Mit dem Rauchen anfangen
Ich denke gerade in deinem Alter hat wirklich jeder mal die Phase, wo ihn das Rauchen sehr interessiert, gerade auch wenn Freunde plötzlich anfangen zu Rauchen oder wenn eben wie bei dir die halbe Familie raucht. Auch ich habe in dem Alter mal eine Zigarette probiert, fand das aber wirklich extrem ekelhaft und konnte mir rein gar nicht vorstellen, wie man so was regelmäßig machen kann. Damit war dann für mich auch das Thema rauchen ganz schnell erledigt und ich habe dann eher angefangen, mich vor dem Gestank der inzwischen abhängigen Klassenkameraden zu ekeln.
Laufmasche hat einen Punkt angesprochen, der für dich momentan sicherlich einer der aktuellsten sein wird und vielleicht auch das eheste Argument, um dich davon abzuhalten, mit dem Rauchen anzufangen. Aber in 20-30 Jahren wird allein das Geld nicht mehr der Hauptgrund sein sondern deine völlig verkorkste Gesundheit. Klar, es sind nicht alle Menschen gleich, einige können jahrzehntelang rauchen, ohne große Schäden, andere rauchen nur ein paar Jahre lang und haben schlimmste Probleme.
Angefangen bei den Lungenproblemen, über ein erhöhtes Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko bis hin zu offenen Beinen durch Durchblutungsstörung und verschiedenen Krebsleiden kommt früher oder später alles auf einen Raucher zu. Und glaub mir, ich habe schon so einige Raucher mit COPD (im Volksmund auch Raucherlunge genannt) gesehen, die dabei fast erstickte wären und bei jedem kleinen Atemwegsinfekt ins Krankenhaus mussten und beatmet werden mussten, weil sie aus eigener Kraft nicht mehr atmen konnten. Überlege dir das wirklich gut, noch hast du es in der Hand, wenn du erst einmal angefangen hast zu rauchen, wird die Entscheidung um einiges schwerer werden.
Nenne mir doch mal Gründe, warum man unbedingt am überlegen ist, mit dem Rauchen anfangen zu müssen. Sicherlich, es übt gerade auf Jugendliche einen gewissen Reiz aus, so wie alles in dem Alter, angefangen mit dem Rauchen und natürlich dem Alkohol. Verstärkt wird das ganze dann auch noch, wenn mindestens ein Elternteil raucht oder die meisten Freunde, die man so in dem Alter besitzt.
Da kommt man mit vielen Sprüchen, von wegen, das das Rauchen schädlich und vor allem ungesund ist, einfach nicht weit, denn die Vernunft ist einfach nicht existent in solchen Fällen (kenne ich von mir, da ich früher auch im Alter von 16 angefangen habe zu rauchen aufgrund von dem berühmten Gruppenzwang und weil eben alle geraucht haben, ich habe es aber auch wieder geschafft, zwei Jahre später von jetzt auf gleich aufzuhören (als einziger der gesamten Gruppe)). Heute haben viele Probleme mit ihrem Kreislauf oder haben andere Beschwerden, ich hingegen erfreue mich beinahe bester Gesundheit (wenn ich mal das leichte Übergewicht ignoriere, was aber bei einer Größe von guten zwei Meter nicht so ins Gewicht fällt, aber kämpfen muss ich dennoch hin und wieder, das es nicht mehr wird, denn das ist auf jeden Fall eine Sache, wenn man mit dem Rauchen wieder aufhört, man nimmt meistens unweigerlich zu).
Von daher, ich kann dir nur raten, es nicht zu probieren oder zumindest hoffen, das, wenn du eine Zigarette probiert hast, damit sofort wieder aufhörst, weil sie dir nicht schmeckt und du es auf keinen zweiten Versuch anlegst. Wir sollten uns dann mal in ein paar Jahren wiedersprechen, dann würdest du vermutlich genauso denken wie ich (oder auch nicht, weiß man nie).
Ich rauche seit 15 Jahren, etwas mehr als die Hälfte meines Lebens. Auch ich sage, tue es dir nicht an. Selbst Schwangerschaften, wo die meisten Frauen schaffen aufzuhören, waren für mich kein Hindernis. Ich kann einfach nicht mehr damit aufhören.
Angefangen habe ich mit 13 als ich durch einen Umzug mit meinen Eltern das Umfeld gewechselt habe und in einen komplett neuen Freundeskreis kam. Zu Anfang war es hier und da mal eine Zigarette von einer Freundin, geraucht wurde nur in der Schule und in der gemeinsamen Freizeit. Irgendwann waren dann Ferien und viele meiner wohlhabenden und gern gebenden Freunde verreist und ich saß auf dem Trockenen. Da merkte ich, dass es nicht nur Spielerei ist, sondern ich mir langsam überlegen muss, selbst an Kippen zu kommen. Es war in meiner Jugend echt ein Kampf. Gefundene leere Flaschen auf der Straße wurden in Zigaretten umgerechnet.
Heutzutage, 15 Jahre später, bereue ich es echt. Unmengen an Geld geht für Zigaretten in meinem Fall Tabak und Hülsen, ich stopfe nämlich - drauf. Fahre ich wohin, achte ich darauf, genug Zigaretten mitzuhaben. Bin ich wo zu Besuch, überlege ich, wie ich mich am besten rausreden kann, mal eine Rauchen zu gehen. Mir ist es echt unangenehm, da mein Umfeld inzwischen hauptsächlich aus Nichtrauchern besteht. Im Allgemeinen versuche ich dann meine Sucht zu verstecken. Auch schäme ich mich dafür, wenn ich mit meinen Kindern unterwegs bin und die Zigarette in der Hand habe.
Derzeit überlegen mein Mann und ich, durch ärztliche Hilfe, mit neuen Tabletten mit dem Rauchen aufzuhören. Nicotinell und Co. brachten nicht den gehofften Erfolg. Jetzt wollen wir es mit einer Tablette probieren, die eigentlich als Antidepressiva eingesetzt wird, aber mehr Erfolg bei der Rauchentwöhnung hatte, da es als Nikotin getarnt die entsprechenden Suchtpunkte blockiert (oder so ähnlich, fangen gerade an, uns einzuarbeiten).
Hol dir lieber ein Abo fürs Fitness-Center.
Ich habe schon im frühen Alter angefangen zu rauchen. Ich war 13 und habe mit einer fast gleichalten Freundin mal beschlossen, dass wir eine Zigarette rauchen. Das häufte sich dann natürlich und als mir eine Freundin das Rauchen auf Lunge beibrachte, fing ich endgültig an zu Rauchen. Da war ich etwa 14 Jahre alt und meine Eltern und mein Bruder (alles Raucher) haben das auch ziemlich schnell gemerkt. Anfang 15 durfte ich schon zu Hause rauchen und bekam sogar Zigaretten von meinen Eltern, was ich im Nachhinein falsch finde.
Mittlerweile muss ich meine Zigaretten selbst zahlen und das geht wirklich total aufs Geld. Wenn man überlegt wieviel Geld man für Zigaretten ausgibt und was man sich anderes schönes dafür kaufen könnte. Deswegen rate ich dir nicht, das Rauchen anzufangen. Erstens wegen deiner Gesundheit und zweitens wegen dem Geld. Ich weiß, wenn ein Raucher sagt, dass man das Rauchen nicht anfangen soll klingt das doof, aber es ist nunmal so.
Ich finde man kann hier klipp und klar nur ganz kurz eine Antwort geben: Lass es sein und fang bloß nicht an! Ich selbst bin 18 und viele meiner Freunde rauchen. Doch auch genau so viele wollen es wieder aufgeben. Es ist lediglich eine Last, die in Gesundheit, Geldbeutel und Alltag fällt! Sie betonen immerwieder, dass sie es eigentlich nur bereuen und haben sogar eine Wette darüber abgeschlossen, wer als es als erster schafft komplett aufzuhören. Glaub mir du wirst vom rauchen nichts, aber auch garnichts haben! Es kratzt in der Lunge, du schädigst deinen Körper und beruhigen tut es wohl auch nicht wirklich.
Lass bloß die Finger von Zigaretten, probiere es am besten gar nicht erst aus. Das kann nämlich schon der Anfang für eine lange Raucherkarriere sein. Du solltest alleine schon aus Gesundheitlichen Gründen nie damit anfangen, aber ich glaube das solltest du schon in Biologie gehabt haben. Dann kommt der erhebliche Kostenfaktor hinzu, das hier manche von einer Schachtel sprechen, in der Woche, erstaunt mich ein bisschen. Ein biologisch gesehen und auch aus eigener Erfahrung.
Ich persönlich habe mit Anfang 15 angefangen zu rauchen und ich bereue diese Entscheidung sehr. Ich bin heute 20 und habe schon mehrmals versucht aufzuhören und bis jetzt immer noch nicht geschafft. Meine längste Rauchfreie Zeit waren 3 Monate und dann war es vorbei. Aufgrund eines Clubbesuches, an dem ich leider Gottes eine Zigarette angenommen habe, aus der sehr schnell 5 oder 6 geworden sind.
Wahrscheinlich weil durch zu viel Alkoholgenuss mal schnell, das Gehirn und die Guten Vorsätze schnell mal den Geist aufgeben. Und wahrscheinlich auch weil es der erste wirkliche „Härtetest“ war nachdem ich das Rauchen aufgegeben habe. Man hätte wohl eher erwarten können, dass so was in den ersten 2 -3 Wochen passiert, nachdem man aufhören will.
Die erste Zeit war damals auch verdammt schwer, aufgrund des kalten Entzugs, hat mein ganzes Herz-Kreislaufsystem total am Rad gedreht. Ich konnte aufgrund der Entzugserscheinungen eine Nacht gar nicht und die darauf Folgende Nacht nur 1 – 2 Stunden schlafen, dass war für mich selber ziemlich erschreckend.
Mit am schwersten war es, aber auf die Zigarette zum Kaffee zu verzichten. Ich hatte damit richtig zu kämpfen, denn der innerliche Schweinehund, als auch die Gewohnheiten und die Sucht verlangen, dann am stärksten nach einer Zigarette, wenn angenehme und positive Erfahrungen aufeinander treffen.
Ich habe mich nach meinem Frühstück, richtig auf meine erste Zigarette gefreut. Jeden morgen das gleiche, ins Bad sich grob fertig machen, frühstücken und dann eine Zigarette und einen Kaffee, wieder ab ins Bad und für das „Feintunnig“ sorgen.
Naja im Endeffekt bin ich selber schuld, aber aufgrund dessen lass es ganz. Denk nicht drüber nach.
Ich glaube von dem Geld was ich in den letzten 1 ein halb Jahren, hätte sparen können, hätte ich mir einiges mehr leisten können. Ich schätz mal das waren so rund 200€, obwohl ich stopfe, ich will nicht wissen was mich die Fertigen Zigaretten, auch noch gekostet haben. Ich denke rund rum 400€. Und das ist verdammt viel Geld.
Ich rauche jetzt seit 10 Jahren und würde mittlerweile alles dafür geben, um mit dem Rauchen wieder aufhören zu können. Leider bin ich noch zu schwach dafür, aber ich versuche es immer wieder.
Ich kann gut verstehen, dass es für dich so wirkt, als ob das Rauchen dich cooler macht und du dadurch irgendwo dazugehörst. Die Wahrheit ist aber dass du auch so überall dazugehörst. Du bist ein Mitglied deiner Familie und du bist ein Mitglied deines Freundeskreises. Nicht die Zigaretten sind es, sondern du. Und Zigaretten machen dich weder interessanter noch attraktiver. Das was dich interessant macht sind dein Charakter und deine Interessen. Diese zwei Dinge ändern sich durch Zigaretten nicht.
Natürlich ist Rauchen auch unglaublich ungesund. Du hast weniger Kondition, du stinkst nach Zigaretten, das Lungenkrebsrisiko steigt, und so weiter. Das waren nur einige gesundheitliche Risiken und du solltest sie nicht unterschätzen.
Dazu kommen natürlich auch Dinge die für dich auch interessant sein könnten. Rauchen kostet Geld. Geld das du brauchen wirst um deine Freundin ins Kino einzuladen zum Beispiel. Wenn du dann mit ihr im Kino sitzt, kannst du nicht still sitzen und dich auf sie konzentrieren, weil du mitten im Film raus gehst um eine zu rauchen und danach wie ein Aschenbecher zu riechen. Rauchen macht deine Haut wirklich merklich schlechter. Und gerade gutes Aussehen ist ja in deinem Alter wichtig. Du bekommst auch übrigens gelbe Zähne davon und kannst Mundgeruch kriegen. Rauchen stört einfach überall. Mittlerweile tendieren Gott sei dank mehr und mehr Jugendliche dazu eher nicht zu rauchen. In dem Fall würde es deine Freunde sogar stören wenn du rauchst.
Rauchen nervt einfach immer und überall. Es ist keine Freizeitbeschäftigung. Es ist ein Fluch der dich immer und überall verfolgt wie ein ungebetener Gast. Du kannst es nicht einfach abstellen wenn es dich nervt. Die Zigaretten werden dich immer begleiten und dir niemals deine Ruhe lassen. Das wirst du spätestens nach ein paar Jahren merken, nur wird es dann zu spät sein.
Es gibt sicherlich andere Möglichkeiten wie du dazugehören kannst. Unternimm mehr mit deiner Familie und deinen Freunden. Das Rauchen macht dich weder witziger noch interessanter. Es sind nur Zigaretten, also tote uninteressante Stängel die dich nicht besser machen. Spätestens wenn du älter bist, wirst du keine Leute mehr kennen lernen, die dich nur wegen Zigaretten toll finden. Solche Kinder gibt es nur jetzt und alle bereuen es später so viel Zeit, Geld und Gesundheit einfach weggeworfen zu haben. Glaub es mir ich hab da Erfahrung. Fange bitte nicht an zu rauchen, das lohnt sich nicht.
Ich bin jetzt auch 15 und rate dir nur davon ab mit dem Rauchen anzufangen. Meine Freunde haben mit dem Rauchen wegen dem Gruppenzwang angefangen. Ich konnte mich zum Glück dagegen wehren, weil einige meiner Freunde mittlerweile schon wieder aufhören wollen, unter anderem weil es auch zu teuer ist. Meine Freunde hab ich trotz dass ich nicht mitgemacht habe nich verloren. Ich bin jetzt noch froh drüber, weil ich statt den teuren Zigaretten mal ins Kino gehen kann.
Also mein Rat: Denk gar nicht lang drüber nach damit anzufangen. Es kostet Geld und ist extrem ungesund.
Ich selbst bin 19 Jahre alt und rauche seit dem ich 14 bin. Momentan bereue ich es noch nicht, da mir es noch schmeckt & ich irgendwie meinen Spaß daran habe. Jedoch muss ich allen davon abraten, die mit dem rauchen anfangen wollen. Es ist zwar schweineteuer. Dieses Jahr im Sommer soll es ja noch teurer werden ( ich stopfe und drehe mir dir Kippen selbst, habe mit dem Geld somit kein Problem). Aber zu dem schadet es deiner Gesundheit. Wenn du später mal Kinder willst, wird es bestimmt schwer, sich das rauchen in der Schwangerschaft abzugewöhnen, außerdem stirbt man ja auch früher.
Wie gesagt, ich rate dir vom Rauchen ab.
Also, ich habe ab 15 immer mal geraucht, meist selbst gedrehte. Aber sehr unregelmäßig. Mit 17 habe ich dann richtig angefangen und stehe seitdem immer in einem Konflikt mit mir selbst. Letztes Jahr hatte ich einige Monate aufgehört und dann leider wieder angefangen.
Ich rauche generell Mentholzigaretten, die natürlich durch die Zusätze noch schädlicher als ohnehin sind. Ich will unbedingt wieder aufhören, aber es ist nicht einfach. Letztes Jahr klappte es mit Nikotinpflastern, das hat aber fast 400 Euro insgesamt gekostet. Noch ärgerlicher natürlich, dass ich wieder angefangen habe.
Definitiv würde ich es dir nicht empfehlen, es zu probieren, denn es geht doch recht schnell, dass man wieder aufhört. Und in dem Alter schon gar nicht, naja gut ich habe selbst ja auch früh angefangen. Ich kann jedem nur empfehlen nie anzufangen.
Einmal richtig süchtig kommt man da unter Umständen sein Leben lang nicht mehr weg von. Es bilden sich Rezeptoren im Hirn, die Dopamin ausschütten, sobald Nikotin in den Körper gelangt. Und auch wenn man es schafft aufzuhören, bleibt dies bestehen, weswegen man unter Umständen wegen einer Zigarette wieder anfängt
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-61520-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1032mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3134mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1219mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4205mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?