Knopflöcher nähen: Tipps gesucht

vom 03.04.2009, 09:45 Uhr

Hallo zusammen

Ich bin Nähanfängerin und besitze noch eine serh alte Nähmaschine aus den 70er Jahren. Nun möchte ich Knopflöcher nähen. Theoretisch weiß ich wei es geht, das kann man auf einigen Homepages ja sehen.

Praktisch ist das aber nicht so einfach, denn meine Maschine hat leider keinen entsprechenden Knopflochstich. Was nehme ich da am besten für eine Stichgröße? Zickzackstich 0,2?

Außerdem habe ich ein Problem mit der Größe des Lochs. Ich habe die Knöpfe genau ausgemessen, trotzdem war mein Knopfloch am Ende zu klein. Gibt es da pauschal eine Länge, die amn dazu rechnen muss? Also 1 oder 2 mm? Denn zu groß darf es ja am Ende auch nicht sein!

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde die handgemachten Knopflöcher eigentlich schöner als die, die mit der Maschine gemacht werden. Vor allem wenn man mit einer Maschine arbeitet, die keine Einstellung für automatische Knopflöcher hat, wird das schnell unsauber. Hier ist eine Anleitung für den Knopflochstich, der wird eben benutzt um das Loch zu versäubern.

Ich kann leider im Moment nicht nachschauen wegen der Stichgröße, aber das müsste auf jeden Fall ein Zickzack Stich sein, der nicht sehr breit und lang ist. Und normalerweise näht man erst das Knopfloch und geht danach mit dem Nahtauftrenner zwischen die beiden Reihen Zickzack Stich und schneidet das Loch vorsichtig auf und dabei kann man dann ja die Größe bestimmen. Es kommt aber natürlich auch auf den Stoff an wie groß das Loch wird, bzw. wie dehnbar es eben ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^