kostenlose und legale Music Downloads

vom 02.04.2009, 23:52 Uhr

Die Kosten für CD und Co. sind in den letzten Monaten und Jahren ja deutlich angestiegen. Deshalb dachte ich, ich schaue mich im Internet mal um, ob ich hier meine Lieblingsmusik herunter laden kann. Dabei sind mir einige Werbeeinblendungen aufgefallen, die besagen, dass man kostenlose Music Downloads erhält und das Ganze auch noch legal wäre.

Ich kann mir das irgendwie nicht wirklich vorstellen, deshalb wollte ich hier einmal nachfragen, ob kostenlose Music Downloads legal sein können und falls ja, wo es so etwas gibt.

» Kroppzeug » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,16 »



Es gibt kostenlose Musik, die legal ist. Das sind aber meistens Stücke semi-proffessionelern Musikern. Du meinst wahrscheinlich die Banner von Use..., Fir...., alph.... usw. Dort bekommst du zwar alles, aber legal ist das NICHT.
Es gibt auch noch durch Suchmaschinen Lösungen, anonymer und einfacher an Musik zu kommen, das ist aber auch verboten.

Kostenlose Musik, wie du sie meinst gibt es daher niemals. In Ausnahmen vielleicht. Was du machen könntest, dich mit entsprechenden Programmen die Titel in verschiedenen Radiosendern durchsuchen zu lassen und den dann herunter laden. So oder so ähnlich müsste es gehen.

Du machst da im Prinzip nichts anderes, als Radio zu hören und die Titel dann auf deinem PC abzuspeichern. Dafür zahlst du ja die GEZ. aber auch hier keien Gewähr.

Benutzeravatar

» Blairwitch » Beiträge: 221 » Talkpoints: 9,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du kannst den Song auf jeden Fall legal aus dem Internet aufnehmen, falls Du keinen Download findest.

Ich verwende dazu den No23 Recorder, der auch bei chip.de angeboten wird, es gibt aber natuerlich noch andere Tools. Das Programm ist auf jeden Fall legal, da Du keine Kopie eines Songs ziehst, sondern den Ton aufnimmst. Das ist dann vergleichbar zu frueher, als man stundenlang vor dem Radio sass und Lieder auf Kassette aufgenommen hat (und sich geaergert hat wenn man den Anfang verpasst oder der Sprecher reingequatscht hat).

Ich muss zur Aufnahme nur den Audio-Ausgang am PC umstecken, so dass der Ton nicht ueber den Lautsprecher ausgegeben sondern als Input genommen wird, den das Programm dann aufnimmt (so hat mir das jedenfalls mein PC-Experte daheim erklaert...).

Als Musikanbieter eignet sich jede Seite die Musik anbietet, sogar youtube, allerdings ist dort die Qualitaet oft sehr schlecht. Ich finde last.fm sehr gut, weil die so ziemlich jedes Lied im Repertoire haben. Ausserdem gefaellt mir, dass man dort zusaetzlich noch aehnliche Songs praesentiert bekommt, die einem dann auch gefallen koennten. Meist bleibt es dann nicht bei dem einen Lied, das ich urspruenglich aufnehmen wollte ;)

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^