Gebrauchte Handys

vom 06.03.2007, 09:18 Uhr

Hi leute
sollte mir dringend ein neues Handy zulegen, aber die neuen geräte (aus erster Hand) kann ich mir momentan einfach nicht leisten, und die Folgekosten eines Vertrages könnte ich wahrscheinlich auch nicht wirklich tragen. Deswegen such ich nach gebrauchten Handys, wisst ihr welche Handys da "gute Bewertungen" erhalten haben? Also, dass das Gerät auch noch einwandfrei funktioniert, wenn es auch schon ein paar Monate in gebrauch war, das wär mir wichtig, gerade wenn ich an die schwache Akkuleistung meines alten handys denke. Meint ihr, ich mache ein gutes Geschäft wenn ich mich auf ein gebrauchtes Handy einlasse? 100 % Funktionstüchtigkeit ist mir wirklich wichtig!
Greez Bender

» Bender » Beiträge: 192 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

hallo bender,

meine persönlich erfahrung war bisher, das nur nokias an akkuleistung verlohren haben, was sich aber wohl mittlerweile auch gebessert haben soll. meine damaligen handys konnte ich damals dann immer nach spätestens einem halben jahr bis jahr wegen schwacher akkuleistung jeden tag bis jeden zweiten tag aufladen.

ich meine das die handys heute zumindest die zwei jahre vertragslaufzeit überstehen.

ansonsten hättest du noch die möglichkeit, das du dir ein prepayd handy käufst und es dann frei schalten lässt (hatte früher mal 200 mark gekostet, ob es angepasst wurde und heute 100 euro kostet oder das dm zeichen durch das euro zeichen ausgewechselt wurde, weiss ich leider nicht, aber lässt sich ja vorher erfragen). dann hast du ein neues handy was etliches günstiger ist wie eines mit vertrag.

liebe grüße von der
laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich bin mit Nokia Handys sehr zufrieden. Mein letztes Handy hatte ich 2 Jahre und es hat immer noch eine sehr gute Akkuleistung und auch sonst ist es noch in einem sehr guten Zustand. Ich hätte es auch weiterbenutzt, doch da die 2 Jahre vom Vertrag um waren und ich ein neues Nokia Touch Handy zugeschickt bekommen habe, hab ich dann doch das neue genommen. Ich habe mir schon überlegt das ältere Handy zu verkaufen, aber da dachte ich mir, wenn mein aktuelles Nokia Handy kaputt gehen sollte, dann hab ich noch das ältere als Ersatz.

Und vor meinem älteren Nokia Handy hatte ich eins von Simens, das ich nach eineinhalb Jahren nicht mehr benutzen konnte, da der Akku so schlecht war, dass man jeden Tag das Handy aufladen musste.

Also von dem Simens Handy war ich insgesamt gar nicht begeistert. Dafür finde ich die Nokia Handys sehr gut und bin bei dieser Firma auch von der Menüführung angetan.

» Weißes_Schaf » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,34 »

Also mit den Akkus gibt es meines Wissens bei den neuen Geräten kaum Probleme. Natürlich gibt es Geräte wie das iPhone oder auch die HTC´s, die einen sehr großen Bedarf an Akkuleistung haben, aber ich denke, dass diese Geräte für dich nicht in Frage kommen, da sie preislich sehr hoch angesiedelt sind und du glaub ich auf der Suche nach einem Schnäppchen bist.

Bezüglich der "Beschaffung" des Geräts könntest du einerseits bei O2 schauen. Dort kannst du die Handys ohne Vertrag kaufen, die Geräte aber dennoch monatlich abzahlen. Die Raten liegen bei 5 bis 20 Euro für zwei Jahre.

Ansonsten findest du gebrauchte funktionstüchtige Geräte beinahe überall: Im Internet ist eBay ein guter Anlaufpunkt und außerhalb des Internets gibt es Handy An- und Verkaufsläden, die den großen Vorteil haben, dass du auf die Geräte ein Jahr Garantie bekommst!

» daniel0904 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 19,45 »

Wenn du dir absolut kein neues Handy leisten kannst ist doch die Entscheidung für ein gebrauchtes Teil nahe liegend. Sicherlich musst du mit Einschränkungen rechnen, so ein Akku ist nach zwei Jahren nun einmal nicht taufrisch und die Tastatur könnte bei regem SMS-Verkehr auch schon einige Macken haben. Allerdings gibt es neue Akkus schon recht preiswert, besonders die aus China kommen.

Ein Risiko ist aber immer dabei. Du kannst Pech haben und hast das Handy eines Vieltelefonierers oder du bekommst das Dritt- oder Vierthandy was nur in der Schublade lag. Ich würde den allgemeinen Zustand des Handys unter die Lupe nehmen. Gibt es viele Kratzer oder andere Gebrauchsspuren würde ich ein anderes Handy nehmen. Letztendlich ist es doch immer eine Preisfrage und wie viel Geld du ausgeben möchtest.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge