Bewässerungskugeln für Pflanzen und Blumen

vom 03.04.2009, 20:22 Uhr

Ich habe mir bei Baur vor 3 Wochen insgsamt 4 Bewässerungskugeln aus Glas gekauft. Dabei handelt es sich um eine hole Glaskugel mit einem holen Stiel aus Glas. Dieses Gebilde füllt man mit Wasser und steckt es dann in die Blumenerde eines Blumenstocks. 2 dieser Kugeln haben jeweils 4 Euro gekostet, was ein annehmbarer Preis ist.

Meine Mutter hatte solche Dinger auch schon einmal früher und riet mir deswegen ab, die Kugeln zu kaufen. Ihre waren damals aber aus Ton und diese sind mit der Zeit rissig und undicht geworden. Bei Glas ist das aber etwas anderes, da das Wasser dem Glas ja im Gegensatz zum Ton nichts ausmacht. Nun habe ich die 4 Kugeln in jeweils 4 Blumenstöcken stecken und es funktioniert einwandfrei!

Das Wasser läuft nach und nach aus der Kugeln und somit muss ich nicht mehr gießen, da die Blumenerde so immer schln gleichmäßig feucht bleibt, aber nie zu nass wird. Hingegen meinen Befürchtungen verstopft die Blumenerde auch nicht im geringsten das Rohr, es funktioniert also einfach alles so, wie man sich das vorstellt.

Habt ihr denn schon Erfahrungen mit solchen Bewässerungskugeln gemacht? Wenn ja, hat es bei euch auch so gut funktioniert und benutzt ihr die Kugeln immer noch? Da ich sehr viele Blumenstöcke und Grünpflanzen habe, werde ich mir nun nach und nach noch weitere Kugeln kaufen, damit ich jeden größeren Blumenstock damit ausstatten kann.

Verwende diese Kugeln eigentlich nur bei größeren Blumenstöcke und Grünpflanzen, weil es ansonsten komisch aussieht, wenn man in diese kleinen Blumenstöcke (zum Beispiel bei Orchideen) eine solche große Kugeln dazu steckt. Für die großen Pflanzen muss man auch ab und an 2 Kugeln nehmen, damit diese genügend Wasser bekommen.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^