Mietwagen billiger bekommen

vom 03.04.2009, 22:18 Uhr

Nachdem mein Auto nun mehrfach in die Werkstatt musste und ich immer einen Mietwagen brauchte, vor allen Dingen wegen geschäftlicher Fahrten, sind die Kosten doch ganz schön gestiegen. Gibt es nicht auch eine Möglichkeit, einen Mietwagen billiger zu bekommen?

Kann man mit den Verleihfirmen da nicht ein wenig verhandeln, dass sie die Kosten einfach etwas senken? Die müssten doch theoretisch auch ein wenig Spielraum bei ihren Preisen haben, oder? Oder kann ich mit einer bestimmten Verleihfirma vielleicht auch einen Vertrag schließen, durch den ich an den Mietwagen billiger heran komme? Hat da jemand Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben?

» .I.Flame.I. » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,16 »

Zur Mietwagenfirma hingehen und einfach nach einem günstigeren Tarif (oder Kundenkarte) fragen, viele Anbieter lassen mit sich reden, wenn man denen sagt, worum es eigentlich geht. Je mehr Tage du einen Wagen dann nimmst, umso günstiger kann es für dich dann werden ;).

Allerdings wundert mich etwas, du hast geschrieben, das dein Wagen in die Werkstatt mußte, war das innerhalb der Garantie oder außerhalb? Falls außerhalb, habe ich nichts gesagt, wenn das ganze innerhalb ist, hätte ich die Vertragswerkstatt mal nach einem günstigen Leihwagen gefragt, das sollte es eigentlich immer geben, je nach Kundenbindungslevel ist das ganze sogar in gewissen Maße kostenfrei.

Hat ein anderer einen Unfall verschuldet und dein Auto ist deshalb in der Werkstatt, so ist natürlich der entsprechende Halter oder dessen Versicherung haftbar zu machen, hier kannst du dann die Kosten einklagen (natürlich nur die angemessenen ;) ).

Ist es ein Unfall, der durch deine Versicherung zu tragen ist, würde ich dennoch mal in die Vertragsunterlagen reinschauen, ob dir nicht gegebenenfalls ein Mietwagen zusteht, den dann die Versicherung bis zu einem gewissen Kostensatz trägt (oder erstattet). Diese Möglichkeit besteht bei einem Neuwagen natürlich auch, das ganze bieten immer mehr Hersteller an, das im Fall der Fälle ein Auto kostenlos gestellt wird (in der Garantiezeit natürlich).

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge