Schmuck - immer ein ganzes Set tragen?

vom 03.04.2009, 22:40 Uhr

Von meinen Freundinnen sind viele der Meinung, dass man bei Schmuck immer ein komplettes Set tragen muss. Also Ring, Ohrringe, Kette und Armband. Ich finde das aber total bescheuert, denn oftmals gefällt mir das Armband, dafür aber nicht die Kette und die Ohrringe schon gar nicht. Ich habe auch, wenn ich es mir recht überlege, kein einziges Schmuckset, welches ich so gekauft habe.

Natürlich trage ich zu violetten Ohrringen nicht ein gelbes Armband. Farblich stimme ich das schon aufeinander ab, wobei ich auch nicht immer Ohrringe, Kette, Armband und Ring trage. Meistens belasse ich es bei Ohrringen, meiner Lieblingskette und meinem Nomination Sammelarmband. Meine Freundinnen hingegen finden das furchtbar, weil es so zusammen gewürfelt wäre.

Aber mal ehrlich: Meine Trollbeadskette (welche auch zugleich meine Lieblingskette ist) hat bisher rund 200 Euro gekostet mit den ganzen Perlen und der Kette selbst. Soll ich die jetzt nur nicht anziehen, weil ich nicht das dazu passende Trollbeadsarmband habe? Zumal ich es niccht ausstehen kann, ein Armband zu tragen, welches so hervorsteht, also mit Perlen. Oder soll ich dann nochmal 200 oder 300 Euro ausgeben, um mir ein Armband zu kaufen, welches dazu passt? Ich finde, dann würde die Kette und das Armband den Flair verlieren, es wäre einfach langweilig zweimal quasi das gleiche Schmuckstück zu tragen.

Ich finde diese Ansicht einfach nur kindisch und ich würde mich da auch niemals danach richten. Es mag ja alles schön und gut sein, wenn man echten Schmuck hat aus schlichtem Silber und wenn man dann das Set zu besonderen Anlässen (Hochzeit oder dergleichen) trägt. Aber bei Modeschmuck sieht das einfach nur lächerlich aus, wenn man mit dem ganzen Set ankommt. manche Sets sind schön, ja, aber bei vielen gibt es immer 1 Teil, welches zumindest mir nicht gefällt. Und nur weil man es angeblich "so macht", würde ich nicht das Set tragen, wenn mir zum Beispiel die Ohrringe persönlich überhaupt nicht zusagen.

Wie sehr ihr das? Trägt ihr bei Schmuck auch immer nur ein ganzes Set oder kombiniert ihr auch gerne mal, so wie ich? Ich finde, dass eine Kombination viel aufregender und eben abwechslungsreicher aussieht, als ein einziges Set, welches von der Form und der Verzierung her gleich ist. Das ist a genau so, als würde ich zu einer blauen Jeanshose immer ein blaues Jeanshemd anziehen, oder sehe ich da etwas falsch?

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich besitze gar keine 100% passenden Sets. Wenn ich Schmuck trage, dann passt er zwar zusammen, aber ich habe kein einziges Set gekauft. Ich achte schon darauf, dass ich keine goldenen Ohrringe mit weißer Perle trage und als Kette eine schwarze Perle daran habe und Silberschmuck. Ich achte drauf, dass es alles irgendwie zusammenpasst.

Ein komplettes Set mit Ohrringen, Armband, Kette und Ring finde ich auch völlig unnötig. Vor allem müsste mein Set dann 2 1/2 Paar Ohrringe enthalten. Denn ich habe 5 Ohrlöcher . Ich finde es wirklich ziemlich quatsch, wenn man immer nur Sets kauft und dann trägt. Wenn man dann mal ein Schmuckstück aus dem Set verliert, kann man dann das ganze Set wegschmeissen? Oder wie machen es die Leute, die nur Sets tragen?

Ich trage schlichten Goldschmuck und ich kann alles miteinander kombinieren. Wenn ich feierlich ausgehe, dann ziehe ich auch das alte Erbstück meiner Oma an, es ist eine Perlenkette.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Da bin ich ja froh, dass mal jemand meiner Meinung ist. Ich dachte wirklich, ich hätte irgend etwas nicht mitbekommen. Also meine Freundinnen tragen das Set dann wirklich nicht mehr, wenn 1 Teil kaputt geht (kommt bei Modeschmuck ja schon einmal vor) oder eben 1 Teil verloren geht. Dann bekomme ich die Restbestände, denn es wäre ja peinlich, mit verschiedenen Schmuckstücken vor die Tür zu gehen :wink: .

Ich finde es gerade schön, verschiedene Dinge zu kombinieren, denn dann sieht es nie langweilig aus und man altes mit Neuem kombinieren usw. Außerdem trage ich nicht einmal Ringe, dann dürfte ich ja eigentlich keinen Schmuck tragen, da ich nie ein ganzes Set tragen würde. Aber wenn ich sie belehren will, wird immer abgeblockt. Aber es soll ja jeder machen, was er für richtig hält. So bekomme ich wenigstens immer das ein oder andere Teil, wenn ein Teil des Sets verloren geht, hat also auch etwas gutes :lol:.

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke da auch so wie du und finde häufig nur ein einzelnes Teil eines Schmucksets wirklich schön und kaufe mir dann auch nur das. Aber ich muss ehrlich sagen, dass es mich bisher im Nachhinein immer sehr geärgert hat. Denn ständig erwische ich mich dabei wie ich abends vor dem Ausgehen vor dem Spiegel stehe und dann ein bestimmtes Armband trage, was ich mir gekauft hab und dazu dann eben doch passende Ohrringe oder eine passende Kette suche und dabei merke ich dann eben schon, dass nichts so 100%ig passt und alles immer sehr zusammengewürfelt aussieht.

Selbst ich dann z.B. nur silber trage und Kette und Ohrringe und/oder Armband von verschiedenen Herstellern sind, so sieht man das doch meistens recht deutlich, weil das Design einfach ganz anders ist. Das schlimme ist eben, wenn noch Farben ins Spiel kommen. Das schwarz sieht irgendwie bei jedem Schmuckstück anders aus und nichts passt dann so recht zum anderen und das, obwohl ich wirklich viele Einzelteile zu Hause hab und zig Möglichkeiten zum Kombinieren. Für die Zukunft hab ich mir jedenfalls vorgenommen, mir möglichst nur noch Sets zu kaufen, weil ich mich am Ende sonst nur wieder darüber ärgere.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Aber es bringt doch nichts, ein Set zu kaufen, nur um ein cvollständiges Set zu besitzen? Ich würde mich nicht wohl fühlen, wenn ich eine Kette tragen würde, die mir nicht zu 100% gefällt. Wenn ich weiß, dass ich mir etwas kaufe, was ich womöglich mit nichts richtig kombinieren kann, was ich schon zu Hause habe, dann gehe ich nach einem passenden Kombinationsartikel suchen, welcher dann eben aus einem andere Set stammt, mir aber auch zu 100% gefällt. Vorallem bei echtem Schmuck geht dies doch recht einfach.

Ich kaufe mir auch selten Sets. Nur wenn mir beide Teile sehr gut gefallen. Natürlich geht man da auf Nummer Sicher, dass die einzelnen Teile zusammen passen, aber lieber unterscheiden sie sich ein wenig, als dass ich etwas kaufe, das mir nicht gefällt. Was mir überhaupt nicht gefällt, ist, wenn Leute Sets aus mehr als zwei Teilen tragen, also z.B. Kette, Armband, Ohrringe und womöglich auch noch Ringe im gleichen Design. Manche solche Sets unterscheiden sich und sehen dadurch dann auch mit mehreren Teilen noch gut aus, aber die meisten sind völlig gleich designt und damit sieht man dann eher aus wie ein Model für den aktuellen Schmuckkatalog als gut.

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich trage sehr gerne Schmuck und habe auch enorm viele Schmuckstücke in meiner Sammlung. Dabei besitze ich hauptsächlich sehr günstigen Schmuck, aber auch einige sehr teure Teile aus echtem Gold oder Silber. Keines dieser Schmuckstücke habe ich jedoch in einem Set gekauft.

Wenn ich so überlege, bin ich niemals auf die Idee gekommen, mir Schmuck gleich im Set zu kaufen. Stattdessen habe ich immer nur das Schmuckstück gekauft, welches mir gefallen hat, unabhängig davon, ob es einem Set angehört oder nicht. Von daher habe ich sehr viele einzelne Armbänder, Ketten und Ohrringe, was ich aber absolut nicht schlimm finde. Immerhin sieht mein Schmuck keineswegs zusammen gewürfelt aus, wie ich finde. Denn dadurch, dass ich so viel Schmuck habe, kann ich den Schmuck auch immer sehr gut miteinander kombinieren, so dass alles passt. Somit kann ich eine goldene Kette und ein goldenes Armband zusammen tragen. Genauso kombiniere ich auch immer Schmuck in Silber miteinander. Dabei achte ich eben immer, dass mein Schmuck vom Stil und auch von der Farbe zusammen passt, so dass eben nichts zusammen gewürfelt aussieht. Stattdessen passt alles immer gut zusammen.

Ich fände es ehrlich gesagt ziemlich langweilig, Schmuck immer nur im Set zu tragen. Außerdem ist es auch so, dass es nicht jedes Schmuckstück gleich im Set gibt. Von daher ist es auch gar nicht möglich, Schmuck immer nur im Set zu kaufen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich hatte viel Schmuck in meiner Sammlung, aber vor Kurzem habe ich den ganzen Modeschmuck von C&A, H&M und Konsorten gefeuert und ich trage seitdem nur noch etwas hochwertigeren Schmuck. Ich habe an sich kein Schmuckstück, welches zu einem Anderen passt, jedenfalls nicht aus einem Set. Ich kaufe mir Schmuck, wenn er mir gefällt und wenn ich eine Idee habe, wann ich ihn denn tragen kann. Kein Stück ist bei mir wie das Andere, aber manche passen sogar super zusammen auch wenn sie unterschiedlich aussehen.

Ringe trage ich überhaupt nicht und in punkto Ohrringe trage ich nur kleine, schlichte Ohrringe, sprich manche Sets gefallen mir somit nicht mal unbedingt, weil die Ohrringe zu opulent sind. Sets finde ich offen gesagt auch ziemlich langweilig. Es gehört für mich auch irgendwie dazu, mal kunterbunt Schmuck zusammenzuwürfeln und so einen eigenen Stil etwas zu prägen. Ich achte an sich nur darauf, dass das jeweilige Metall zusammenpasst oder dass ich kein gelbes Stoffband zu einem silbernen Armband mit violetten Steinchen trage. Obwohl gelbe und violette Stoffbänder wiederum sehr toll aussehen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Schmuck als Set zu tragen finde ich blöd. Ich will doch nicht aussehen, wie ein behängter Weihnachtsbaum. Ob das nun eine Kette, Ohrringe, ein Armband oder ein Ring ist, alles kaufte ich nicht zusammen passend. Da ich es auch einzeln trage, wenn überhaupt, wirkt es auch nie überladen. Ich bin der Meinung, dass jedes einzelne Stück wirken muss, nicht alles zusammen. Wenn ich zu einen schlichten Outfit einfach nur eine Perlenkette trage, wirkt die für sich. Würde ich dazu nun Perlenohrringen und ein Perlenarmband tragen, wäre es für mich zu viel und würde protzig aussehen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich habe kaum Schmuck im Set. Mein Partner hat mir mal einige Sachen, die zusammen gehören gekauft, aber das trage ich meistens nicht gleichzeitig. Ich bin eh nicht so der Schmuckträger, aber wenn dann mache ich ein bestimmtes Stück zum Highlight und trage nicht ein komplettes Set. Ich finde das auch ziemlich spießig und einfallslos, wenn man immer nur das vorgeschriebene Set trägt. Da bin ich selber lieber Individualist und stelle meinen Schmuck selber zusammen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge