Bewerbung um einen Arbeitsplatz

vom 02.04.2009, 19:24 Uhr

Im Moment suche ich nach einem neuen Arbeitsplatz und schreibe eine Bewerbung nach der anderen. Wie viele Bewerbungen muss man denn so im Schnitt schreiben bis man genommen wird?

Das ganze geht ganz schön ins Geld und ich frage mich was ich da noch ausgeben muss bis es dann mal klappt. Die wie vielte Bewerbung führt zu einem neuen Arbeitsplatz oder kann man das nicht so pauschal sagen?

» Aleksis » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »



Also meines Erachtens nach kann man es nicht wirklich sagen, ab wann sich die Bewerbungen lohnen werden. Es gibt Personen die schreiben 5 und werden genommen, es gibt welche die schreiben 100 und sind immer noch nicht bei einer Firma untergekommen. Von daher kommt es darauf an, wo man sich bewirbt und wie gut die eigene Bewerbung wirklich ist. Man kann doch beim Arbeitsamt bzw. der Arbeitsagentur versuchen die Kosten für die Bewerbung wieder zurück zu bekommen. Zumindest war das früher einmal so.

» froce » Beiträge: 110 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Pauschal lässt sich das nicht sagen wie viele Bewerbungen du noch schreiben musst bis du wieder Arbeiten kannst. Damit eine Bewerbung Erfolg bringt sind mehrere Kriterien zu erfüllen. Zu einem Teil bist du selber verantwortlich dafür ob du genommen wirst oder nicht, denn deine Vorbildung wie dein Schulabschluss oder Ausbildungen bzw. Fortbildungen sind ausschlaggebend für die Arbeitgeber.

Zum zweiten entscheidet der Arbeitgeber, ob es Sinn macht mehr Arbeiter in die Firma aus zunehmen. Zur Zeit sieht es sehr schlecht aus mit Einstellungen, da es durch die Weltwirtschaftskrise weniger Arbeit gibt und dadurch weniger Arbeiter von Nöten sind. Möglicherweise hast du Eine von vielen Kriterien einfach nicht erfüllt?

» Manfredxx » Beiträge: 26 » Talkpoints: -1,15 »



Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Pauschal lässt sich da leider nichts sagen. Weiß von meinem Freund, wie teuer die ganzen Bewerbungen werden können. Schon für ein Passbild zahlt man ne Menge Geld.

Wenn du derzeit arbeitslos sein solltest, gibt es die Möglichkeit beim Arbeitsamt einen Zuschuss zu den Bewerbungskosten zu bekommen. Genau kenne ich mich damit aber nicht aus.

» gigja » Beiträge: 229 » Talkpoints: 19,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde nicht, dass man das pauschalisieren kann. Meiner Ansicht nach hängt das auch sehr stark davon ab, welchen Beruf man erlernt hat, wie viel Berufserfahrung man hat, wie die Abschlussnoten sind und natürlich auch vom Wohnort und einer guten Portion Glück (man muss ja dem Personaler sympathisch sein). Denn es bringt mir ja nichts, wenn ich einen tollen Beruf erlernt habe und sogar mit Bestnoten abgeschlossen habe, wenn die Nachfrage in der Wohnregion nach diesem Beruf tendenziell bei Null liegt, weil der Fokus auf andere Branchen liegt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^