Kleine Torteletts selber machen
Ich hatte vorgestern beim einkaufen Torteletts gesehen. Diese waren allerdings nicht gerade günstig, wenn man sich überlegt wie viele von diesen Torteletts man für diesen Preis selbst herstellen könnte. Das Problem ist, dass ich keine passenden Backformen dafür habe und dazu natürlich auch nicht in ausreichender Menge. Um es gleich zu schreiben, nein ich wollte nicht einen großen Kuchen backen, sondern eben viele kleine.
Statt mir Formen zu kaufen, habe ich mir einfach Muffinsformen gekauft. Anschließend den Teig gemacht und pro Muffinsform ein Esslöffel Teig hinein, was aus völlig ausreichend war. Nach dem Backen sind diese allerdings alle, wie auch zu vermuten war, in der Mitte aufgegangen und ich konnte die Erdbeeren nicht mehr darauf packen.
Wie könnte ich das denn machen, damit eben in der Mitte eine Vertiefung ist und die Erdbeeren darauf bleiben? Torteletts Formen oder fertige Torteletts möchte ich keine kaufen, aber ich wollte eben so kleine Kuchen mit auf die Arbeit nehmen.
Hallo Laufmasche, wenn du den Teig unten halten willst, dann kenne ich es so, dass man trocken Hülsenfrüchte (z.B. Erbsen) einfüllt und mit backt. Aber da ist der Teig dann auch nicht so flüssig, dass die Erbsen einsinken. Wenn du Teig in eine Muffinsform füllst, kann ich mir vorstellen, das der ja etwas flüssiger ist. Ich würde dann an deiner Stelle die Küchlein vorbacken (öfter mal gucken, ob sie schon hoch gehen) und dann in den letzten Minuten die Erbsen einfüllen, damit sie den Boden runter drücken. Das ist jetzt nur so eine Idee, ausprobiert habe ich es noch nicht, ich kenne das nur so von kleinen Backtörtchen in den dafür vorgesehenen Formen.
Hallo!
Welchen Teig nimmst du denn? Ist es ein Bisquitteig oder ein Mürbeteig? Wenn du einen Mürbeteig nimmst, dann kannst du ihn kannst du den Teig ja auch formen und am Rand hochg formen. Bei einem Bisquitteig ist das schwieriger. Wenn du da die Methode mit den Hülsenfrüchten nimmst, dann wird der Teig klatschig zusammengeklebt. Wir haben früher "Klünschkuchen" dazu gesagt.
Die Tötchenformen sind ja die kleinen Formen, die wie ein kleiner Tortenboden ausschaut. Da kann man im Prinzip jede Art von Teig reinmachen, weil der sich an der Form anpasst und so passt sich natürlich auch (grade flüssiger) Teig an der Muffinform an. Durch die Hitze am Rand geht der Kuchen dann am Rand nicht so gut hoch, weil er schneller stockt.
Ich kann dir nur raten, dass du einen Mürbeteig machst und den dann formst und gegebenenfalls über die verkehrt herum gestellten Muffinformen formst. Also so, dass du kleine Nester erhälst. Du kannst auch einen Quark Ölteig nehmen. Der lässt sich auch gut formen und du kannst dann diese art "Nester" mit Obst füllen.
Also ich habe einen ganz normalen Teig verwendet, welchen man auch für einen Obstboden verweden würde. Die Zutaten zusammen gemischt und der Teig war nicht sonderlich flüssig und war erst mal, mehr oder weniger, ein Klacks in der Mitte der Muffinförmchen. Durch das backen ist der Teig allerdings dann auch an den Rand gekommen.
Nur eben die Aushöhlung in der Mitte hat gefehlt, so dass ich dann die ersten erst mal zu Hause für mich selbst gegessen habe. Also gebackener Teig in der einen Hand und Löffel mit Erdbeeren in der anderen Hand
Hallo Laufmasche!
Wenn du keine Törtchenformen hast, dann solltest du in jedem Falle Knetteig, wie Mürbeteig oder eben Quark - Ölteig nehmen. Den kannst du formen wie du willst und als Formhilfe kannst du dann irgendwas nehmen, was Hitzebeständig ist und wo du den Teig drüber legen kannst. (So wie weiter oben beschrieben). Ein Teig, der flüssig oder zähflüssig ist, also Rührteig oder Bisquitteig wird ohne Form nie so werden, dass man ihn richtig belegen kann. Es sei denn, du machst es in einer großen Form und kannst dann den fertigen Teig eben schneiden und dann eben Obst drauf legen. Dann fehlt aber der Rand des Küchen oder der Tortelletts.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-61304.html