Bei welchen Lebensmitteln lohnen sich Marken?

vom 02.04.2009, 12:58 Uhr

Bei fast allen Lebensmitteln hat man heute die Wahl zwischen einem Markenprodukt und einem Produkt des jeweiligen Supermarktes oder Discounts, welche oftmals sogar vom gleichen Hersteller ist. Meist gibt es kleine geschmackliche Unterschiede und somit greift man nicht immer gleich zu dem günstigen, zumindest ist das bei mir so der Fall.

Bin ich bei Norma einkaufen und möchte die Zutaten für Nudel-Schinken-Gratin einkaufen, so kaufe ich nicht den Eigenmarkten-Fix-Beutel, sondern greife zu dem Markenprodukt, da im günstigen irgendetwas enthalten ist, was einfach nicht schmeckt. Ansonsten fällt mir jedoch spontan kein Produkt ein, bei dem ich zwingend zum teuren Produkt greife.

Wie sieht es bei euch aus? Bei welchen Lebensmitteln greift ihr lieber zu Markenprodukten statt zu den Eigenmarken des Discounters oder Supermarktes?

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich greife öfters auf Markenware zurück. Nutella zum Beispiel gibt es in dieser Qualität und diesem Geschmack von keiner anderen Firma. Bei Kaffee ist es mir auch wichtig, dass ich Markenprodukte nehme. Da schaue ich wohl immer auf Sonderangebote, aber der billigere Kaffee schmeckt mir einfach nicht und ich bekomme meist Magenschmerzen davon. Bei Cola würde ich auch nie wieder die Billigmarken nehmen. Da bleibe ich bei Coca Cola bzw. die Getränke aus der Coca Cola Produktion.

Es gibt eigentlich viele Produkte, die ich schon mal als Billigprodukte aus dem Diskounter nehme, aber dann feststelle, dass ich doch lieber ein paar Cent mehr ausgegeben hätte, dann wäre es genüsslicher geworden.

Nicht nur bei den Lebensmitteln ist das bei mir so. Toilettenreiniger, Spülmittel und Putzmittel sind von Markenprodukten oft günstiger, weil sie ergiebiger sind und reinigen besser als Billigprodukte.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Da ich auch recht gut mit Gewürzen umgehen kann, kaufe ich auch die billigen Fix-Beutel. Die schmecken teilweise nicht so gut wie Maggi oder Knorr. Aber man kann sie gut selber aufpeppen das sie gut schmecken. Worauf wir Wert legen an Marke ist Nutella. Uns schmeckt keine andere Nuss-Nougat-Creme. Da kann man sagen was man will.

Die schmeckt am besten. Bei der Butter haben wir auch einenFavoriten. Das ist die Landliebe-Butter. Die kaufe ich aber immer nur wenn die im Angebot ist. Die schmeckt so sahnig und gut und ist leicht zu streichen. Ach so ja und beim Weichspüler bin ich auch eigen. Es muß Lenor Sommerbrise sein. Die gelbe Flasche, sonst riecht meine Wäsche einfach nicht so wie sie riechen soll.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei uns kommt auch nur Nutella auf den Tisch, alle anderen Schokoaufstriche schmecken keinem von uns.Bei Getränken sind wir dagegen nicht so wählerisch, da dürfen es auch billige Produkte sein. Aber Nudeln müssen bei uns auch immer von "PUR" sein, die anderen schmecken uns auch nicht, bei Lasagneplatten landen bei uns nur die von Buitoni in der Auflaufform. Die Kinder mögen nur die richtigen Fruchtzwerge, die billigen Sorten von Kinderquark werden nicht gegessen. Bei Fix - Produkten kaufe ich auch nie Eigenmarken, sondern nur Knorr oder Maggi, genauso sieht es bei Salatwürzungen aus, da gibt es für uns auch nur eine Sorte, und das ist Knorr Salatkrönung mit Gartenkräutern.

Auch bei anderen Produkten des täglichen Bedarfs kaufe ich mehr Markenprodukte als Eigenmarken von Discountern. Spülmittel, Allzweckreiniger, Badreiniger und Toilettenreiniger aber auch Zahnpasta, Duschgel und Seife kaufe ich immer von bestimmten Marken, da ich sie irgendwie besser finde.

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mein Freund trink nur Coca Cola, daher muss ich die dann immer kaufen. Ansonsten habe ich eigentlich kaum Markenprodukte. Ich habe sogar festgestellt, dass mir teils die günstigen Marken aus den Discountern besser schmecken als die teuren.

Wir kaufen auch meistens noch die Piccolinis von Wagner. Wir haben auch schon andere günstige Mini- Pizzen probiert, aber die schmeckten nicht so gut und wurden auch nicht so knusprig. An Shampoo kaufen wir auch meisten nur das Head&Shoulders, da mein Freund kein anderes günstiges benutzen möchte. Und ich nehme eigentlich nur Duschgel von Dove, aber das nur, weil darin auch Öle enthalten sind.

Mir schmeckt die richtige Nutella gar nicht, da mag ich eher die nachgemachten Schokocremes. An Fix- Produkten greife ich meistens auf die günstigen Tütchen zurück. Ich habe noch nicht feststellen können, dass diese schlechter schmecken.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Im Supermarkt greife ich fast immer zu den günstigen Händlermarken, da sich die meisten von ihnen meiner Meinung nach kaum von den treuer Markenprodukten unterscheiden. Geschmacklich gibt es nur selten große Unterschiede und in der Qualität der Produkte habe ich bisher auch nur selten negative Überraschungen erlebt.

Trotzdem gibt es für mich einige Produkte, bei welchen ich auch lieber zu der treuer Marke greife, da diese einfach einmalig ist und von keiner anderen Firma übertroffen werden konnte. Ein besonderes Beispiel dafür ist für mich Nutella. Ich kaufe diese leckere Nuss-Nougat-Creme schon so lange ich denken kann und kann mir ein Frühstück ohne sie kaum noch vorstellen. Alle Nuss-Nougat-Aufstriche, welche ich neben Nutella versucht habe, haben mich bitter enttäuscht- sie schmeckten meist viel zu fad oder hatten einen merkwürdigen Nachgeschmack. Wenn man einmal Nutella probiert hat, kommt für mich kein anderen Produkt an diese Creme heran, deshalb lohnt es sich für mich bei dieser Marke ein paar Cent mehr auszugeben. :wink:

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Eindeutig Nudeln / Pasta. Ich schmecke den Unterschied zwischen richtig guten Nudeln (und dazu zählen für mich eigentlich nur Barilla) und diesen Nudeln aus dem Discounter sofort. Das ist mir auch jeden Cent extra wert, weil diese anderen Nudeln einfach nach gar nichts schmecken und ich in der Hinsicht wohl verwöhnt bin.

Außerdem bei Tütensuppe. Zwar esse ich so was nicht oft, habe aber immer ein oder zwei zu Hause falls ich mal schnell was essen möchte und da habe ich natürlich keine Lust mir eine selbst zu machen, was ja immer mit einer Menge Aufwand verbunden ist. Deshalb habe ich immer mal Spargelcremesuppe oder Tomatencremesuppe aus der Tüte zu Hause. Allerdings auch nur die Originalen von Maggi und Knorr. Als ich mal die günstigen ausprobierte, die es so bei LIDL und Aldi gibt, also diese Eigenmarken von dort, ist mir fast schlecht geworden. Das war ein himmelweiter Unterschied und so was würde ich selbst niemals mehr essen, geschweigeden Besuchern anbieten.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

In den meisten Fällen greife ich immer zur "Markenware", wobei es immer darauf ankommt, was überhaupt an Zutaten in dem entsprechenden Produkt verwendet worden sind. Soll heißen, wenn ein "NoName" Produkt oder eine Eigenmarke gleiche oder besser Zutaten beinhaltet, habe ich keine Probleme, dann das jeweils günstigere Produkt zu kaufen.

Leider muss ich immer aufpassen, was ich mir zu essen kaufe, da ich eine gewisse Allergie auf drei bestimmte Zutaten habe, die ich absolut nicht vertrage, zwei beinhaltet nur Übelkeit, die beiden anderen sind schon deutlich extremer. Und das in den Billig- oder Hausmarken ganz gerne Inhaltszusatzstoffe zugegeben werden, um eben die Herstellungskosten gering zu halten, ist auch schon lange kein Geheimnis mehr (nur einfach mal die ganz normalen Aufbackbrötchen vergleichen zwischen einem Marken- und einem Billigprodukt, beim Billigprodukt kann man in den meisten Fällen auch direkt pure Chemie essen, schmeckt zwar dann nicht mehr so gut, kommt aber auch dasselbe raus, leider).

Einzig bei der Rewe Eigenmarke bin ich bisher sehr positiv überrascht, hat alles, was ich bisher probiert und gegessen habe, sehr gut geschmeckt bei kaum abweichenden Zutaten der jeweiligen Produkte.

Aber ansonsten, auch meiner Gesundheit zuliebe, versuche ich nach wie vor bei den Markenprodukten zu bleiben, denn da weiß ich immer, was ich habe (was die Billigprodukte nicht gleich schlecht macht, das liegt nicht in meiner Absicht, aber die meisten Vertrage ich eher schlecht aufgrund der Zutaten :( ).

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke bei vielen Sachen kommt es auf persönliche Vorlieben an, Nudeln vom Discounter hier schmecken mir zum Beispiel sogar besser als die teuren Nudeln. Wahrscheinlich hängt es auch davon ab, was man gewohnt ist. Hat man immer nur Markenware konsumiert, so wird man dies wahrscheinlich auch nicht ändern, bezüglich Qualität kann ich eigentlich großartig keine Unterschiede feststellen, vor allem kann ich das nicht pauschalisieren.

Mir persönlich schmeckt Schokolade von einigen Marken besser, zum Beispiel Rausch-Schokolade. Wiederum andere Schokoladenmarken schmecken mir gar nicht, da schmeckt mir sogar die Schokolade vom Discounter besser.

» Xelluloid » Beiträge: 119 » Talkpoints: -1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich persönlich greife bei Schokolade gerne auf die Marke zurück, weil die einfach besser schmeckt und die isst man ja nicht ständig, da ist es mir dann auch egal, wenn sie etwas teurer ist.

Auch bei Fixprodukten nehme ich nur Maggi. Die sind einfach die besten und wenn sie dann mal in Aktion sind, schaffe ich mir immer einen Vorrat. Bei Milch und Butter greife ich auch zu bestimmten Marken, da ich eine Lactoseintoleranz habe. Wurst kaufe ich nur von TAN, weil die einfach am besten schmeckt.

Ansonsten kaufe ich alle anderen Lebensmittel vom Discounter, weil ich da keinen Unterschied merke und mir da der Preis vorgeht. Ich glaube gar nicht, dass man es sich leisten kann, wenn man nur Marken-Lebensmittel kauft. Das geht ganz schön ins Geld.

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge