Mit dem Rauchen anfangen
Hallo, ich habe in letzter Zeit leider sehr oft den Gedanken zu Rauchen. Ich bin 15 Jahre (bald 16) und mich reizt es andauernd zu Rauchen, andauernd überlege ich mir es nicht doch einmal zu probieren. Also ich habe bisher noch nie geraucht. Ich habe auch noch vor mit meinen Eltern zu reden. Mein Vater ist selber Raucher, meine Mutter und meine Schwester nicht. Bis auf die 2 Rauchen aber auch alle, also Tante, Onkel, Oma, Opa und so weiter. Ich mache es auch nicht weil ich irgendwie dazugehören will sondern ich hab im Moment den Gedanken daran. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Was würdet ihr mir empfehlen und wie alt wart ihr (falls ihr raucht) als ihr damit angefangen habt. Was raucht ihr und bereut ihr es?
Ich war 19, als ich angefangen habe zu rauchen und bereue es bis heute, weil das Abgewöhnen wirklich schlimm ist. Ich rauche nicht ganz 30 Jahre und ich habe schon zig mal versucht aufzuhören. Jetzt als Raucher zu sagen, "tu es nicht" hört sich auch blöd an. Aber ich kann dir nur raten, nie damit anzufangen. Erstens tust du deiner Gesundheit nichts gutes, wenn du rauchst und zweitens geht Rauchen auch irre ins Geld und wenn du einmal anfängst und sagst dir selber, dass du nur mal eine, dann mal zwei usw. bist du schnell auf einer Schachtel am Tag und das sind ca 5 Euro am Tag.
Es ist ja schon ein bisschen dumm, jemandem zu empfehlen, mit dem Rauchen anzufangen. Dafür spricht ja eigentlich alles und genau genommen spricht wirklich gar nichts dafür, überhaupt erst anzufangen. Es kann ja nicht dein Ernst sein, dass du abwägst was dafür oder dagegen spricht, oder? Im Prinzip bist du alt genug um das selbst zu wissen und heutzutage wird ja schon ab der 8. Klasse in Biologie ganz genau erklärt was mit deinem Körper passiert, wenn du rauchst.
Ich habe erst mit 21 angefangen, heute weiss ich auch nicht mehr wieso, aber mittlerweile rauche ich pro Woche eine Schachtel und komme natürlich kaum noch davon los. Dagegen spricht natürlich die Gesundheit und das liebe Geld. Wenn dir beides recht egal ist, dann rate ich dir dazu, auch anzufangen.
Ich bin Nichtraucher und muss sagen, dass ich aber auch schon mal eine Zigarette probiert habe. Ich habe auf Partys dann schon mal eine Menthol- Zigarette geraucht. Allerdings habe ich die Zigarette nie auf Lunge geraucht, dass tat nämlich in der Lunge nur weh.
Aber ich habe dann gemerkt, dass mir das gar nichts bringt. Und nur weil die anderen rauchen, muss ich es ja nicht auch machen. Heute bin ich froh, dass ich Nichtraucher geblieben bin. Denn ich sehe an meinem Freund, der leider Raucher ist, was das für Kosten im Monat sind. Da wir zusammenleben, teilen wir uns auch das Finanzielle. Ich stelle es mir auch schlimm vor, von Zigaretten abhängig zu sein. An deiner Stelle, würde ich nicht anfangen zu rauchen. Es ist so schwer wieder auf zu hören und du machst nur deine Gesundheit kaputt.
Ich war auch mit 15 neben meiner Clique aus lauter gesunden Nichtrauchern öfter in Theaterkreisen unterwegs und dort rauchte wirklich jeder. Habe mich ähnliches wie du gefragt: was mag da wohl dran sein?
Gleichzeitig hatte ich die Befürchtung, da ich ja nicht so recht wusste wie das richtig geht und ob ich das hinkriege mit dem Anzünden und nicht dabei völlig bescheuert aussehe, dass mich alle anstarren werden, wenn ich vor den anderen meine erste Zigarette rauchen würde. So habe ich mir eine aus einer herumliegenden Schachtel gemopst, ein Feuerzeug dazu und bin mal raus aufs Klo. Dort hatte ich mir dann vorgenommen zu üben. Das mündete nach mehreren erfolglosen versuchen des Anzündens dann zwar in eine brennende Zigarette, aber auch in eine brennende Lunge. So schien es mir. Ein heftiger Hustenanfall. Hatte ich was falsch gemacht?
Ich versuchte noch verschiedene Varianten an der Zigarette zu ziehen und den Rauch durch Mund oder Nase wieder rauszupusten wie ich das bei den anderen gesehen hatte, aber es schmeckte grauenhaft. Einfach so gräßlich, dass es mir ziemlich schnell ziemlich schlecht wurde und ich mich übergeben musste. Praktischerweise war ich ja schon in der Toilettenkabine ... Nun ja - den Geschmack aus Erbrochenem und kratzigem Rauch bekam ich stundenlang nicht aus meinem Mund und aus meinem Hals. Ekelhaft das, wirklich.
Ein paar Jahre vorher hatte ich auch einen Lehrer, der rauchte sogar in der Stunde trotz Protest der Eltern. Nicht wirklich überraschend ist er drei Jahre später im Alter von 44 gestorben. An Lungenkrebs.
Ich war länger im DRK aktiv und da bekamen wir auch Bilder zu sehen von einer gesunden Lunge und einer Raucherlunge. Wirklich sehr aufschlussreich. Und ich kenne kaum ein Mädel oder eine Frau, die nicht raucht, die lieber einen Raucher küsst als jemanden, der nicht raucht. Denn: das schmeckt man! Du würdest dir vermutlich den Kreis an möglicher Freundinnen einschränken, vermute ich mal.
Insgesamt habe ich kaum Ahnung, was einem Rauchen gibt. Geselligkeit? Nun, ich kann mich auch neben meine Kollegen stellen, wenn sie Rauchpause machen, damit ich so die Infos mitkriege. Ok, Passivrauchen ist ein anderes Thema - und es muss eben jeder seine eigenen Erfahrungen damit machen.
Du bist dir aber schon dessen bewusst das rauchen auch Geld kostet oder? In dem Beitrag Wie richtig Geld sparen? schreibst du, dass du eh immer zu knabbern hast und das du wenig flüssig bist. Hier lese ich dann, dass du mit dem rauchen anfangen willst.
Wenn du mal richtig reicht bist, dann kannst du es dir nochmal überlegen, aber an deiner Stelle würde ich auch dann lieber das Geld für etwas anderes ausgeben. Wenn du meinst, du müsstest es unbedingt probieren, dann mach das, aber wie den meisten wird dir die Zigarette nicht schmecken. Mache dann eben nicht den Fehler so lange zu probieren bis es dir halbwegs schmeckt, sondern lasse es bei dem Versuch bleiben.
Ich glaube, dass nahezu jeder in deinem Alter vor einer ähnlichen Überlegung gestanden ist, viele haben wahrscheinlich deutlich weniger überlegt als du und einfach begonnen zu rauchen. Im Endeffekt siehst du ja, wohin es sie gebracht hat. Ich zumindest, kenne niemanden der zufrieden ist damit, dass er raucht, die meisten haben entweder nach Jahren aufgehört oder versuchen es Jahr für Jahr aufs Neue es sich ab zu gewöhnen.
Wie gesagt, war ich ähnlich interessiert wie du. Mein Glück war allerdings, dass mir die Zigarette nie geschmeckt hat, ich habe (wie wahrscheinlich viele) eher aus Sozialisierungsgründen hier und da eine Zigarette geraucht. Mehr als 3 oder 4 am Wochenende waren es nie. Gefahr hierbei ist natürlich, dass du süchtig wirst und dann geht es dir wie so vielen, Jahr für Jahr der selbe Neujahrsvorsatz, mal ganz abgesehen von den finanziellen Belastungen. 40 Euro pro Stange tun glaube ich nahezu jedem weh.
Hallo, ich habe mich dazu entschlossen zu versuchen auch weiterhin nicht zu rauchen. Ich habe mir mal im Internet ein paar Bilder von Rauchern an geguckt und musste mich fast übergeben.
Wenn ich ehrlich bin habe ich mir über das Geld der Zigaretten gar keine Gedanken gemacht. Einer aus meiner Klasse raucht seit circa einem viertel Jahr und hat noch keinen Cent für eine Zigarette ausgegeben. Entweder hat er es seinen Eltern geklaut oder er hat sich von seinen Freunden eine geben lassen.
Ich hoffe, dass diese Phase bald vorbei ist und ich sie als Nichtraucher überstehe. Ich wünsche allen die mit dem Rauchen aufhören wollen Viel Glück.
Ich finde es gut, dass du dir vorher überlegst ob du rauchen willst oder nicht. Einige, die rauchen, die denken gar nicht nach und machen es einfach. Du weißt, wie jeder andere auch, dass Rauchen Geld kostet und die Gesundheit gefährdet.
Die Frage ist eigentlich, wieso du nachdenkst, ob du rauchen willst oder nicht. Was bring dir das Rauchen? Wird es dich erfreuen?
Mich würde es nicht erfreuen, wenn ich an das Rauchen angekettet bin und immer wieder mein Sparschwein ausleeren müsste. Als mein älterer Bruder 11/12 Jahre war, hatte er aus reinste Neugierde eine Zigarette von meinem Vater ausprobiert und mir gesagt, dass es eklig wäre. Es hatte ihm auch nicht in der Lunge gut getan, er musste husten. Mittlerweile bin ich 16 Jahre alt und bin Nichtraucher. Mein Bruder ist es ebenfalls. Ich will und werde auch niemals anfangen zu rauchen. Dadurch, dass mein Vater Raucher war und ich als Kleinkind immer in seiner Nähe war, als er rauchte, habe ich Bronchitis. Also muss du unbedingt dabei mitbedenken, dass du, wenn du Raucher wärst, auch andere Nichtrauchern gefährdest.
Außerdem kann Rauchen süchtig sein. Wenn du anfängst, wird es schwer sein aufzuhören. In meiner Ansicht nach gibt es nichts Gutes über Rauchen. Deshalb würde es mich erfreuen, dass du deine Gesundheit bevorzugst als deine Neugierde und von dem Gedanken zu rauchen wegkommst.
Ich kann nur ganz arg davon abraten es überhaupt anzufangen. Habe selbst ein paar Jährchen geraucht und ziemlich froh wieder davon los zu sein. Da ich mich mittlerweile etwas Sportlich betätige merke ich noch immer das Brennen in der Lunge, wenn ich mich anstrenge, ich kann nur hoffen dass das irgendwann mal vorbei geht.
Der Teer und all die anderen Gifte verkleben die Lunge, was nicht gut ist, der Blutdruck steigt, man vergiftet sich. Es ist nicht entspannend, auch wenn das viele behaupten, noch schnell eine Rauchen vor der Sitzung, wieder zu spät, die Sitzung zieht sich, Schmacht, hoffentlich bald vorbei. Rauchen im Auto, Kippe rauswerfen, autsch heiss am Rücken, das Miststück ist doch wieder reingeflogen. Zu Besuch zu den Eltern, noch schnell Atemfrisch einwerfen, hoffentlich merkt es keiner. Fünfzig Meter laufen, hust, prust, Atemnot. Elende Kippen.
Kurz gesagt. Lass es bleiben! Das Rauchen anzufangen war eine der dümmsten Ideen die ich je hatte, zum Glück bin ich davon wieder los.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-61520.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1031mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3134mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1218mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4205mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?