Reifenwechsel - Aufpassen bei Auslandsfahrten

vom 03.04.2009, 18:15 Uhr

Heute ist wirklich schönes Wetter und es erinnert das erste Mal an Frühling. Für viele ein Anlass die Winterreifen vom Auto zu demontieren um die Sommerreifen zu montieren, gerade auch aus dem Grund, weil das Wetter jetzt immer besser werden soll.

Allerdings sollte man dabei bedenken, möchte man zum Beispiel nach Österreich fahren, so könnte es zu Problemen führen, da dort bis zum 15.04. Winterreifenpflicht besteht (Geldstrafen von 35,00 Euro bis 5000,00 Euro können drohen). Also, jeder der noch vor hat ins Ausland zu fahren, sollte sich vorher informieren, ob im jeweiligen Land noch Winterreifenpflicht besteht.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Immer die Österreicher (und andere Staaten), die mal wieder andere Regeln haben als wir Deutschen (und andere Staaten). Warum schafft man es nicht, in einem vereinten Europa (was es ja eigentlich sein sollte), einheitliche Verkehrsregeln und Beschränkungen/Strafen einzuführen, so das man sich nicht immer erst vor Reiseantritt mit den jeweiligen Ländergegebenheiten rumschlagen muss, um in Erfahrung zu bringen, was erlaubt ist, was nicht und vor allem, was man noch beachten muss.

Das ist ärgerlich, kostet teilweise imense Zeit und ist unter dem obigen Grundsatz kaum ertragbar. Sicherlich, in Österreich könnte in den Alpengebieten noch sehr viel Schnee liegen, es könnte rutschig sein, aber das das ganze auf den Autobahnen so ist, wage ich doch sehr stark zu bezweifeln. Hier wäre eine Regeländerung (oder Ausnahmeregelung) deutlich sinnvoller, aber was ist im Straßenverkehr und seinen Ordnungen schon sinnvoll? Das wenigste.

Somit bleibt einem leider nur übrig, sich vor Reiseantritt immer weiter zu informieren, was denn nun wirklich benötigt wird und was nicht :(.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^