Lügen über den Freund

vom 02.04.2009, 12:27 Uhr

Hallo zusammen!

Es gibt eine Person, weiblich, die über meinen Freund Lügen erzählt. Sie hat selbst einen Freund und von ihm weiß ich, was sie erzählt hat. ich weiß auch dass dies Lügen sind und nichts davon so stimmt, wie sie es gesagt hat. Ich weiß auch nicht, was sie damit bezwecken will.

Mich ärgert das Ganze total und ich würde ihr zu gerne die Meinung sagen bzw. sie fragen, was das soll und was sie damit bezweckt. Mein Freund meinte nun, dass er den Kontakt zu beide abbricht und das ich das auch tun sollte. Er meinte, dass er die Nase voll hätte und keine Lust mehr auf die beiden hat. Früher hat der Freund mir auch schon Sachen über meinen Freund erzählt, die angeblich stimmen würden.

Wie würdet ihr euch an meiner Stelle verhalten? Soll ich es auf sich beruhen lassen und damit das Risiko eingehen, dass sie weiter Lügen erzählt? Oder soll ich ihr schreiben und sie fragen, warum sie das macht?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Hallo,
also ich persönlich würde es auch klären wollen. Sonst hört sie ja nie auf. Zumal den Kontakt auch zu ihrem Freund abbrechen ist doch albern, er erzählt doch keine Lügen, oder?

Meist hat man was zu verbergen, wenn man Problemen einfach nur aus dem Weg geht, aber ich unterstelle deinem Freund natürlich nichts. Ich weiss selber, wie nervig üble Nachrede sein kann.

Ich würde die labernde Person ansprechen, daß sie damit nicht weit kommt und selber schlechtes Licht auf sich wirft. Vielleicht hört sie ja damit auf, wenn sie merkt, daß ihre Lügen keine Früchte trägt.

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo Nelchen!

Meine Erfahrung in solchen Sachen ist, dass eigentlich an jedem Gerücht oder jeder Lüge ein kleiner Funken Wahrheit steckt und mich würde es wundern, wenn über meinen Mann Lügen erzählt werden und mein Mann dann ohne jeglichen Kommentar von sich aus, den Kontakt einfach abbrechen will und mir das gleiche rät. Ich würde schon erwarten, dass sich mein mann den Lügen stellt und sich doch rechtfertigt und diejenigen, die die Lügen verbreiten zur Rede stellt.

Denn nur dein Freund weiß die Wahrheit und ich würde auch versuchen bei dieser "Richtigstellung" dabei zu sein. Denn ich denke, dass dein Freund da schon selber versuchen sollte diese Person zur Rechenschaft zu ziehen und er sollte ihr die Meinung sagen. Du solltest aber auf jeden Fall dabei sein, damit sich keiner der beiden rausreden kann.

Ich weiß ja nicht, um welche Lügen es sich handelt. Aber meist ist ein kleiner funken Wahrheit immer dabei. Denn anders entstehen kaum irgendwelche Gerüchte.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hmm was diese "Freundin" damit bezwecken will kann ich dir leider nicht sagen, aber das ist einfach oft der Fall. Wie ist denn dein Verhältnis zu den beiden? War sie eine gute Freundin von dir? Vielleicht fühlt sie sich auch einfach vernachlässigt und erzählt diese Sachen mehr oder weniger "unbewusst".

Über meinen Freund musste ich mir auch schon einiges anhören, aber darauf lege ich nicht allzu großen Wert. Viel schlimmer sind die Sachen die über mich erzählt werden bei ihm. Ich bin anscheinend eine ganz böse Schlampe (Darf man das hier so schreiben? :P ) und hatte schon mit jedem aus meiner Umgebung Sex an den verschiedensten Orten, sogar mit Leuten die ich noch nichteinmal kenne.

Fakt ist aber, ich war Jungfrau und hatte nur mit meinem jetzigen Freund Sex, wie diese Leute auf diese Geschichten kommen weiß ich nicht. Ich denke einfach da gönnt mir jemand mein Glück nicht, und wahrscheinlich ist das auch bei dir der Fall. Mein einziger Rat an dich und deinen Freund, am besten nicht mehr auf die Gerüchte hören und darüber stehen. Solange ihr beide immer ehrlich zueinander seit, haben solche Gerüchte keine Chance.

Mein Freund wusste von vorne herein schon das über mich viel geredet wird, ich weiß zwar nicht warum, aber es war schon immer so. Und seitdem ich mit ihm zusammen bin ist es noch viel schlimmer geworden. Aber die Dinge an denen was dran ist, wusste er schon von mir und deshalb schenkt er solchen Lügen auch keine Beachtung.

Und mit den beiden würde ich den Kontakt vorerst mal auf Eis legen und dann mal schauen wie sich die Gerüchteküche verhält, sollte es aufhören den Kontakt am besten abbrechen. Geht das ganze aber weiter, erstmal die Person zur Rede stellen, vielleicht ist auch jemand ganz anderes der "eigentliche" Lügner und sie selbst haben das gar nicht erfunden.

Was ich besonders krass finde, ist das der Freund von deiner Freundin dir erzählt was sie ihm erzählt. Bei mir ist es auch mal so dass ich nach Hause komme und sage "Schatz weißt du was ich gehört habe, die XY soll anscheinend ihren Freund betrogen haben!" Aber mein Freund würde sich unterstehen sowas dann weiterzuerzählen. Immerhin habe ich das im Vertrauen erzählt und ob das ganze stimmt ist ja ungewiss, aber man redet mit seinem Partner auch mal über Dinge die man einfach irgendwo hört. Zumindest ich, ist das jetzt schlimm?? :(

» LikeDiamonds » Beiträge: 94 » Talkpoints: 3,24 »

Hallo nochmal!

Die Person ist zur Zeit mit ihrem Freund auseinander und hat ihm erzählt, dass mein Freund sie angerufen hätte und gefragt hätte, ob sie eine Wohnung suchen würde und das er vielleicht eine wüsste. Da die beiden vorher in einem Haus zusammen gewohnt haben und er sie nun aber raus geworfen hat. Außerdem hat mir ihr, im Moment Ex- Freund erzählt, dass mein Freund ihr angeblich jeden Morgen eine Sms schreiben würde. Dies hätte ihm auch seine Freundin gesagt.

Bevor mir das aber erzählt wurde, hatte mein Freund mir schon gesagt, dass sie ihn angerufen hätte und gefragt hätte, ob er nicht eine Wohnung wüsste. Und nicht, dass er sie angerufen hätte. Er meint, dass es nicht stimmen würde, dass er sie angerufen hat und auch nicht, dass er ihr dauernd Sms Nachrichten schreiben würde.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass mein Freund mal was mit ihr hatte, aber das war vor meiner Zeit und ist nun schon Jahre her. Denn mein Freund und ich, sind mittlerweile über 5 Jahre zusammen. Der Freund von ihr hat auch gemeint, dass mein Freund ja nun freie Bahn bei ihr hätte, wo sie doch getrennt wären. Aber mein Freund will doch gar nichts von ihr. Er hat sich damals von ihr abwendet, weil sie sich nicht zwischen ihm und ihrem Freund entscheiden konnte und weil sie sozusagen mit beiden Spielchen gespielt hat.

Mein Freund meint nun, dass das ja nie mit den beiden aufhören würde, wenn ich nun wieder eine Sms schreiben oder er das machen würde. Er meinte, dass es am besten wäre, wenn wir einfach zu beiden den Kontakt ganz abbrechen würden.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich denke, das ihr den Kontakt zu den beiden auf jeden Fall abbrechen solltet, sonst wird nie Ruhe einkehren. Ich kenne solche angeblichen Freunde nur zu gut, egal wie oft du mit ihnen sprichst und egal wie oft sie versprechen so etwas nie wieder zu tun, sie machen es doch irgendwann wieder. Es gibt einfach Menschen, die meinen sich mit Lügengeschichten wichtig machen zu müssen.

In meinem Freundeskreis gab es, wie bereits erwähnt, auch solche Fälle. Ich habe mich dann entschlossen die betreffenden Personen links liegen zu lassen, diese Entscheidung habe ich nie bereut. Denn freunde die Lügen über andere erzählen oder versuchen sie in den Dreck zu ziehen, sind keine wirklichen Freunde.

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallöchen,

ich denke schon dass du ihr lieber schreiben und die Sache endgültig mal mit ihr klären solltest. Denn wer weiß schon, ob sie sonst überhaupt damit aufhört. Und ich kann mir schwer vorstellen, dass ihr das nicht beide endlich wollt, also dein Freund und du selbst. Auch solltest du unbedingt herausfinden, warum sie überhaupt mit so einem Blödsinn anfängt, wo ihr doch sonst eigentlich ganz gut miteinander klarkommt.

Viele liebe Grüße wünscht porcelain!! :D

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde sie auch darauf ansprechen. Ich kann solche Menschen nicht verstehen und an deiner Stelle würde es mich auch brennend interessieren, warum sie solche Lügen erzählt. Den Kontakt kann man ja danach immer noch abbrechen. Vielleicht hört sie danach wirklich auf und ihr habt eure Ruhe. Viel schlimmer kann es ja nun nicht mehr kommen, wenn sie eh schon nur Lügen über deinen Freund verbreitet. Von daher würde ich sie einfach darauf ansprechen und danach weiter handeln.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich an deiner Stelle würde sie persönlich fragen. Im Internet kann man soetwas schlecht klären und da kann die andere Person immer noch ausweichen, indem sie offline geht und später behauptet ihr PC wäre abgestürzt. Außerdem kannst du, wenn du diese Person persönlich in der Realität siehst, auch besser die Anzeichen für eine Lüge erkennen: Fängt sie an zu schwitzen? Wird sie nervös? Vielleicht fängt sie sogar an zu zucken?

Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, was diese Frau damit bezwecken will. Vielleicht will sie euch beide einfach auseinanderbringen. Keine Ahnung.

Meiner Meinung nach ist es am besten, dass du den Kontakt zu ihr abbrichst, nachdem du diese Sache mit den Lügen geklärt hast.

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich glaube, dass es sinnlos ist, jetzt extra nachzuhaken und zu fragen, was das soll und deine Meinung zu sagen. Oft werden solche Lügen ja nur aus Wichtigtuerei ausgedacht und herum erzählt und wenn man dann noch großartig darauf eingeht, dann bauscht man das Ganze noch weiter auf und die Lügner freuen sich dann auch noch, dass man sie so wichtig nimmt.

Ich würde ehrlich gesagt auch das Ganze auf sich beruhen lassen. Wenn du sowieso weißt, dass da nichts dran ist und dein Freund das Ganze auch noch bestätigt hat, dann macht es keinen Sinn, da noch was zu machen. Außerdem geht es in den Lügen ja um deinen Freund und dann würde ich prinzipiell erst mal schauen, was er dazu sagt und was er machen möchte und da er das Ganze ja auch ignorieren will und den Kontakt abbrechen will, solltest du das wohl auch tun.

Ich denke nicht, dass du durch ignorieren der beiden und einen Abbruch des Kontakts riskierst, dass die beiden noch weitere Lügen über deinen Freund erzählen. Warum sollten sie das tun? Sie werden merken, dass du und dein Freund sie nicht ernst nehmt und dass sie das mit euch nicht machen können. Sie werden bald damit aufhören, wenn ihr nicht darauf eingeht.

Ich würde an deiner Stelle auch nicht extra eine Mail schreiben und nach dem Grund fragen. Was soll dabei denn heraus kommen? Mal ehrlich: Was für einen Grund gibt es schon, dass man Lügen über andere Personen erzählt? Da fallen mir nur extrem kindische Motive ein und ein Erwachsener hat so etwas doch normalerweise gar nicht nötig. Bei so einer Nachfrage deinerseits wird nicht viel bei heraus kommen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge