Wie bewahrt Rezepte aufbewahren?

vom 02.04.2009, 12:58 Uhr

Ich wollte euch gerne mal fragen wie ihr eure Rezepte aufbewahrt. Dabei meine ich nicht die Rezeptbücher, sondern eben Rezepte, die man entweder aus einer Zeitschrift ausschneidet, sich von Bekannten oder Freunden geben lässt oder aus dem Internet hat.

Ich habe sie bisher immer in einem Aktenordner gesammelt. Jedes Einzelne Rezept habe ich dann in eine Klarsichthülle, damit ich das Rezept dann auch aus dem Ordner nehmen kann, denn der Ordner selbst wäre wohl etwas zu groß. Vorne habe ich dann ein Inhaltsverzeichnis, damit ich das, was ich suche, auch schnell finde.

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei mir ist das leider total chaotisch. Ich habe so ein Kochbuch, was ich immer gerne benutze und mit dem ich oft und viel koche, weil einfach alles drin steht. Wenn ich dann aber mal ein Rezept aufgeschrieben habe, was ich dann aufbewahren möchte, läuft es meistens so ab, dass ich mir Tesafilm schnappe und den Fresszettel dann einfach irgendwo in das Kochbuch reinklebe. Mittlerweile ist das schon kein Kochbuch mehr, sondern das totale Chaos. Leider finde ich meistens dann auch nicht mehr das, was ich suche, weil überall Zettel rumhängen, teilweise noch furchtbar schlampig geschrieben ohne überhaupt eine Ahnung, was das für ein Gericht sein und werden soll.

Ich müsste das echt mal Ordnung machen und denke, ich werde mir auch so einen Aktenordner zulegen. Am besten allerdings sind so kleine Büchlein, wo man einfach alles einträgt. Sofern da eben alles reinpasst.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo!

Rezepte aus Zeitungen oder Internet, die ich ausprobiert habe und die ich auch immer wieder mal machen würde habe ich in einem Buch notiert. Das ist ein "Selbstmach-Rezeptebuch", was ich mal geschenkt bekommen habe. Es ist aufgeteilt wie ein Aktenordner und man kann dann die Rezepte auch zuordnen zu Backrezeote, Suppen, Fleisch usw.

Rezepte, die ich mal gemacht habe, die ich aber nicht unbedingt wieder machen würde, die schmeisse ich sofort weg und Rezepte, die ich noch nicht gemacht habe, aber die vielversprechend aussehen, die lege ich in mein Lieblingskochbuch oder in den Ringordner, den ich bei meinen Kochbüchern habe. Dieser ringordner ist noch aus meiner Schulzeit udn dort stehen auch Rezepte drin, die ich öfters mal mache.

Eigentlich wollte ich alle handgeschriebenen Rezepte schon lange in dieses "Selbstmach-Rezeptebuch" schreiben. Aber dazu bin ich noch nicht gekommen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo Laufmasche!

Ich bewahre meine Rezept so ähnlich auf, wie du. Ich habe Hefter und habe die Rezepte aufgeteilt. Ich habe einen Hefter für Salate, einen für Gebäck und Kuchen und einen für Hauptgerichte.

Ich habe die Rezepte aber auch alle extra noch in Klarsichtfolien. So kann ich sie dann einfach raus nehmen und muss nicht aufpassen, dass mir nichts auf das Rezept kleckert. Das lässt sich dann durch die Hüllen ja ganz einfach abwischen.

Eine Bekannte hat ihrer Rezepte alle per Hand in den PC eingegeben. Aber ich finde das viel zum umständlich. Wenn man ein Rezept braucht, dann muss man es erstmal ausdrucken. Das wäre mir dann viel zu lästig.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Nunja, Bücher sollte wohl jeder in irgendeiner Art von Regal "lagern". Daher verstehe ich auch wieso du nicht danach fragtest. :D

Meine gesammelten Rezepte, aus Zeitschriften, Büchern, Internet, von Freunden und Familie, oder einfach von Bekannten zb. einem Koch im Lokal, sammle ich eigentlich "gestapelt". D.h. ich habe im Regal neben meinem Schreibtisch solche Postablagefächer stehen. Eines ist für Rezepte, die mir so "unterwegs" begegnen. Eines für wichtige Post für meine Arbeit, und alle sonstigen Papiere im dritten Stapel. Irgendwann, wenn mich mal der Elan packt, dann gehe ich die Fächer durch und die Rezepte kommen in einem Karton oder einem Einkaufsbeutel, in dem schon weitere Rezepte liegen. U.a. sammle ich dortdrin auch meine Rezepthefte, die ich mal gekauft habe. Nach und nach übertrage ich alle Rezepte in eine Datenbank (selbst angelegte und gestaltete). Einige veröffentliche ich auch hier oder in anderen Foren. Und sowie ich sie eintrage, probiere ich sie natürlich auch durch und mache gleich ein Foto davon. ;)

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge