LTH Darlehen - Vorteile / Nachteile

vom 01.04.2009, 22:55 Uhr

Auf der Suche nach einer Finanzierungsmöglichkeit für unser Häuschen im Grünen bin ich jetzt mehrfach auf den Begriff LTH Darlehen gestoßen. Wirklich gut erklärt, wurde er allerdings nirgends. Kann mir hier vielleicht jemand weiter helfen und mir sagen, was genau ein LTH Darlehen eigentlich ist?

Handelt es sich hierbei um ein normales Bankdarlehen oder ist das ein Darlehen aus öffentlicher Hand, welches nur unter bestimmten Voraussetzungen gewährt wird? Mir erschließt sich der Sinn und Zweck des Ganzen nicht. Gibt es beim LTH Darlehen irgendwelche Vorteile, die ich noch nicht gesehen habe?

» Tilli76 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »

Vorteile des LTH Darlehens sind beispielsweise ein relativ niedriger Zinssatz (4,49 % oder sogar weniger möglich) und eine Zinsfestschreibung auf zehn Jahre, sodass du innerhalb von 10 Jahren nicht mit einer Zinserhöhung rechnen musst. Die bis zu dreißigjährige Laufzeit ermöglicht eine Rückzahlung in niedrigen Raten.

Die Zinsfestschreibung ist jedoch ebenso ein Nachteil da du nicht von Zinssenkungen (die ja dank der Leitbankzinssenkung bald zu erwarten sind) profitieren kannst.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge