Taube Lippe nach OP

vom 03.04.2009, 21:46 Uhr

Seitdem mir vor einer Woche mein Weisheitszahn gezogen wurde, habe ich eine taube Lippe. Dass die als Nebenwirkung auftreten kann, war mir so gar nicht bewusst. Ich will jetzt noch mal mit meinem Zahnarzt sprechen, habe aber erst nächste Woche einen Termin bekommen.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann und ob das mit dem Ziehen des Weisheitszahns in Zusammenhang steht? Was kann ich tun, um wieder Gefühl in die taube Lippe zu bekommen? Hat jemand hier schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir ein paar Tipps geben, wie ich dieses Taubheitsgefühl wieder los werde?

» Leichtmatrose » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo!

wurde vor dem Ziehen des Weisheitszahns eine Röntgenaufnahme gemacht? Wurde dabei festgestellt, dass die Wurzel schif war und sich ein Nerv in die Wurzel verkeilt hat? Manchmal sind die Wurzeln der Weisheitszähne wie Angelhaken geformt. Mein Zahnarzt meinte, dass man da besonders vorsichtig sein muss und wenn man diesen Zahn dann zieht ohne darauf zu achten, kann man den Nerv beschädigen und davon kann man taube Lippen bekommen.

Normalerweise müsste der Zahnarzt dann den Zahn Stück für Stück rausholen und die Wurzeln teilen, damit er sie vorsichtig um den Nerv herum raus bekommt. Wenn dadurch ein Nerv beschädigt wird, kann es sein, dass die Lippe sogar auf Dauer taub bleibt. Wenn der Nerv aber nur so verletzt oder gereizt wurde, kann es auch sein, dass er sich wieder erholt und das taube Gefühl wieder weggeht.

Sollte keine Röntgenaufnahme vor dem Ziehen gemacht worden sein, hat der Zahnarzt meines Erachtens einen Fehler gemacht und wenn er eine Aufnahme gemacht hat und die Wurzel gebogen war, hätte er aufpassen müssen.

Rede am besten mal mit dem Zahnarzt und lass dir das Röntgenbild zeigen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo Leichtmatrose

Hört sich nicht gut an. Ich möchte dir keine Angst machen. Aber ich erzähle dir kurz von meiner Weisheitszahnoperation. Unten rechts. Vor etwa zwanzig Jahren. Da hatte ich nach der Operation auf der rechten Zungenhälfte kein wirkliches Gefühl mehr. Es fühlte sich so an, als ob die örtliche Betäubung dort noch immer wirken würde. Allenfalls ein Kribbeln, mehr nicht.

Darauf liess ich mich von einem anderen Arzt untersuchen. Situation war folgende: bei der Operation wurde ein Nervenstrang durchtrennt. Dieser Nervenstrang diente der rechten Zungenhälfte. Ich schmecke also auch nichts mehr auf der rechten Seite, das fällt aber zum Glück nicht auf, da ich auf der linken Seite noch alles wahrnehme.

Gemäss Arzt können sich Nerven auch regenerieren. Das heisst die wachsen nach. Einmal glückte dies, bei meinem kleinen Finger an der rechten Hand. Den quetschte ich mir einmal sehr unglücklich bei einem Liegestuhl. Der Nerv wurde abgequetscht und die Fingerkuppe rechts war ohne Gefühl. Nach ein paar Wochen hat sich das wieder normalisiert, jetzt ist dort alles in Ordnung.

Bei der Zunge hingegen hat sich das nicht eingerenkt. Ich habe bei der Narbe am Zahnfleisch einen Punkt, wenn ich dort draufdrücke, dann ist das Gefühl so, als ob ich die rechte Zungenhälfte zwischen die Finger nehme und zudrücke. Nicht schmerzend, aber sehr ungewöhnlich. Ich vermute, dass der Nervenstrang es nicht geschafft hat durch das Wundgewebe seinen Weg zu finden.

Damals sagte man mir, dass man das operieren könne. Das habe ich dann nicht weiter verfolgt. Ich kann damit leben.

Wenn ich dich wäre, dann würde ich dem Zahnarzt nochmals telefonieren und ihm mitteilen, was das Problem mit der LIppe ist. Er wird jedoch kaum etwas machen können. Sollte es ein durchtrennter Nervenstrang sein, dann müsste ein (anderer) Arzt da seine Meinung kundtun. Vielleicht wächst es nach, vielleicht kann man operieren wenn es nicht klappt. Auf alle Fälle übernimmt die Haftpflicht des Zahnarztes die Kosten. Dafür hat er ja eine.

Ich hoffe es wird nicht gar so arg sein. Vielleicht ist es ja auch etwas Harmloses.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich hatte nach meiner Weisheitszahn Op recht schnell wieder ein Gefühl in den Lippen. Es ist gut, dass du nochmal zu deinem Zahnarzt gehst. Dieser sollte wirklich mal ein Röntgenbild machen und sehen was da los ist. Wenn du damit nicht zufrieden bist, dann würde ich dir auch raten, dass du nochmal zu einem anderen Zahnarzt gehst.

Versuch erstmal ruhig zu bleiben und mach dich nicht schon vorher verrückt. Warte den Termin bei deinem Zahnarzt erstmal ab. Vielleicht ist es gar nichts schlimmes und es kann man vorkommen. Bei Operationsnarben dauert es ja auch meist recht lange, bis man wieder ein Gefühl in diesem Bereich bekommt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^