Wohnungskatzen und ihr Jagdtrieb
Hallo zusammen!
Ich hab zwei reine Wohnungskatzen und habe mir schon öfter Gedanken, über ihren Jagdtrieb gemacht. Mein Kater ist da recht fit und auch ganz aktiv, wenn er man eine kleine Spinne oder ein anderes Insekt entdeckt hat. Er versucht auch Fliegen zu fangen und hat dabei auch oft Erfolg. Meine Katze dagegen schaut auch interessiert, wenn ein kleiner Käfer über den Boden krabbelt. Dieser wird dann beschnuppert, mit den Pfötchen angestupst und durch die Wohnung verfolgt. Aber sie tötet die Insekten nicht.
Ich frage mich, wie meine Katzen auf eine Maus reagieren würden. Ob sie noch wissen, was sie damit machen sollen? Und ob sie die Maus töten würden und auch fressen wollen?
Ich kann mir vorstellen, dass es auch etwas mit dem Charakter der Katzen zu tun hat. Meine Katze ist eher ruhig und ganz lieb. Sie würde auch meinen Meerschweinchen nie etwas tun. Aber bei meinem Kater wäre ich mir da nicht so sicher, er würde sicher nach dem Meerschweinchen jagen. Und bei ihm könnte ich mir auch vorstellen, dass er einer Maus hinterher jagen und sie fangen würde.
Probiers mit der Maus doch einfach mal aus, die Sauerein mußt aber hinterher von dir wieder beseitigt werden, das ist doch klar, oder .
Nein, ein gewisses Verhalten ist sicherlich angeboren, dazu zählt das Mäusejagen und fressen, allerdings ist das ganze bei kleineren Tieren wie Käfer, Spinnen oder Fliegen von Katze zu Katze sehr unterschiedlich, denn auch hier gilt, Geschmäcker sind halt verschieden.
Dabei geht die eine Katze rabiat vor und macht alles kurz und klein, was sich irgendwei bewegt, die andere ist einfach nur gelangweilt von dem "Krabbelzeugs" und interessiert sich nicht weiter dafür. Man könnte beinahe sagen, eine menschliche Eigenart, aber Katzen haben wie wir Menschen ihren eigenen Kopf (und das auch bei der Fressauswahl).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-61483.html