"Boys and Girls Alone" im englischen TV

vom 03.04.2009, 18:58 Uhr

Hallo.

Ich habe eben einen Bericht gelesen, in dem es darum geht, daß ein englischer TV-Sender eine Kinder-Big-Brother-Sendung abgedreht hat :o Es wurden wohl Kinder zwischen 8 und 11 Jahren ausgewählt, die dann in getrennten Häusern untergebracht wurden. Ganz ohne Eltern oder anderen Erwachsenen. Das TV möchte sehen, wer nun besser zurecht kommt. Heraus kommt, daß Kinder sich selbst mit Pizza versorgen oder sich Instant-Suppen mit kaltem Leitungswasser zubereiten. Der Sender selbst "Channel Four" hat wohl diesbezüglich keinen guten Ruf. Nachzulesen hier

Ich frage mich, was einen Sender dazu treibt, auf solch eine Idee zu kommen. Was bringt Eltern dazu, seine Kinder dort mitmachen zu lassen? Kinder weinen vor der Kamera, Mädchen betreiben Psychoterror ... :twisted: Ich bin ja schon kein Fan von Big Brother, aber dieses Niveau sprengt ja wohl alles :evil: Leider wird in diesem Bericht nicht erwähnt, was unter "eine Zeitlang" zu verstehen ist. Keinen Tag würd ich einem meiner Kinder dies zumuten.

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

An sich müssen einer solchen Sendung dann ja die Eltern zustimmen. In Deutschland würde, wenn eine solche Sendung geplant werden würde, umgehend das Jugendamt auf der Matte stehen. Nicht nur beim Sender, sondern auch bei den Eltern.

Von vielen großen Fernsehformaten gibt es mittlerweile auch ein Format für Kinder. Ich erinnere hier an The Voice Kids und ähnliche Sendungen. Wobei es hier eben nur um relativ kurze Auftritte geht. Bei einem Format wie Big Brother geht es ja um eine längere Unterbringung, abgeschieden von Erziehungsberechtigten und so wie du es schilderst auch mit einem Leben, mit ungesunder Ernährung.

Klar würden sich höchstwahrscheinlich die meisten Kinder und Jugendlichen eher ungesund ernähren, wenn man sie machen lassen würde. Allerdings sehe ich da einen Unterschied, ob die Kinder und Jugendlichen ungesund essen müssen oder ob sie freiwillig zu ungesunder Kost greifen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge