mit Weichspüler waschen
Mich würde mal interessieren, ob ihr bei jeder Wäsche, die ihr wascht, automatisch auch immer Weichspüler mit rein macht. Ich habe das früher eigentlich nur bei Handtüchern so gemacht, weil ich da eben wusste, dass die ansonsten nicht weich werden, aber heutezutage kippe ich bei jedem Waschgang eine Ladung Weichspüler rein.
Meine Mutter meckert mich deshalb schon immer an weil sie der Meinung ist, dass das der Haut schadet. Und sie könnte natürlich recht haben damit, denn Weichspüler ist voller künstlicher Duftstoffe, die für empfindliche Haut nicht das Beste sind. Gerade bei meiner Haut sollte ich da eh etwas vorsichtig sein, aber irgendwie hat sich das schon so eingebürgert bei mir und ich hab mich an den guten Duft auch wirklich gewöhnt. Ich muss deshalb zugeben, dass ich mir da kaum Gedanken drum mache meistens und immer und überall Weichspüler benutze.
Ich benutze seit Jahren schon keinen Weichspüler mehr, gerade wegen diesem intensiven künstlichen Duft. Wenn ich meine Wäsche nach dem Trocknen bügle, dann ist sie auch weich und die Handtücher gebe ich in den Trockner. Gerade bei den Handtüchern hatte ich aber auch früher gemerkt, dass die nicht so gut trocknen, wenn sie mit Weichspüler gewaschen waren.
Wenn wir bei meinen Eltern waren, dann war es immer eine totale Umstellung diese Weichspüler getränkten Handtücher zum Trocknen zu nehmen. Sie fühlen sich zwar schön flauschig an, aber ich hatte immer das Gefühl, dass gerade dieser flauschige Effekt es verhindert, dass die Handtücher genug Wasser aufsaugen, wenn man sich abtrocknen will. Das Wasser blieb immer an den oberen Fasern des Tuches haften und man hatte das Gefühl ein klatsch nasses Tuch zu benutzen.
Ich fange wieder an den Weichspüler zu benutzen. Wir haben alle recht empfindliche Haut und ich habe sehr trockene Haut und schon einen chronisches Hautausschlag an den Beinen seit ich 11 Jahre alt bin. Aber es macht keinen Unterschied ob wir nun Weichspüler rein machen in die Maschine oder nicht.
Der Ausschlag ist sowieso immer da. Meine Wäsche ist sehr hart gewesen in letzter Zeit und mein Ausschlag wurde ja auch nicht besser durch den Verzicht von Weichspüler. Ich kaufe ja immer das Lenor Sommerbrise. Ohne den Geruch kann ich sowieso nicht mehr auskommen. Das riecht einfach göttlich und die Wäsche wird am Ende so wie sie sein soll, nämlich himmlisch weich.
Ich benutze meistens Weichspüler, aber nicht immer bedenkenlos. Meine beiden Mädchen haben eine leichte Neurodermitis- Neigung. Deshalb benutze ich Weichspüler, egal ob eine Sensitiv- oder eher die normal duftende Version, eher sparsam! Die künstlichen Duftstoffe können die empfindliche Haut unter Umständen doch arg reizen. Ich merke das selber bei mir auch. Teilweise bekomme ich trockene und juckende Haut wenn mein Mann zb. mal einen neuen Weichspüler ausprobieren will.
Allerdings sind in normalem Waschmittel sicher auch jede Menge Duftstoffe die ggf. allergische Reaktion der Haut verursachen können. Also wäre es eigentlich egal ob man Weichspüler nutzt oder nicht.
Alternativ zum Weichspüler funktioniert Essig sehr gut. Einfach ein bisschen Essig ins Weichspülerfach. Die Wäsche wird damit auch sehr weich, allerdings hat man eben die künstlichen Duftstoffe nicht drin. Die Wäsche riecht auch nicht schlecht. Diese Variante wende ich manchmal in Zeiten eines stärkeren Schubes an trockener Haut bei den Mädels, oder bei unsere Babywäsche, an. Hauptsächlich bei Kleidungsstücken die stark mit der Haut in Kontakt kommen.
Ich benutze niemals Weichspueler, weil ich den unnoetig finde: sowohl fuer die Waesche als auch fuer die Umwelt. Ausserdem riecht die Waesche dann immer so parfuemiert, es sei denn mittlerweile gibt es auch geruchlose Weichspueler? Und da ich sehr empfindlich bin gegenueber Duftstoffen und sonstigen Zusaetzen, wuerde ein Weichspueler nur eine zusaetzliche Belastung fuer meine Haut darstellen.
Waesche, die in den Trockner kann, vor allem Handtuecher, werden durch das Trocknen immer superflauschig und weich, das reicht mir voellig. Bei Kleidung macht es mir nichts aus, wenn sie nicht so superweich sind bzw. sind mir die Sachen so schon weich genug. Ob das auch am weichen Wasser liegt das wir haben?!
Ich habe früher nie Weichspüler benutzt, aber dann hatte meine Schwester ein Oberteil an, was so herrlich weich war. Da habe ich sie gefragt, wie das denn kommt, weil bei mir solche Kleidungsstücke meistens erstmal etwas härter und unangenehm zu tragen sind. Sie sagte dann auch, dass sie Weichspüler benutzt und ich habe das dann auch mal ausprobiert. Und seitdem bin ich dabei geblieben.
Allerdings benutze ich nicht bei jeder Wäsche, einen Weichspüler. Bei meinen Handtüchern benutze ich keinen, denn er würde die Handtücher eher kaputt machen. Ich habe nur Microfaserhandtücher und die wasche schon mit einem speziellen Waschmittel. Dabei wäre Weichspüler ganz falsch. Und bei Sachen aus Wolle bin ich ebenfalls vorsichtig.
Ich bilde mir immer ein, dass die Wollsachen eher Fussel bilden könnten, wenn ich Weichspüler dazu gebe. Ich habe mich aber auch an die weichere Wäsche gewöhnt und an den guten Duft. Aber ich muss sagen, dass auch meine Wäsche ohne Weichspüler angenehm riecht. Von Hautproblemen habe ich bisher nichts bemerkt, obwohl ich auch eine sehr empfindliche Haut habe.
Ich benutze seit über 10 Jahren keinen Weichspüler mehr. Zu Anfang war es so, daß ich meine Wäsche noch seperat mit Weichspüler gewaschen habe, nur die Wäsche meines Mannes ohne. Er war damals noch bei der Bundeswehr und bekam fiese Ausschläge, wenn seine Uníformen mit Weichspüler gewaschen waren. Irgendwann war ich es leid, die Wäsche immer penibel zu trennen und habe den Weichspüler ganz weggelassen.
Wenn ich jetzt gebrauchte Sachen bekomme, riecht es für uns immer extrem nach Weichspüler und ich wasche diese Wäschestücke dann zweimal durch. Meine Kinder meinen dann auch, daß die Wäsche stinken würde
Wenn ich den Trockner brauche, dann verzichte ich auch auf Weichspüler, weil die Wäsche aus dem Trockner auch so weich wird. Wenn ich allerdings die Wäsche draußen trockne, dann kommt auf jeden Fall Weichspüler in den letzten Spülgang. Denn sonst ist mir die Wäsche einfach zu hart und die harte Wäsche verursacht bei mir Hautreizungen. Deshalb würde ich nie ganz auf Weichspüler verzichten.
Mein Neffe hatte Neurodermitis. und immer, wenn meine Schwester keinen Weichspüler genommen hat ist er ausgeschlagen und wenn sie Weichspüler genommen hat, dann wurde die Haut etwas besser. Ich denke, weil die Wäsche einfach nicht mehr so hart war und auf der Haut schrubbte.
Ich nehme schon lange gar keinen Weichspüler mehr, wofür auch? Die Wäsche noch weicher zu machen ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll, denn so viel weicher wird sie nicht. Im Gegenteil, ich habe eher festgestellt, dass die Wäschestücke schneller ausleiern und solche Dinge, wenn ich Weichspüler verwende. Zudem ist Weichspüler eine enorme Belastung für die Umwelt und die künstlichen Duftstoffe sind auch für den Menschen nicht gerade förderlich.
Ich wasche alles ohne Weichspüler und komme damit super zurecht. Die Wäsche ist immer in Form, sie duftet angenehm nach dem Waschmittel und ich habe keine Probleme mehr mit ausgeleierter Wäsche oder solchen Dingen.
Ich nutze Weichspüler bei jeder Wäsche und wir haben auch keinerlei Hautrötungen oder ähnliches davon bekommen. Ich finde das die Wäsche mit den Weichspüler viel weicher wirkt und unheimlich gut riecht. Wäsche ohne Weichspüler würde ich erst gar nicht waschen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-61476.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3125mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1208mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?