DDR Fernsehen - Mitschnitte, Ausschnitte, Videos

vom 02.04.2009, 20:26 Uhr

Vor der Wende war das DDR Fernsehen das einzige was es an Unterhaltung gab und so schlecht war das Programm eigentlich nicht. Mir haben bestimmte Sendungen immer sehr gut gefallen die es heute nicht mehr gibt. Ich hätte schon gern ein paar der alten Mitschnitte wieder gesehen.

Kann man sich das denn noch irgendwo ansehen oder das auf DVD oder Video kaufen ? Ich dachte dabei an die alten Sendungen von Ein Kessel Buntes usw.

» 0,33 Liter » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,16 »

Mit deinem Vorhaben alte Mitschnitte und Videos aufzunehmen wirst du sicherlich nicht allzu viel Erfolg haben. Ich hatte mal gelesen dass zu DDR- Zeiten nicht alle gesendeten Aufnahmen archiviert wurden sondern nur die Besten der Besten wie die Aktuelle Kamera und der Schwarze Kanal. Ich glaube selbst am Kessel Buntes hat man gespart und nur Ausschnitte aufgehoben.

Auch private Mitschnitte wird es kaum geben denn in der damaligen Zeit hatte kaum ein DDR-Bürger einen Videorecorder und wenn hätte er die kostbaren Kassetten absolut niemals für eine derartige Aufnahme verschwendet. Ich kann mich erinnern dass es für eine kurze Zeit einmal Sony- Videorecorder zum Stückpreis von siebentausend Mark zu kaufen gab. Das war so ungefähr ein Jahreslohn damit du mal eine Vorstellung davon hast.

Wenn überhaupt hast du auf dem MDR ab und an mal eine Chance ein paar von den alten Klassikern zu sehen. Meistens handelt es sich aber nur um Ausschnitte und nicht um komplette Sendungen. Neulich lief eine Sendung über die alten Commedians wie Herricht und Preil, Eberhard Chors oder die drei Dialektiker und hier wurden viele Ausschnitte von früheren Aufführungen gezeigt. Auch läuft oder lief eine Show mit Hartmut Schulze- Gerlach, den etwas älteren Talkterianern noch als Schlagersänger Muck bekannt. Die Sendung heißt „damals wars“ und dort gibt es auch viele Ausschnitte aus der Fernsehlandschaft der früheren DDR wie zum Beispiel die kaum noch gezeigte Werbung. Ansonsten immer mal in die Fernsehzeitung schauen, besonders beim MDR laufen öfters, meistens zur Weihnachts- und Silvesterzeit, viele der alte Sendungen wie „Außenseiter- Spitzenreiter“, “Aber Vati“ und die beliebte „Maxe Baumann“- Reihe.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

hooker hat geschrieben:Wenn überhaupt hast du auf dem MDR ab und an mal eine Chance ein paar von den alten Klassikern zu sehen.

Auch im rbb kann man häufiger Klassiker aus der DDR sehen. Hauptsächlich allerdings schaue ich mir dort die guten alten Spielfilme, beispielsweise mit Agnes Kraus, an. Einige Spielfilme kann man mittlerweile auch auf DVD kaufen.

Vom "Kessel Buntes" gab es auch mal ein Best-Of-Video zu kaufen, vielleicht kannst Du das irgendwo bekommen und so auch bestenfalls noch Kontakte zu ähnlich interessierten bekommen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge