Kopfhaut jucken - was hilft?

vom 10.09.2007, 17:00 Uhr

Es ist ein unangenehmes Gefühl, wenn die Kopfhaut juckt und kratzt. Die Ursache: trockene Haut. Um dagegen anzukämpfen kann es helfen, seltener die Haare zu waschen oder auf ein milderes, weniger entfettendes Haarshampoo umzusteigen. Wer seine Haare trotz trockener Kopfhaut zu häufig wäscht oder das falsche Shampoo benutzt, riskiert die Bildung von Ekzemen oder auch Haarausfall. Wenn das Jucken trotz der angesprochenen Maßnahmen nicht verschwindet, sollte man unbedingt den Hautarzt aufsuchen.

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich hab das auch ab und zu, das liegt dann daran das ich die Haare zu heiß und zu lange föhne. Wenn ichs so lang mach das die Haare noch nicht ganz trocken sind ist alles in Ordnung

» kylf » Beiträge: 158 » Talkpoints: 3,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hatte das ne zeitlang mal total extrem. Ich war bei zwei Hautärzten, die mir beide irgendwelche fettigen Tinkturen für die Kopfhaut verschrieben haben, was natürlich total nervig zum auftragen war, außerdem durfte man die Haare danach nicht waschen und die haben dann nach dem Zeug gerochen. Also hab ichs einfach irgendwann gelassen und versucht die Haare nur noch jeden zweiten Tag zu waschen und nicht mehr jeden :D

Irgendwann wurde es dann auch besser die Haare sind halt nicht mehr so trocken und glänzen ein wenig, aber noch nicht fettig ;)

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hm, das hab ich die letzten Tage wieder.. davor die letzten 2 Jahre eigentlich nie.

Mein Kopf juckt wie doof , obwohl ich eigentlich noch das selbe Schampoo benutze und auch die Waschzyklen nicht verändert habe. Ich hoffe mal es hört auf, ich hasse dieses affen-artige Kopfgekratze die ganze Zeit :ugly:

» flochen » Beiträge: 57 » Talkpoints: -0,04 »

Ja, das wir mit der Zeit ziemlich peinlich, weil die Leute denken dass man Läuse hat. Ich habs dann immer versucht mir zu verkneifen.

Flochen das könnte auch an der kalten Jahreszeit liegen. Die Haut ist jetzt viel empfinlicher. Nicht nur die Kopfhaut, sondern auch an den Händen, oder imM Gesicht. Leider kann man die besser eincremen, als die am Kopf :/

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hatte das auch mal total extrem. Ich habe so lange dran gekratzt bis es immer geblutet hat und sich so Krusten gebildet haben. Diese habe ich dann immer wieder abgekratzt. War total ekelig aber es hat echt höllisch gejuckt. Daraufhin hat der Arzt mir so ein Öl verschrieben was ich mir ab und zu auf die Kopfhaut schmieren musste. Naja dannach sahen die Haare zwar wie Sau aus, aber habe das immer Abends gemacht und sie am nächsten Morgen dann gewaschen.

Hat echt geholfen. Also ich würde euch da echt raten zum Hautarzt zu gehen, denn der weiß am besten was zu tun ist.

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Ich glaube kaum, dass kratzende Kopfhaut von zu häufigem Haarewaschen kommt. Denn Haare waschen hilft normalerweise doch gegen juckende Kopfhaut. Und das Jucken tritt bei mir und allen, die ich so kenne, immer dann auf, wenn man die Haare schonmal einige Tage lang nicht mehr gewaschen hat. Das ist dann das Anzeichen dafür, dass eine Wäsche mal wieder nötig ist.

Dass man da nicht unbedingt kratzen soll, ist ja auch klar. Ich habe aber mal etwas ausprobiert, was mir eine Nachbarin empfohlen hat. Ich mache mir einfach Kamillentee, lasse ihn abkühlen und gebe ihn aufs Haar. Aber man nimmt immer nur ganz wenig, so dass die Kopfhaut nur etwas feucht ist und lässt es dann einziehen.

LG!

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Hallöchen,

seitdem mein Sohn die Läuse mit nachhause gebracht hat, habe ich das "Jucken" der Kopfhaut auch. Jedoch wurden meine Haare gründlichst durchsucht und ich habe keine Läuse oder Nissen. Immer nachts tritt dieser Juckreiz auf, sodass ich im Schlaf gekratzt habe. Letzendlich habe ich die Haare weniger gewaschen (sonst jeden Tag) und es wurde auch besser ;)

Was auch helfen soll ist das Shampoo von Linola extra gegen Juckreiz auf der Kopfhaut und gegen trockene Kopfhaut. Es kostet um die 10 €. Habe es noch nicht ausprobiert, jedoch habe ich es vor. Bin bislang nur irgendwie noch nicht zur Apotheke gekommen. Aber ich habe von diesem Shampoo nur gutes gehört, also ist es sicherlich mal einen Versuch wert!

lieben Gruß,
SybeX

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo,
ich kenne das Problem, gerade jetzt im Winter juckt meine Kopfhaut sehr. Wie schon geschrieben kann man seinen Juckreiz kaum stillen, da die meisten dann denken man hätte Läuse wenn man sich kratzt. Mein Problem ist auch, das wenn ich mich kratze meine Harre viel schneller fettig werden. Habe mal gelesen das die Kopfhaut mehr Talg produziert, wenn sie gereizt wird und das Kratzen zum Beispiel reiz sie und somit bekomme ich dann auch noch einen fettigen Ansatz.

Ich neige sowieso zu fettigen Harre, somit ist die Wahl des Shampoos bei mir schwer, entweder trockene oder fettige Kopfhaut ein Shampoo für beides gibt es ja logischer weise nicht. Zur Zeit benütze ich ein sehr mildes Kinder Shampoo, ideal ist es nicht, aber besser als zuvor.

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe das selbe Problem, gerade im Winter. Ich habe es auch schon mit verschiedenen Shampoos probiert, aber bisher ohne Erfolg. Nun überlege ich auch, mir mal Linola Shampoo zu kaufen.

Ich habe die Haare auch schon fetten lassen, aber das hat auch keine Abhilfe gebracht. Ebenso auch keine Feuchtigkeisshampoos. Ich habe auch das von Head&Shoulders extra für trockene und empfindliche Kopfhaut ausprobiert, aber das hat auch überhaupt nicht geholfen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge