Braucht meine Familie ein Haus oder reicht eine Wohnung?
Mein Mann und ich sind uns in einem Punkt überhaupt nicht einig. Nämlich ob wir als Familie ein Haus mit Garten benötigen oder ob unsere Wohnung ausreichend ist.
Mein Mann meint, dass eine Stadtwohnung viele Vorteile mit sich bringt, da alles schnell zu erreichen ist. Ich bin ganz anderer Meinung. Ein Haus, das ruhig gelegen ist, vielleicht in einem Vorort, mit Garten und einem Kinderzimmer für jedes Kind, ist ein Ort, wo jeder von uns zur Ruhe kommt.
Die Kinder können im Freien im Garten spielen und wir Erwachsenen können unsere Freizeit auch draußen verbringen. Das wird allen gut tun. Oder?
Wir haben beide Varianten schon gehabt. Einmal eine schuckelige Wohnung in Citynähe und einmal eine großzügige Erdgeschoßwohnung mit nach hinten gelegenem Garten.
In der City - nicht direkt im Stadtkern, dennoch mit 10-Minuten Verkehrsanbindung zur Stadtmitte - haben wir uns dann dazu einen Schrebergarten gepachtet. Es war wirklich eine gute Alternative zum eigenen Grün vor der Haustür. Wir hatten 20 Minuten Fußweg dorthin und dort war Ruhe pur Im Sommer waren wir kaum daheim. Vor Allem hockt man sich dann nicht mal eben hecktisch für ein halbes Stündchen in den Garten, in der Hoffnung, Ruhe zu finden. Nein, man weiß, daß man längere Zeit plant und dementsprechend auch richtig abschalten kann.
Erkundigt euch doch mal, wo die nächste Schrebergarten-Colonie ist. Vielleicht wäre das auch ein Kompromiss
Hallo Utam,
Vor- und Nachteile gibt es sicher immer.
Wir sind auch am überlegen wie und wo wir in Zukunft leben wollen. Wir sind eine 6- köpfige Familie und wohnen derzeit in einer Stadtwohnung. 2 meiner Kinder gehen bereits in die Grund- und weiterführende Schule und ein Kind in den Kindergarten und es haben sich einige gute Freundschaften entwickelt. Durch den Freundeskreis der Kinder würden wir gerne hier in der Nähe wohnen bleiben. Das ist aber leider nicht so einfach. Hier in der Stadt ist es sehr teuer, egal ob man kaufen oder mieten möchte. Vorteile sind natürlich dass man alles zu Fuß erreichen kann, egal ob den Bäcker, Fleischer, Lebensmittelladen oder auch Schule und Kindergarten.
In umliegenden Dörfern könnte man sicher eher was finden was unseren Vorstellungen entspricht, allerdings sind wir dann weg von den Freunden der Kinder. Zudem würde ich mich ohne Auto vielleicht auch mit den Erledingungen ein bißchen schwerer tun.
Entschieden haben wir uns noch nicht und es wird auch sicher noch eine ganze Weile dauern bis wir wissen wie es weitergehen soll. Wir haben derzeit, wie gesagt, eine Stadtwohnung mit großer Dachterrasse und sitzen dort oft draußen. Zudem gehen wir täglich raus, mal auf den Spielplatz, mal in den Wald oä.
Setzt euch doch mal zusammen und schreibt auf welche Punkte jedem von euch wichtig sind. Vielleicht liegen eure Vorstellungen ja doch nicht so weit auseinander. Oder aber es findet sich leichter ein Kompromiss.
Die Überlegung, ob Stadtwohnung oder ein Haus in ländlicher Umgebung ist schwer und hängt von vielen Faktoren ab. Es kommt ganz darauf an, welcher Tätigkeit ihr nachgeht. Arbeitet nur dein Mann und du versorgst die Kinder und die Wohnung ist zu beachten, wie gut dein Mann zur Arbeit kommt, ob es eine Strecke mit vielen Staus ist, ob Parkmöglichkeit gegeben ist und vieles mehr. Ist das alles möglich, wäre ein Haus im Grünen wunderbar. Die Kinder könnten unbesorgt spielen und jeder hätte genug Platz. Allerdings fehlt für die Kinder oft die Gelegenheit, bei einem ruhig gelegenen Haus Freunde zu finden. Sie müssten einen weiten Schulweg in Kauf nehmen. Du schreibst, die Erwachsenen könnten ihre Freizeit draußen verbringen, welche Freizeit, wenn dein Mann arbeitet, dann doch höchstens am Wochenende.
Auf der anderen Seite bietet eine große Stadtwohnung mit Balkon auch Vorteile. Ich setze eine gute Aussicht voraus. Die Arbeitsstelle wäre schneller zu erreichen. Eure Freunde und Bekannten sind in der Nähe, die Kinder würden besser Freunde finden. Das Einkaufen ist einfacher, weil meistens die Supermärkte und andere Läden in der Nähe sind und ebenso die Banken. Freizeitmöglichkeiten wie Sport und Fitness, Kino, Parkanlagen usw., alles findest du in unmittelbarer Nähe. Es ist schon eine Überlegung wert, in die Stadt zu ziehen. Mir persönlich reicht eine Stadtwohnung.
Ich denke auch, dass das gar nicht pauschal zu beantworten ist und von verschiedenen Faktoren abhängt, allerdings aber auch, und das finde ich nicht unwichtig, von den ganz persönlichen Ansichten und Vorstellungen jedes Einzelnen, der in diese Entscheidung mit eingebunden ist.
Auch ich kenne nun beide Varianten, allerdings als Kind meiner Eltern. Und ich empfand es in den Häusern, in denen wir wohnten, immer als wesentlich angenehmer als in den Wohnungen, die wir bewohnt haben. Es war einfach ein Reich, in dem nur wir lebten, ich denke, das ist der umfassendste Punkt. Wir mussten keine ständige Rücksicht auf die Nachbarn nehmen, wenn wir unsere Türen hinter und zugemacht hatten, konnten die Treppe im Haus auch mal herunterspringen und nachts konnten noch Bilder an den Wänden angebracht werden, was wir Kinder, wenn wir diese Bilder gemalt hatten, als äußerst wichtig empfanden.
Nun bin ich noch keine Mutter, aber ich kann mir, wenn ich mal Kinder habe, nicht vorstellen, dauerhaft in einer Wohnung zu wohnen. Zwar haben wir hier genügend Platz und könnten durchaus einige Jahre mit zwei Kindern hier sehr gut wohnen und sogar jedem Kind ein eigenes Zimmer ermöglichen, weil unsere Wohnung die entsprechenden Räumlichkeiten bietet, allerdings hätte ich für meine Familie gern einen festen Platz, eben ein Elternhaus für meine Kinder, das auch für mich eine feste Einrichtung ist, auf die ich mich als Wohnort verlassen kann. Das ist vermutlich wirklich eher so eine Gefühlssache, die auch viel mit der eigenen Geschichte zu tun hat, denke ich.
In einem Haus fühle ich mich jedenfalls flexibler, was das Eingehen auf bestimmte Bedürfnisse und die Umsetzung verschiedener Lebensphasen meiner Kinder angeht. Damit meine ich allerdings nicht einmal die Um- und Anbaumaßnahmen, die man in einem (eigenen) Haus verwirklichen kann, denn das kann man in einer eigenen Wohnung ja durchaus auch, jedenfalls in begrenztem Maße. Eher ziele ich mit dieser Aussage aber auf solche Dinge wie den aufstellbaren Pool im Garten oder das Aufstellen eines Spielturms ab, das sind alles solche Dinge, die in einer Wohnung nur bedingt, wenn überhaupt, möglich sind.
Und da ein Haus nicht zwingend in einem Dorf fernab der größeren Stadt mit entsprechender Infrastruktur stehen muss, sondern es auch sehr schöne Stadtränder gibt, die einen eigenen Dorfcharakter haben und auch kleinere Dörfer in unmittelbarer Angrenzung zu kleineren Städten existieren, kann meiner Meinung nach auch beides ganz gut miteinander kombiniert werden, also vor allem der Wunsch nach kurzen Wegen und gutem Anschluss an die Einkaufs- und Beschäftigungsmöglichkeiten. Am Stadtrand oder im unmittelbar benachbarten Dorf profitiert man doch auch von diesen Vorteilen und hat dennoch seinen Rückzugsort, wenn man in sein eigenes Haus zurückkehrt.
Ich würde meinen, dass für eine Familie mit kleinen Kindern, ein ruhig gelegenes Haus mit Garten viel besser ist. Im Garten können die Kinder spielen und sich in einer schönen Umgebung entwickeln, ohne Lärm, Abgase etc. . Ich würde auch ein Haus bevorzugen. Allerdings sollte es aber auch nicht zu abgelegen von der Stadt sein. Also 20 min Fahrt, wären meine Schmerzgrenze.
Eine Wohnung in der Stadt hat natürlich auch viele Vorteile. Man ist sofort in der Stadt und hat alle Geschäfte vor Ort. Aber mit Kindern glaube ich nicht, dass man dort gut aufgehoben ist. Es gibt z.B. kaum Spielplätze und es kann gefährlich sein mit dem Verkehr.
Was für euch nun ausreichend ist, könnt nur ihr selber beantworten. Es gibt sicherlich auch große Wohnungen in der Stadt, diese kosten aber wahrscheinlich auch ein gutes Stück mehr. Außerhalb wird man vermutlich billiger wegkommen.
Ich denke das beide Wohnorte ihren Vorteil haben. Ich persönlich würde und habe mich für ein Haus entschieden. Natürlich kommt es auch auf die Kosten an. Ich sehe im Haus einfach den Vorteil dass meistens mehr Platz ist, ein kleiner Garten für Kinder ist natürlich auch super. Das sehe ich jetzt gerade bei unserer Tochter. Sie liebt es im Garten herum zu spielen. Auch hat sie hier natürlich ihr eigenes Zimmer.
Aber auch eine Wohnung kann Vorteile haben, denn weniger Arbeit hat man sicher mit einer Wohnung. Beim Haus gibt es immer etwas zu machen. Sei es Rasen mähen, irgendwas reparieren, etwas erneuern und so weiter und so fort. Aber ich würde mich immer wieder für das Haus entscheiden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-61566.html