Erstkommunion nur Konsum?
Hallo!
Manchmal frage ich mich, ob man sein Kind nur noch wegen der Geschenke und wegen der anderen Leute mit zur Kommunion gehen lässt. Das Kind einer Freundin von mir geht jetzt am weißen Sonntag mit zur Erstkommunion. Meine Freundin ist zwar getauft und auch die Kinder, aber mit Kirche hat sie und auch die ganze Familie nicht viel am Hut. Aber die Erstkommunion soll groß gefeiert werden.
Warum machen das die Menschen ? Warum gehen jedes Jahr so viele Kinder mit zur Erstkommunion. Die meisten Kinder sehen an diesem Tag oder bei der Vorbereitung das erste mal eine Kirche von innen und sind dann stolz ein Kommunionkind zu sein. Wird es heutzutage wirklich nur noch wegen der Geschenke und wegen der anderen Leute gemacht?
Hallo Diamante!
Bei mir war so, dass mich mein Vater immer Sonntags mit zur Kirche genommen hatte. Meine Schwester ebenso. Daher stand es dann außer Frage, dass wir auch zur Kommunion gehen würden. Ich habe auch einige Geschenke bekommen und auch Geld. Ich habe von dem Geld auch einen guten gespendet.
Damals stand aber noch die Religion im Vordergrund. Damals gab es eben auch noch nicht Unmengen an Geschenken. Ich denke, dass sich das heute anscheind geändert hat. Viele Eltern finden es sicher einfach nur " schick " wenn ihre Kinder zur Kommunion gehen.
Das war doch früher auch gar nicht anders. Mein Vater ist schon über 50 und wenn der mir von seiner Erstkummunion erzählt dann berichtet er mir auch nur immer davon, dass er und seine Freunde darauf keine Lust hatten und das eh nur machten, weil sie sich auf die Geschenke freuten. 'Damals' und heute ist das wirklich kein großer Unterschied. Darunter mag es Ausnahmen geben und Kinder, die sehr gläubig sind und mit diesem Tag etwas anderes verbinden als Geld und Geschenke und ein großes Fest.
Aber was erwartet man auch? Die Kinder sind da gerade mal 9 Jahre alt. Als würde ein normales neunjähriges Kind so besinnlich sein und sich nicht auf die Geschenke freuen, die es von allen Verwandten bekommt. Das ist doch genau wie Weihnachten. Man kann doch einem Kind auch nicht vorwerfen, den Sinn von Weihnachten nicht zu kapieren nur weil es sich an Heiligabend eben auf die Geschenke freut und nicht im Prinzip diesen Tag nutzt um besinnlich zu sein. Aber eben das bekommt sicherlich kaum ein Kind von seinen Eltern vorgelebt. Viele wissen ja noch nicht einmal um die Bedeutung und würden davon sicher auch nicht erfahren, würden sie nciht wenigstens einige Wochen vor der Kommunion noch Unterricht bekommt.
Bei uns wird zur Erstkommunion nicht soviel geschenkt, trotzdem fühlt sich irgendwie jeder verpflichtet seinen Nachwuchs zur Ertskommunion zu schicken. Bei vielen spielt die Religion und der Glaube einen nicht so große Rolle, ich glaube es hat sehr viel mit dem damit zu tun, dass irgendwie jeder zu einer Gemeinschaft dazugehören will und zum Zeichen der Zugehörigkeit gehören gewisse Rituale. Genauso verhält es sich ja mit der Taufe, der Firmung und selbst solche Festtage wie Ostern und Weihnachten.
Ich bin in einer 600-Seelen Gemeinde aufgewachsen und da hat man sich regelmäßig am Sonntag vor- und nach der Kirche getroffen. Die Kinder (und auch ich) gingen Ministrieren und nach der Kirche in die Jungschar, da waren Erstkommunion und Firmung selbstverständlich. Wenn einer da nicht mitgespielt hat, war er einfach aussen vor.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-61503.html