Gesund essen

vom 06.03.2007, 09:25 Uhr

Zur Zeit fühl ich mich irgendwie mal wieder gar nicht gut... und ich hab den blöden verdacht, dass das mit meienr Ernährung zusammenhängt. Dauernd fühl ich mich so komisch voll, kann nicht schlafen obwohl ich total müde bin, bin schlapp und schlaff, demotiviert und lustlos, frier oft und schwitz dann plötzlich wieder... aber im Grunde ist es kein Wunder: meine Ernährung besteht aus Cola, Chips, Wurst, Käse, Brot und Schokolade. Das will ich jetzt gerne ändern, weil ich mich einfach nicht wohl fühle. Wie esse ich gesund und zwar so, dass es meinem Körper komplett gut geht? Kann mman sich eigentlich "gesund essen" oder muss ich meinem Körper jetzt noch anderweitig auf die Sprünge helfen, er hat eine ziemlich schlechte Zeit hinter sich....

Benutzeravatar

» Bender » Beiträge: 192 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, liegt ziemlich sicher an der Ernährung, ist kein Wunder, wenn man sich da komisch fühlt. Und wenn du als "Ernährungslaie" schon das Gefühl hast, dass es an der Ernährung liegt, würde ich schleunigst was essen.

Also, die groben Grundlagen: Dein Körper braucht Eiweiß (auch tierisches eigentlich), Kohlenhydrate (bevorzugt mehrkettige) und etwas Fett.

Zum Eiweiß: Eiweiß heißt ja auch Protein, und das Wort sagt schon, dass es "das Erste" ist für den Körper. Von daher immer bißchen drauf schauen, genug Protein zu dir zu nehmen.

Zu den Kohlenhydraten: Es gibt einkettige (Kristallzucker zum Beispiel) und mehrkettige (zum Beispiel Weißmehl-Produkte haben kürzere Ketten als Vollkornmehl-Produkte). Man sollte darauf schauen, die einkettigen auf bestenfalls 0g zu reduzieren und sich größtenteils nur von Vollkorn-Produkten zu ernähren. Wem das zu teuer oder zu blöd ist, Weißmehl ist auch noch in Ordnung, ich zum Beispiel kauf auch normale Nudeln, weil Vollkorn-Nudeln fast das Fünffache kosten.

Zum Fett: Es gibt Transfettsäuren (totales "Gift", entsteht beim Erhitzen von Fett), gesättigte Fettsäuren, einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Ideal sind 0g Transfettsäuren (also wenig Gebratenes / Frittiertes essen und wenn, dann nicht im Restaurant, in D gibt es da keine Grenzwerte dafür, einfach mit moderat viel Öl zu Hause), 1/3 gesättigte Fettsäuren und 2/3 einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Bitte nicht irgendwelche Lachsölkapseln nehmen, ist meist eher schlecht als gut für einen. Einfach darauf achten, eventuell ab und an mal Fisch zu essen, das reicht dann auch schon.

Allgemein empfehle ich dir mal folgende Produkte, wobei das eben nur eine Empfehlung ist, was du daraus machst, liegt bei dir, ich zumindest kann mich davon total gut ernähren:
- mageres Fleisch egal, welcher Sorte
- Vollkornbrot
- Nudeln
- Reis
- Kartoffeln
- Putenbrustaufschnitt
- Magerquark
- Hüttenkäse / Cottage Cheese / körniger Frischkäse
- Eier (Studien haben mittlerweile belegt, dass gegenteilig eine positive Auswirkung auf die Cholesterin-Bilanz entsteht)
- Fisch, zum Beispiel Thunfisch
- ...

Viel Spaß mit einer gesunden Ernährung, da fühlt man sich wirklich gut, und schmecken tut's auch... :D

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^