Jobs finden mit www.arbeitsagentur.de?
Hallo Forum
da ich zur Zeit arbeitssuchend bin, möchte ich auch das Internet nutzen, um einen Job zu finden.
Bei meiner Sammlung von Jobportalen bin ich natürlich auch arbeitsagentur.de aufmerksam geworden.
Hat den jemand Erafhrung mit der Webseite, bzw kann diese zur Jobsuche empfehlen?
Findet man dort auch die Kontaktdaten privater Jobvermittler oder nur die der Agentur?
Also so weit ich das mal mitbekommen habe, bekommt man da auch nur die Adressen von den Arbeitgebern ,denen man dann eine schriftliche Bewerbung via E-Mail oder per Brief schicken muss.
Hallo!
Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich michüber das Portal von der Agentur für Arbeit für einen Nebenjob beworben. Das hat alles ganz gut geklappt. Auf der Internetseite konnte ich erstmal Informationen über die Arbeitsstelle finden und dann natürlich auch noch die Kontaktdaten. Ich habe mich dann auch für die gefundene Stelle beworben und bin dann telefonisch zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen worden. Das Gespräch lief auch ganz gut, aber leider hat sich die (kleine) Firma nie wieder bei mir gemeldet. Nicht mal meine Bewerbungsunterlagen wurden mir zurückgeschickt. Das fand ich schon sehr enttäuschent.
Na ja, das waren so meine Erfahrungen mit dem Portal, aber so, wie es gelaufen ist, kann ja die Agentur für Arbeit nichts dafür. Allgemein gesehen glaube ich schon, dass dieses Portal hilfreich für die Arbeitssuche sein kann. Allerdings würde ich an deiner Stelle auch sehr auf die Aktualität der Stellenausschreibungen achten, denn dort finden sich manchmal Ausschreibungen, die vor etwa einem halben Jahr auf die Seite gestellt wurden und ich glaube kaum, dass die noch aktuell sind.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg im Hinblick auf deine Arbeitssuche!
Viele Grüße
Persönlich finde ich die Suchmöglichkeiten voll daneben. Mir wäre da eine wirklich freie Suchfunktion anstatt der festen Berufsbezeichnung lieber. Viele Jobs werden ja evtl. eben nixht in der "Berufsgruppe" angezeigt, sondern in einer anderen und die findet man dann genau gar nicht.
anders0815 hat geschrieben:Mir wäre da eine wirklich freie Suchfunktion anstatt der festen Berufsbezeichnung lieber.
Versuche mal in der JobBörse auf dieser Suchmaske unten, unter "Weitere Suchmöglichkeiten" den Link "Volltextsuche". Vielleicht hilft das diesbezüglich weiter.
Ich persönlich musste mich auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit noch nicht nach einer Arbeitsstelle umschauen, aber ich habe schon von mehreren anderen Personen gehört, dass die Arbeitsvermittlung der Agentur teilweise ziemlich unhilfreich aufgebaut ist. Beispielsweise kenne ich jemanden, der einen - relativ seltenen - Beruf erlernt hat (mit Diplom usw.), dann leider arbeitslos geworden ist und seitdem nicht die Möglichkeit hat, über die Arbeitsagentur eine neue Arbeitsstelle vermittelt zu bekommen, da sein Beruf einfach nicht in deren Verzeichnissen aufgeführt ist...
Ich habe aber mal eben ein paar Probe-Suchanfragen gestartet und muss sagen, dass die Seite gar nicht mal sooo einen schlechten Eindruck macht. Einfach mal ausprobieren, vielleicht ist ja auf Anhieb etwas geeignetes dabei...
Gruß,
yakumo
Hallo!
Ich glaube, dass man eine genaue Berufsbezeichnung angibt, ist freiwillig. Demnach wäre das dann ja auch eine freie Suchfunktion.
Falls das nicht der Fall wäre, gibt es ja noch immer die Möglichkeit, keinen Haken zu setzen bei der Option "Nur Stellenangebote mit ausgewähltem Beruf berücksichtigen", dann werden auch alle Stellenangebote angezeigt bzw. ähnliche Stellenangebote.
Viele Grüße
Hallo dobmeier,
ich habe eine Weile gebraucht, bis ich die Bedienung mit der größten Erfolgsquote der arbeitsagentur.de herausgefunden habe, anfangs fand ich die Datenbank einfach nur schrecklich, vor allem die Abfragemöglichkeiten.
Als ich letztes Jahr dann intensiv auf Jobsuche war, habe ich mich schnell allerdings nur noch dort umgesehen und alle Suchmöglichkeiten genutzt. Besondere Stellenbezeichnungen, die es nicht in Form von Ausbildungen gibt, findest Du beispielsweise am besten über die Volltextsuche (Link dazu findest Du rechts unterhalb des normalen Suchformulars).
Daten von privaten Arbeitsvermittlungsagenturen findest Du dort auch, Du musst allerdings, soweit ich jedenfalls weiß, direkt auf die jeweiligen Stellenangebote klicken, um die Kontaktdaten abrufen zu können. Da Du aber in der Suchergebnisliste auch gleich siehst, wer die jeweiligen Anzeigen eingstellt hast, entfällt das Klicken auf jede einzelne Stellenanzeige. Du kannst so quasi auf einen Blick erkennen, welche private Arbeitsvermittlung Dich interessiert, Du klickst das Stellenangebot an und es offenbaren sich Dir die Daten, die vom Inserenten angegeben wurden.
Über die Datenbank der arbeitsagentur.de-Webseite habe ich letztendlich meinen Job gefunden. Überhaupt habe ich hier am allerhäufigsten die Möglichkeit vorgefunden, mich per eMail bewerben zu können, was ich auch fast ausschließlich getan habe.
Ich drück Dir die Daumen für viel Erfolg!
LG,
moin!
Naja ich hab da auch mal einen Nebenjob gesucht, aber es war ziemlich ärgerlich, dass das Angebote dort teilweise total alt waren, die waren gar nicht mehr akutell ud wenn man dann dor tangerufen hat, wurde man erstmal ziemlich blöd angemacht und es wurde einem mitgeteilt, dass die Stelle schon seit einem halben Jahr vergeben wäre und so weiter und so fort. Naja, deshalb hab ichs dann gelassen und hab anderswo gesucht. Ich fand es dort fast unseriös.
Du solltest dich lieber nicht auf diese Homepage verlassen. Die Idee ist zwar ganz gut, das Problem ist aber das die Daten nciht gleich dort landen sondern erst wenn der jeweilige Arbeitsvermittler es an die Personen verteilt hat für die er zuständig ist. Danach wird es dann an die anderen Ämter verteilt und dann erst Online gestellt. Heißt bis man endlich an die Daten kommt und seine Bewerbung schreibt ist es meißt zu spät!
Auch wenn der Sinn hinter dieser Seite sicherlich positiv zu bewerten ist, so muss man aber auch anmerken, das die Seite teilweise fehlerhaft arbeitet und die Suchmaschine nicht fein genug gliedern kann. Zeitweise gibt die Suchmaschine auch mal unterschiedliche Ergebnisse aus, (schön, wenn der Rechner unverhofft abstürzt und man sich diese schönen kurzen Nummern nicht merken konnte).
Alternativ gibt es noch die Seiten
www.meinestadt.de
http://www.kijiji.de
Im Kölner Raum dann noch
www.kalaydo.de
Und daneben natürlich die Seiten der Firmen, wo oftmals auch freie Stellen zu finden sind .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-6159.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5943mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17479mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien 4125mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien