Mit dem Rauchen anfangen
Nach heutiger Sicht der Dinge würde ich nie wieder anfangen zu rauchen. Ich war damals ca. 14 Jahre alt als ich anfing. Ja sicher habe ich früher mal zum Spass eine geraucht, aber wirklich arg wurde es dann mit 14. Mein damaliger Freund hat mir welche angeboten und ich habe sie genommen. Seitdem rauche ich. Bin jetzt 33 Jahre alt und am liebsten würde ich wieder damit aufhören, doch das ist nicht so leicht.
Mit 28 Jahren habe ich Bronchial Asthma bekommen, und musste sogar wegen Sauerstoffmangel 1 Woche ins Spital, genau 1 Woche war ich Rauchfrei. Seit ca. 5 Jahren muss ich mein Bronchial Spray (Inhalator) benutzen. Zwar geht es mir jetzt schon besser und ich benütze nur mehr die schwache Version des Sprays und nur mehr in der Früh, aber trotzdem ist meine Kondition nicht die allerbeste.
Meine Kinder möchten unbedingt das ich aufhöre und noch lange am leben bleibe. Also ich würde wenn du wirklich rauchen willst, ev. nur probieren und es dabei belassen. Man sagt ja nicht umsonst, das es der Gesundheit schadet und die Folgen kommen erst Jahre danach zum Vorschein (Bei mir hats 14 Jahre gedauert)
Ich habe nie geraucht und habe auch nicht vor, irgendwann in Zukunft zu rauchen. Ich habe nicht direkt etwas gegen Leute, die rauchen, aber ich kann einfach nicht ganz nachvollziehen, warum Leute rauchen: dass Rauchen gesundheitsgefährdend ist, ist eigentlich jedem bekannt, der ekelige Geruch von Rauch kann meiner Ansicht nach auch nicht ausschlaggebend sein, natürlich gibt es da den Suchtstoff Nikotin, der es einem schwer macht, wieder mit dem Rauchen aufzuhören, hat man einmal angefangen, aber dafür muss man erst einmal anfange, sodass man das eigentlich auch nicht als Rechtfertigung sehen kann.
Ich kann dir wirklich nur empfehlen, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen, gerade noch nicht in so jungen Jahren. Du hast ja wirklich noch dein ganzes Leben noch vor dir und du solltest nicht schon mit 15 anfangen, dir deine Gesundheit kaputt zu machen, denn genau das würdest du damit tun, wie ja auch auf jeder einzelnen Zigaretten-Packung vermerkt ist. DA gibt es die unterschiedlichsten „schönen“ Sprüche, die ausdrücklich darauf hinweisen, wie krank Rauchen macht, aber trotzdem rauchen die Leute weiter.
Ich kann auch nicht so wirklich verstehen, was du dir vom Rauchen versprichst, du schreibst zwar, dass du den starken Wunsch verspürst, zu rauchen, aber du schreibst nicht, was dich dazu bringt. Das wäre nämlich wirklich einmal eine sehr gute Frage. Den einzigen Grund, den ich mir da noch vorstellen kann, bei jemandem in deinem Alter ist eigentlich wenn überhaupt der Gruppendruck, dass du dich irgendwie unter Druck gesetzt fühlst, dadurch, dass andere in deinem sozialen Umfeld mit dem Rauchen angefangen haben, aber selbst wenn das so wäre, darfst du dem auf gar keinen Fall nachgeben. Du triffst diese Entscheidung für dich und du wirst auch immer mit dieser Entscheidung leben müssen, gerade auch dann, wenn es wirklich anfängt, dir schlecht zu gehen.
Du scheinst ja wirklich sehr verunsichert zu sein, was diese Entscheidung angeht, aber wenn du wirklich noch daran zweifelst, wie du dich in dieser Frage entscheiden sollst, ob du es mit dem Rauchen einmal probieren solltest oder nicht, kann ich dir nur empfehlen, einfach mal bei Google nach „Folgen des Rauchens“ zu suchen. Die unendlichen Aufzählungen dort sollten eigentlich schon Abschreckung genug sein, aber sonst kannst du auch einfach noch einmal unter Bilder gucken, da hat man dann das ganze Ausmaß noch einmal vor Augen.
Vielleicht möchtest du mit dem Rauchen anfangen, weil du es cool findest oder weil du vielleicht doch mit dazu gehören möchtest. Dabei ist das totaler Blödsinn, nur mit dem Rauchen anzufangen, weil es cool ist oder weil es andere auch machen. Wenn einer sich vor den Zug wirft, springst du ja auch nicht gleich hinterher.
Rauchen an sich schadet der Gesundheit immens. Gerade nachdem du gerade einmal 15 bzw. 16 Jahre alt bist. Da bist du noch nicht einmal voll ausgewachsen und möchtest deinem Körper schon ein solches Gift zumuten.
Ich würde an deiner Stelle nicht mit dem Rauchen anfangen. Sei doch lieber deiner Familie ein gutes Vorbild und sei stolz auf dich, dass du dieser Versuchung widerstehen kannst.
Damit beginnst du auch eine Sucht und diese ist mit Sicherheit nicht heilbar. Im Laufe des Lebens gewöhnt man sich das Rauchen wieder ab und es gelingt leider nicht immer. Jetzt spielt dir nämlich der sogenannte Suchtfaktor einen ordentlichen Streich. Es kann dir nämlich passieren, dass du dann nicht mehr damit aufhören kannst.
Selbst bei Erkrankungen egal welcher Art, bist du dazu einfach nicht mehr in der Lage. Die gesundheitlichen Schäden sind enorm, denn die Mediziner kennen nur einen gringer Teil der Giftstoffe einer Zigarette. Und in diesem Berich werden auch keine neuen Forschungen stattfinden. Das Rauchen stellt ein unkalkulierbares Risiko dar.
Das du den Drang hast zu Rauchen kann evtl. an deinem Freundeskreis liegen der überwiegend Raucht. Jedoch solltest du versuchen dich davon nicht beeinflussen zu lassen, es wird dir keiner Übel nehmen und falls dies doch der Fall sein sollte, solltest du vielleicht mal überlegen ob du die richtigen Freunde hast.
Es kann natürlich auch sein das du dich alleine zum Rauchen entschließen möchtest und ich lag mit der oben genannten Aussage falsch. Dann solltest du wissen, das Rauchen eine Menge Geld kostet. Mein Vater Raucht seit ca. 20 Jahren und hat schon ca. 30.000 Euro an Zigaretten ausgegeben. Zudem hast du keinen Vorteil durch das Rauchen. Es ist so als wenn du jemanden dafür bezahlst, dass er dir Gift in dein Trinken mischt. Wenn ich Leute Frage warum sie denn Rauchen, dann wird oft gesagt das es entspannend ist. Zu dem kann ich nichts sagen weil ich Nichtraucher bin, jedoch denke ich dass es eine Menge alternativer Möglichkeiten gibt, sich die gewünschte Entspannung zu verschaffen. Da wären zum Beispiel Musik hören oder einfach mal an der Frischen Luft Bewegen. Es ist sowohl kostenlos als auch gesund für Mensch und Geist. Zudem fällt mir immer öfter auf das Raucher durch die Sucht ja dazu gezwungen sind zu Rauchen. Daher müssen sie ab und zu den Raum verlassen um die Sucht zu stillen. Außerdem ist nicht überall das Rauchen erlaubt. Bei uns an der Schule zum Beispiel gibt es einen vorgeschriebenen Raucherbereich. Das heißt du müsstest dich erstmal zwangsweise dort hin bewegen um deinem Körper zu schaden.
Zusammenfassung:
Ich Rate dir dazu nicht zu Rauchen weil es
- eine Menge Geld kostet
- dem Körper schadet
- eine Sucht ist
Versuche dich von dem Gedanken zu befreien indem du tief in dich hereinblickst und dich fragst was du wirklich in deinem Leben willst und was dir wichtig ist. Ich lebe Straight Edge, also sowohl Alkohol und auch Drogen-/ Zigarettenfrei und bereue es keine Sekunde meines lebens.
Ich habe mit 16 Jahren angefangen zu rauchen und bereue es (wie die meisten Raucher) sehr. Nicht nur, weil es Geld kostet und die Gesundheit vollkommen ruiniert, sondern vor allem, weil ich so Sklave einer Droge bin. Nikotin ist auch eine Droge, die sehr süchtig macht. Ich denke, sich zu überlegen, ob man gerne drogensüchtig sein soll, ist nicht nur vollkommen schwach-, sondern auch widersinnig. Warum sollte man mit einer schlechten, gesundheitsgefährdenen Gewohnheit willentlich anfangen?
Klar, tun wir das alle, zu unterschiedlichen Zeitpunkten und aus unterschiedlichen Gründen, aber das Für - und Wider dessen erst zu diskutieren, um es denn unter Umständen in die Tat umzusetzen, halte ich für das Gegenteil von "vernünftig". Wie die meisten, habe ich vollkommen überlegt in einer Situation mit dem Rauchen angefangen, in der ich vollkommen überfordert war und einfach "Halt" brauchte. Letztendlich hat sich für mich aber herausgestellt, dass "Halt" das Letzte ist, was ich von Nikotin bekomme. Ich gebe ehrlich zu, dass ich zum Zeitpunkt, als ich angefangen habe, nicht so schlau war und über die Konsequenzen nachgedacht habe.
Was einem die Nikotinsucht bringt, ist einfach aufzuzählen: Abhängigkeit, Gereiztheit, wenn man mal keine "Kippen" zur Verfügung hat, Atemprobleme, Konditions- und Ausdauerschwierigkeiten, Geldmangel, ganz abgesehen von Langzeitschäden, die ein solcher Drogenmissbrauch mit sich bringt: Herz- und Kreislaufbeschwerden, Krebs, verstopfte Adern usw.
Bei dieser Sucht ist vor allem die psychische Abhängigkeit nicht zu unterschätzen, die physische Abhängigkeit ist dabei eher zu vernachlässigen. Und genau da liegt der Knackpunkt. Nach einer gewissen Zeit bist du dir sicher, dass du nicht mehr ohne das Nikotin kannst, aber das ist ein Trugschluss. Frag mal einen Nichtraucher, wie er zum Thema "Nikotin" steht: er braucht es nicht. Irgendwann waren wir auch mal alle Nichtraucher und haben es nicht gebraucht, aber das ändert sich schnell. Ohne die täglichen Zigarretten, beispielsweise nach dem Essen, beim Lesen, in geselliger Runde werden wir Raucher schnell unausstehlich. Man wird nervös, agressiv, weil der Körper und unsere Psyche nach dem Glimmstengel verlangt.
Ich denke nicht, dass du dir sowas antun möchtest. Glaub mir, vielleicht mag es im Anfang "cool" aussehen, gerade vor Freunden, die auch rauchen, aber das legt sich schnell. Als Raucher denkt man ständig an die nächste Zigarrette, ist total abhängig von seiner Geldbörse und dem nächsten Kiosk. Zudem ist man als Raucher auch nicht unbedingt beliebt in Restaurant, muss unter Umständen im tiefsten Winter beim Bekannten auf dem Balkon rauchen und sich den Hintern abfrieren. Spätstens dann, wenn du aufhören möchtest und merkst, dass das so ohne Weiteres nicht geht, ist Rauchen alles andere als "cool"!
Würde Dir raten, wenn Du es willst, dann rauche eine Cigarette und erst dann siehst du, ob sie dir schmeckt oder nicht. Natürlich wird die erste nicht maßgebend sein, sie dient zur Gewöhnung, aber Du bekommst das Gefühl, wie es ist, zu rauchen. Wenn die erste Dir zu wider ist, laß es in Zukunft sein, wenn es Dir gefällt, willkommen im Club, der Raucherinnen. Es wird zwar noch einige Jahre dauern, in der Schwangerschaft sei damit etwas vorsichtiger.
Die alles entscheidende Frage ist, warum du damit anfangen willst. Gibt es wirklich einen Grund dafür? Da du noch nie geraucht hast, kannst du auch nicht wissen, wie das schmeckt und wie sehr man davon in Abhängigkeit geraten kann. Du sagst selbst, dass du damit nicht anfangen willst, um einfach nur dazu zu gehören. Das finde ich erst mal gut. Aber was sind dann deine Gründe?
Viele Sachen sprechen dagegen! Zunächst ist der gesundheitliche Aspekt nicht zu vernachlässigen. Damit schadest du deiner Gesundheit mehr, als du denkst. Nicht nur Krebs wird damit wahrscheinlicher, sondern auch dein allgemeiner Fitnesszustand verschlechtert sich durch das Rauchen zusehends. Der zweite, nicht ganz unwesentliche, Grund ist das finanzielle Problem. Zigaretten und Tabak werden immer teuerer. Wenn du nicht rauchst, sparst du eine Menge Geld, welches du sinnvoller einsetzen kannst.
Früher oder später würdest du es auf jeden Fall bedauern, mit Rauchen angefangen zu haben. Das werden dir deine Eltern sicherlich bestätigen können. Und was spricht für das Rauchen? Eigentlich so gut wie gar nichts. Noch niemand war in der Lage, mir einen guten Grund zu nennen, warum man mit Rauchen anfangen sollte. Daher bin und bleibe ich überzeugter Nichtraucher!
Ich würde an deiner Stelle nicht rauchen. Es macht dir erstens die Gesundheit kaputt. Durch das Rauchen kannst du starken Lungenkrebs bekommen und an diesem Lungenkrebs kannst du sogar sterben. Das ist nicht mal so unwahrscheinlich, weil es schon sehr vielen Leuten passiert ist.
Des weiteren ist es sehr teuer, wenn du rauchst. Wenn du die Zigaretten nicht gerade in Polen kaufst, dann wirst du dadurch eine ordentliche Stange Geld los, die du in viel sinnvollere Dinge investieren könntest. Eine Schachtel kostet teilweise bis zu 4 Euro. Es kommt natürlich auch auf die Marke an. Deswegen sind teilweise auch sehr viele Raucher arm, weil sie dann teilweise bis zu zwei Packungen am Tag rauchen. Das wären im Monat schon über 240 Euro.
Auch kannst du durch das Rauchen deine Freunde oder später sogar deinen Ausbildungsplatz verlieren. Viele Betriebe stellen lieber Leute ein, die Nichtraucher sind. Eine Studie hat nämlich ergeben, dass Raucher sehr viel öfter krank werden und dadurch macht der Betrieb natürlich einen Verlust. Deine Freunde können dir abhanden kommen, weil diese es vielleicht eklig finden, wenn du rauchst. Schließlich stinkt der Rauch und durch das Rauchen gefährdest du dann ja auch ihre Gesundheit und nicht nur deine eigene.
Anhand der Umstände, die du geschildert hast, denke ich, dass du einfach nur dazugehören willst. Du willst es ausprobieren und damit anfangen, weil eben alle anderen Leute aus deiner Familie auch rauchen und es ja toll finden. Sonst hätten sie ja schon damit aufgehört.
Ich kann dir nur raten nicht damit anzufangen. Durch das Rauchen kannst du dir dein ganzes Leben ruinieren. Selbst von einer einzigen Zigaretten kann man süchtig werden.
Ich rate auch ab! Ich hab 10 Jahre sehr stark geraucht! Jetzt hab ich mit Mitte 30 Asthma. Abgesehen von den Schäden für die Gesundheit möchte ich garnicht wissen wieviel Geld ich in Rauch aufgehen lassen habe. Für Gesundheit und Geldbeutel ist das Rauchen eine Katastrophe! Gewöhne es dir nicht an außer einem leeren Geldbeutel und einer geschädigten Gesundheit haste am Ende nix davon.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-61520-20.html