Mit der Tastatur die Maus ersetzen

vom 04.04.2009, 00:02 Uhr

Ich habe jetzt schon ein paar Mal gehört, dass man beim Bedienen des Rechners eine Tastatur Maus einsetzen kann. Also sprich, dass ich mit der Tastatur den Mauszeiger bewegen und klicken kann.

Allerdings weiß ich nicht, wie ich das einstellen kann. Hat jemand eine Idee, über welche Wege ich da gehen muss, damit ich die Tastatur Maus auch bei meinem PC nutzen kann? Abgesehen davon frage ich mich auch, worin der Nutzen bei einer solchen Tastatur Maus liegt. Kann mir den jemand erklären?

» Rikschus » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,16 »

Das geht meines Wissens erst ab Windows XP. Dazu drückst du die Tastenkombination: Alt, Shift und NUM. Danach auf OK klicken, dann kannst du mit den Pfeiltasten im Ziffernblock den Maus Cursor bewegen, aber erwarte nicht zu viel. Das ist in winzig kleinen Schritten und viel zu stressig. Deaktivieren tust du das ganze Spielchen wieder mit derselben Tastenkombination.

Der Nutzen darin liegt einfach darin, falls mal die Maus nicht funktioniert oder man sich erst einen Treiber bei einer Neuinstallation runterladen muss. Das könnte man zwar auch alles mit der Tab-Taste machen, bei Webpages im Internet ist es dann aber doch angenehmer mit dem Mauszeiger zum gewünschten Objekt zu navigieren.

» Blairwitch » Beiträge: 221 » Talkpoints: 9,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hey Blaiwitch!

Danke fuer Tipp! Selbst ich habe das jetzt mal nicht gewusst, dass Windows XP diese Funktion mitliefert. Aber wie du schon geschrieben hast, ist diese Maussteuerung sehr langsam und teilweise auch umständlich. Ich denke für den Notfall, dass die Maus die Grätsche macht, perfekt.

Allerdings wäre noch hinzuzufügen, dass sich die Tastatur dann auf Englisch umstellt und dann keine Umlaute vorhanden sind. Wenn man die Tastaturmaus wieder ausschaltet, muss man auch wieder die Tastatur auf das Deutsche Layout umstellen. (Einfach Shift und Alt gleichzeitig drücken.)

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Schau mal, ich habe ein wenig gegooglet und das hier gefunden klick . Vielleicht hilft das dir weiter und du kannst es mal ausprobieren, ob es funktioniert. Ich denke, dass es das ist, was du gemeint hast, Rikschus.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wenn du die Einstellungen der Tastaturmaus gefunden hast, gibt es auch die Möglichkeit, Parameter zu ändern, so kannst du zum Beispiel die Beschleunigung der Maus auch ändern. Ich glaube, du kannst auch die generelle Geschwindigkeit ändern, da bin ich mir aber sicher. Hast du das getan, kommst du mit der Tastaturmaus schneller voran.

» Xelluloid » Beiträge: 119 » Talkpoints: -1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge