wirtschaftlich für sinnvoll hält, mittlerweile 6 Titel (der neueste soll im Oktober in den Kinos starten) zu drehen und jetzt auch noch ein Spiel dazu veröffentlicht.

Benutzeravatar

» Blairwitch » Beiträge: 221 » Talkpoints: 9,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, der Teaser erfüllt ja ungefähr das was ich erwartet habe - und was man sonst so liest: Bei dem SAW Spiel scheint es sich nicht um eine löbliche Ausnahme wie bei Scarface oder Riddick zu handeln, sondern um die typische, 08/15 Filmlizenzgurke nach dem Motto: "Wozu brauchen wir ein gutes Spiel wenn wir die Lizenz haben - das verkaut sich auch so...".

Naja, dass die Filme schlecht sind da recht dürftig an Handlung, da muss man sich nicht drüber streiten, das ist einfach so - SAW glänzt doch wirklich nur mit Schockereffekten, ansonsten kannst Du die Handlungsstränge von SAW 1 - 5 auch auf einem BIerdeckel schreiben, soviel passiert da nicht :wink:.

Und warum eine Fortsetzung gedreht wird? Na weil sie immernoch gekauft wird, egal wie schlecht sie ist. Da muss ich doch nur an From Dusk till Dawn 2 & 3 denken oder Eiskalte Engel 2 usw. - die Filme waren auch verglichen mit den "bekannten Teil 1" Filmen grottenschlecht und haben sich trotzdem gut verkauft. Nur weil viele Leute etwas kaufen oder halt ansehen muss es doch noch lange nicht gut sein - Big Brother & das Dschungelcamp sehen sich auch viele an und die BILD wird täglich millionenfach verkauft: misst sich daran jetzt schon die Qualität? Bei SAW ist es nicht anders und auch das Spiel wird sich verkaufen - ich sehe jetzt aber schon Wertungen von maximal 30 - 60 % und einen Verriss seitens der Kritiker voraus.

Und naja: Die Silent Hill Reihe kann man jetzt nicht unbedingt als schlecht bezeichnen, aber wirklich gut ist sie auch nicht - da gibt es bessere Spiele in dem Genre (Horror), die mehr abgehen...

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also ich finde die Handlung wird immer besser :)

Ganz einfach aus dem Grund, da die Autoren den Handlungsstrang immer weiter verbreitern, von unten aus. Dann passt wieder was auf die obere Schicht, also was später passierte usw. Mit "unterste Schicht" meinte ich den Beginn. Ich glaube erst im dritten Teil hat man ja noch weiter ausgeholt und Dinge gezeigt, die sich vor dem ersten Teil abgespielt haben.

Im sechsten Teil soll jetzt wieder die Manda oder wie die heißt mitspielen, sprich es gibt wieder einen Rückblick um das Fundament wieder breiter zu machen, dass wieder was drauf passt. Und genau daher liebe ich die Filme, mir sind die Schockeffekte ehrlich gesagt egal und so übliche Snuff oder Splatter Filme verachte ich eigentlich. Bei Saw sind es dann halt die kranken Ideen die mir gefallen.

Was ich noch sagen wollte, die Handlung passt trotz des "Reissverschlussverfahrens" perfekt ineinander, es gibt keine Logikfehler oder dergleichen,was leider in sehr vielen Filmen dran kommt und die Enden sind auch immer gut. Das hat so ein bisschen von den Mindfuck bzw. Brainfuck - Filmen :wink:

Zum Spiel gibt es jetzt ein wenig mehr Informationen. Es soll eine eigenständige Handlung geben, sich aber an den Film anlehnen. Man läuft in einem "Irrenhaus" herum und kann sich entscheiden (oder muss?) den Gefangenen helfen, sich dazu aber erst mal einfallen lassen, wie das gehen könnte. Also Rätselinhalte, kranke Situationen, vielleicht gute Schockeffekte, es wird schon als Inhouse Konkurrenz zu Silent Hill gehandelt, also schön wärs.

Was meinst du eigentlich gibt es bessere Horror Spiele? Bitte keine plumpen Shocker-Ego-Shooter nennen :). Mir fällt nämlich außer den alten Resident Evil, Alone in the Dark und Parasite Eve Teilen nicht wirklich was annähernd gutes ein.

Benutzeravatar

» Blairwitch » Beiträge: 221 » Talkpoints: 9,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Tja, man kann es halt so und so sehen :wink:. Ich finde die Handlung, die schon in Teil 1 ziemlich flach war wird immer flacher. Die "Handlung" in den Filmen ist aus meiner Sicht nur ein loser Rahmen und die ganzen Schockszenen von denen Saw ja lebt zu verbinden und mehr oder weniger zusammenzufügen, damit es nicht nur eine Clipshow der Grausamkeiten ist.

Man kann es ja einfach mal andersrum sehen: Würde man sich den Film auch ansehen, wenn die Schockszenen extrem gekürzt werden würden und man nur den Handlungsstrang stehen ließe? Ich nicht, ganz ehrlich. Die Handlung fand ich in allen Filmen extrem langweilend und vorhersehbar, im Grunde hab ich nur gewartet bis wieder etwas "passiert".

Achso, genau das erwarte ich auch von dem Spiel: Die Handlung ist nur der Rahmen um im schlimmsten Fall Minispielchen (eben die Insassen & Zellen) der Marke "lösen oder sterben, ansonsten neu anfangen" miteinander zu verbinden und irgendwie ein Spielziel vorzugeben, welches es im Grunde nicht gibt. Naja, aber da keiner weiß, wie es aussehen wird lehne ich mich dazu noch nicht zu weit aus dem Fenster, ich tippe aber trotzdem stark darauf, dass es nur ein Spiel für Hardcore Fans wird.

Ja, ich dachte an die alten Resident Evil und Alone in the Dark Teile, die natürlich heute nicht mehr so up-to-date sind. Dead Space und Condemned. Criminal Origins wären zwei Spiele die ich als wesentlich fordernder einstufen würde - und vor allem: System Shock! Und ein Spiel bei dem man leider nur den Anfang spielen sollte um es sich nicht zu versauen: Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Naja, ist eben Geschmackssache. Dass das Spiel nicht eine allzu große Handlung haben wird, davon gehe ich auch mal aus. Aber da ich mich zu den Hardcore Fans zu SAW zähle, habe ich damit kein Problem :)

Dead Space und Condemned sind allerdings gute Spiele, da muss ich dir recht geben. Und Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth kenn ich bisher noch nicht, werde es mir aber mal antun. Auch wenn die Wertungen eher ernüchternd sind und wie du schon sagtest nur zu Beginn spannend zu sein scheinen, der günstige Preis und die Kompatibilät zur 360 rechtfertigen da schon einen kauf für mich :wink:

Benutzeravatar

» Blairwitch » Beiträge: 221 » Talkpoints: 9,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,

ich muss sagen, dass ich ein Fan von der SAW Reihe bin. Da kann ich irgendwie nicht verstehen, warum viele Foren schlecht über diese Filme urteilen. Aber ich denke schon, dass es Geschmackssache ist. Bestimmt mag jemand der Actionfilme schaut, nicht unbedingt irgendwelche extrem brutalen Horrorfilme. Aber zurück zum Thema...

Also den Kanheitsfaktor von Silent Hill würde ich nicht so gut finde. Dies liegt aber wohl sehr wahrscheinlich daran, dass ich überhaupt kein Fan der Silent Hill Reihe bin. Diese Spiele wurden zwar mit Aufwand produziert, ich finde sie allerdings langweilig und nach einiger Zeit schon fast eintönig.

Soeben habe ich mir den Teaser angeschaut. Es wurde vor einiger Zeit bereits angekündigt, dass ein Spiel zu den Filmen erscheinen soll. Dass dies schon am 9. April ist, kommt eigentlich recht schnell. Aber ich hatte damals keine großen Erwartungen an das Spiel. Diese habe ich jetzt auch überhaupt nicht mehr, und das wegen dem Trailer. Er ist einfach nur langweilig, die Grafik ist auch nicht viel besser. Filme in Spielen darzustellen ist manchmal eben nicht einfach. Von daher habe ich keine Erwartungen an das Spiel und werde es mir auch nicht kaufen. Die Umsetzung wird bestimmt schlecht sein.

PS: Warum die Videos auf YouTube fünf Sterne abstauben, aber in Foren eine schlechte Bewertung bekommen, kann dir wohl niemand sagen. Aber bestimmt liegt es auch an den Foren, in denen du schaust. Außerdem könnte es auch an den vielen verschiedenen Nationen liegen. Vielleicht schauen die Amerikaner solche Filme lieber :D.

MfG. h4wX

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


h4wX hat geschrieben:Soeben habe ich mir den Teaser angeschaut. Es wurde vor einiger Zeit bereits angekündigt, dass ein Spiel zu den Filmen erscheinen soll. Dass dies schon am 9. April ist, kommt eigentlich recht schnell.

Da hast du was falsch verstanden. Das Spiel erscheint nicht am 9. April. Da findet nur die Konamis Gamer Night statt, in der man mehr Informationen zum Spiel bekommen soll. Der Release des Spiels ist zeitgleich mit dem Start des neuen Kinofilms geplant, der soll im Oktober anlaufen.

Bei der Grafik habe ich mich allerdings auch erschrocken, darauf lege ich aber in diesem Spiel einen nicht allzu großen Wert. Meine Hoffungen liegen in der Umsetzung einer guten Atmosphäre.

Benutzeravatar

» Blairwitch » Beiträge: 221 » Talkpoints: 9,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^