Kinder: Was am besten zum Trinken geben?

vom 03.04.2009, 23:58 Uhr

Mein kleiner Sohn ist jetzt zwei Jahre alt geworden. Er hat auch sehr viel Durst und bisher gebe ich ihm größtenteils Tee. Obwohl ich da schon die Sorten ständig wechsle, damit er auch Abwechslung bekommt, denke ich doch, dass auch andere Getränke sinnvoll sein könnten. Bei den Fruchtsäften traue ich mich aber nicht so recht, zuzugreifen. Da hört man ja immer wieder, dass die mit Zucker nur so voll gepumpt sind und das wäre doch sehr schädlich für die Zähne.

Was kann ich dem Kleinen sonst noch zum Trinken anbieten? Hat da jemand eine Idee?

» Domii » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,16 »



Am Besten ist und bleibt immer noch pures Wasser. Wenn du deinem Sohn aber Abwechslung bieten möchtest, sind Tees sicher eine gute Idee. Auch 100%ige Fruchtsäfte mit viel Wasser verdünnt sind eine Möglichkeit. Die sollten aber nicht täglich gegeben werden, denn auch Fruchtsäfte (ohne zugesetzen Zucker) sind nicht gut für die Zähne!!

Du könntest also bei deinem nächsten Einkauf mal nach Säften ohne zugesetzten Zucker Ausschau halten und notfalls auf jeden Fall die Flaschen von Hipp, Alete und Co. nehmen. Denn da ist ganz sicher kein Zucker drinnen. Ansonsten einfach hinten auf der Packung nachlesen. Wenn Zucker drinnen ist, steht es auch sicher oben! :wink:

Unser Sohn ist nun 19 Monate alt und trinkt zu 90% Wasser. Im Winter gibt es häufiger Tee und ansonsten nur mal am Wochenende, wenn wir essen oder bei jemandem zu Besuch sind auch mal Apfelsaft, Orangensaft und Co. mit Wasser verdünnt. Ich gebe dann immer 1/4 bis 1/3 Saft und den Rest Wasser ins Glas.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also wenn die Kleinen wirklich Durst haben, trinken sie auch gerne Wasser. Meine Kleine ernährt sich eigentlich ausschließlich von Wasser und manchmal auch Kakao. Da sollte man aber darauf achten, dass man die Kleinen langsam an die Kuhmilch gewöhnt. Also erstens immer aufkochen und zweitens langsam immer weniger mit Wasser verdünnen. Ansonsten besteht die Möglichkeit einer Lactoseunverträglichkeit und das kann bei Kindern sehr lästig sein.

Auch diese Verdünnungssäfte finde ich praktisch. So kann man den Saft auch ganz dünn mit Wasser aufspritzen! Obstsäfte reiche ich generell nur einmal die Woche und mit Wasser aufgespritzt. Was die Kinder nicht kennen (zuckerhaltige Getränke und Nahrung), kann ihnen auch nicht fehlen oder abgehen, darum ist es sehr sinnvoll, darauf zu achten, dass man Zucker bei Getränken meidet. Gibt man viele zuckerhaltige Getränke besteht nämlich auch außer der Schädigung der Zähne die Gefahr, dass die Kinder den Durst nicht stillen sondern davon noch durstiger werden.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallöchen,

meine Nichten bekommen überwiegend Wasser. Ab und zu möchten sie Kakao tirnken und eher selten bekommen sie eine stark verdünnte Saftschorle. Sie sind mittlerweile 8, 7 und 3 und verlangen gar keine Limo oder ähnliche süße Getränke. Allerdings trinken sie auch kalten Früchtetee sehr gerne, der ist dann aber ungesüßt.

Ich finde Wasser auch am Besten für die Kinder, denn alles andere ist auf Dauer zu süß und nicht gut für die Zähne. Limonade bekommen meine Nichten wirklich sehr selten, meist dann, wenn wir zu Familienfeiern zusammensitzen und einige Erwachsene Limonade trinken. Dann möchten sie auch mal ein Glas. Aber Wasser trinken sie immer noch am Liebsten und verlangen auch danach, wenn man sie fragt, was sie trinken möchten.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mein Sohn ist jetzt etwas über zwei Jahre alt. Hauptsächlich trinkt er mit Wasser verdünnte Obstsäfte, es darf für ihn auch ruhig mal ein Glas pures Mineralwasser sein. Früchtetee trinkt er auch sehr gerne, da allerdings lieber gesüßt. Hier gebe ich dann lieber etwas Honig in den Tee als Zucker. Zum Frühstück und zum Abendessen trinkt er ganz normale Kuhmilch, Kakao mag er gar nicht gerne.

Ich finde es wichtig, dass Kinder nicht zu viel Zucker, besonders über die Getränke mitbekommen, von daher freue ich mich, dass mein Sohn von sich aus sehr gerne auch nur einfaches Wasser trinkt. Ich habe auch den Eindruck, dass ihm pure Säfte einfach zu süß sind. Wenn ich ihm mal einen Apfelsaft einschenke, probiert er kurz, verzieht das Gesicht und möchte dann immer Wasser in seinen Apfelsaft haben.

Süße Limonaden wie Fanta, Sprite oder gar Cola bekommt er überhaupt nicht. In dem Alter ist es einfach unnötig, soviel Zucker auf einmal in ein Kind hineinzuschaufeln, vom Koffein in der Cola braucht man gar nicht zu sprechen.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


hi

mein Tipp: Wasser. Ganz einfach ist es sicher nicht Deinen Sohn daran zu gewöhnen aber das beste wäre es wohl. Unsere Große trinkt auch zum größten Teil Wasser ab und an mal Tee oder mal eine Fruchtschorle.

Wir haben immer eine 0,5 Liter Flasche Wasser mit Sprudel dabei, sie findet es lustig wenn es kribbelt und für mich ist es halt wichtig das sie trinkt, da kann sie sich dann von mir aus auch weghaun vor Lachen.

Ab und an mal was anderes als Wasser und Tee sollte man ihnen ab einem gewissen Alter schon zu gestehen aber als Hauptgetränk gibt es für die Kinder genau wie bei den Erwachsenen Wasser.

lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn dein Sohn gerne ungesüßten Tee trinkt, ist das doch schon mal gut. Besonders bei den losen Tees gibt es ja viele verschiedene Sorten auf Früchtetee - Basis. Dann natürlich pures Wasser, allerdings gibt es viele Kinder, die das nicht mögen. Aber da hilft es, wenn man einfach einen kleinen Schluck Saft dazu gibt, sodas etwas Geschmack dabei ist. Beim Kauf von Fruchtsäften aber darauf achten, das es 100 % ige Säfte ohne Zuckerzusätze ist.

Meine Kinder trinken vorwiegend Mineralswasser mit Kohlensäure, besonders jetzt im Sommer, wenn es sehr heiß ist. Ganz selten kaufe ich Fruchtsäfte, die ich zu 3/4 mit Waser verdünne. Tee mögen meine Kinder leider nicht, ich habe schon etliche Sorten ausprobiert, aber Tee ohne Zucker mögen sie leider nicht.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^