Erstkommunion: Wieviel Kuchen bei ca 30 Personen?
Hallo!
Der Sohn meiner Freundin geht mit zur Erstkommunion und sie feiert zu Hause. Dort wird nach der Messe Mittagessen gemacht und auch Kaffee und Kuchen und später auch noch Abendessen. Sie weiß nicht, wieviel Kuchen sie backen oder vorbestellen muss, um auch genug zu haben, aber nicht zu viel übrig zu haben.
Wieviel Kuchen rechnet man bei einer derartigen Gesellschaft ? Sollte man nur Sahnekuchen oder Torten hinstellen oder auch Rührteigkuchen und einfache Kuchen?
Na wenn ich jetzt mal von unserer Familie ausgehe, dann würde meine Oma wahrscheinlich für 30 Personen auch 30 Kuchen backen. Die gute Frau muss es bei solchen Sachen nämlich immer übertreiben und am Ende bleibt jede Menge übrig.
Aus einem Kuchen schneidet man ja normalerweise zwölf Stücke und bei uns werden meistens zwei Stücke pro Person verdrückt. Manche essen aber auch drei, andere nur eines. Ich würde lieber ein bisschen was über haben als zu wenig, Daher würde ich mal von 6 bis 7 Kuchen ausgehen, macht 72 bis 84 Stücke. Wenn noch viel übrig ist finden sich dafür ja meist dankbare Abnehmer.
Ich würde aber nicht nur Torten machen, sondern auch einen Rührkuchen oder ein Blech Streuselkuchen. Manche essen einen "trockenen" Kuchen doch lieber als Torten.
Also uns besteht die Erstkommunion auch nächstes Jahr vor und ich bin froh wenn ich hier und da schon mal ein paar Tipps finde.
Zu dem Kuchen würde ich sagen, man rechnet 2 Stücke pro erwachsene Person. Ich würde auch eine gute Mischung von Torten und kleinen Kuchenteilen bevorzugen und was bei uns immer besonders gut ankommt, sind Schnittchen. Die sind meist eher weg als der Kuchen bei unseren Feiern. Es mögen ja auch nicht alle Menschen Kuchen und da sollte man schon noch was anderes anzubieten haben wie Schnittchen oder Kekse.
Ich rechne immer großzügig mit 3 Stücken pro Person. Ich mache das dann aber auch so, dass ich damit rechne, dass ich den Leuten dann Reste mit nach Hause gebe und die freuen sich darüber ja dann auch immer sehr. Also würde ich wohl auch etwa 6 bis 7 Kuchen backen.
Wenn du so geschickt bist und das kannst, würde ich möglichst vieles anbieten. Einige mögen eben nur einfache Rührkuchen und ich finde sowas gängiges wie Marmorkuchen oder Sandkuchen (auch als Variation in Zitrone oder Nuss) darf das eigentlich nicht fehlen. Du kannst ja noch ein paar Muffins backen, die sind schnell gemacht und damit hast du gar keine Arbeit. Ansonsten vielleicht 2 Arten von Torten (mit Sahne bzw. Creme) und den Rest dann eher Obstkuchen, vielleicht noch eine Biskuitrolle mit einer individuellen Füllung. Da gibt es ja auch zig Möglichkeiten (Marcarpone-Himbeerecreme mag ich am liebsten).
Hallo
Ich denke mal, lieber mit weniger zu rechnen -also ungefähr zwei Stücke pro Person. Jeder Kuchen hat 8 bis 12 Stücke - ich würde also allenfalls 5 Kuchen backen oder kaufen. Dafür würde ich aber noch etwas herzhaftes reichen. belegte Brötchen oder herzhaftes Gebäck.
Es mag nicht jeder Kuchen und es gibt immer auch Gäste, die aus gesundheitlichen Gründen keine fetten Süßigkeiten wie Sahnetorte essen dürfen. Auch ein paat Kekspackungen kann man bereithalten, wenn jemand nur noch eine Kleinigkeit zum Kaffee knabbern will, aber kein ganzes SAtück Kuchen mehr essen kann, ist das oft eine willkommene Alternative.
Oder man macht noch einen Trockenkuchen dazu.
Ich bin auch der Meinung, dass man bei solchen Anlässen lieber etwas zu großzügig rechnen sollte. So würde auch ich mit drei Stücken pro Person rechnen. Dies wären dann also 90 Stücke Kuchen. Dann kommt es ja darauf an, was für Kuchen man hat und wie viele Stücke diese ergeben. Ich persönlich würde in keinem Fall nur Torten anbieten. Ich finde es schön und wichtig, dass auch einfachere Rührkuchen oder auch ein Blechkuchen angeboten wird. Ich finde einfach eine solche Abwechslung besser. Außerdem sind Torten ja meistens sehr mächtig und viele Menschen können nicht so viele Stücke davon essen. Daher finde ich es schon wichtig, dass man eine gewisse Abwechslung anbieten kann. Hierzu gehören übrigens auch Obstboden. Die sind sogar ziemlich wichtig und werden immer gerne gegessen.
Man sollte sich also genau überlegen, welche Kuchen man anbietet und wie viele Stücke man aus den einzelnen Kuchen schneiden kann. Ich bin der Meinung, dass diese insgesamt mindestens 90 ergeben sollten. Es ist immer besser, wenn man etwas mehr hat. Nach der Feier nehmen ja viele Leute auch noch gerne ein Stück Kuchen mit nach Hause. Ich finde es immer sehr peinlich wenn die Kuchenplatten so schnell leer sind und die Leute sich gar nicht noch ein zweites Stück holen können, weil es nichts mehr nach ihrem Geschmack gibt. Das würde ich in jedem Fall durch eine entsprechende Auswahl vermeiden wollen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-61506.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1412mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?