Kredite für Arbeitslose

vom 01.04.2009, 22:45 Uhr

Bisher dachte ich ja immer, dass es Kredite für Arbeitslose nicht gibt. Aber mittlerweile scheint das anders zu sein, da ich immer wieder über eben solche Angebote stolpere.

Gibt es wirklich Kredite für Arbeitslose? Ich kann mir das ja eigentlich gar nicht vorstellen, die Bank muss sich doch irgendwie absichern, wie will sie das bei einem so niedrigen Einkommen wie dem Arbeitslosengeld machen? Weiß jemand Genaueres dazu oder ist die Werbung nur ein leeres Versprechen und im Endeffekt können Arbeitslose doch keinen Kredit aufnehmen? Sollen sie damit nur angeworben werden, um andere Produkte bei der Bank abzuschließen?

» MQ » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,16 »

Teilzeitjob - wo bekomme ich einen seriösen Kredit?
Kredite: Arbeitslos kann ich trotzdem ein Darlehen bekommen

Über das Thema wurde schon sehr viel geschrieben. Bitte nutzt doch mal die Suchfunktion.

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge

MQ hat geschrieben:Bisher dachte ich ja immer, dass es Kredite für Arbeitslose nicht gibt. Aber mittlerweile scheint das anders zu sein, da ich immer wieder über eben solche Angebote stolpere.

Die werden zu 100 % unseriös sein, denn als Arbeitsloser ist man in keiner Hinsicht kreditwürdig.

MQ hat geschrieben:Gibt es wirklich Kredite für Arbeitslose? Ich kann mir das ja eigentlich gar nicht vorstellen, die Bank muss sich doch irgendwie absichern, wie will sie das bei einem so niedrigen Einkommen wie dem Arbeitslosengeld machen?

Deswegen gibt es auch keine Kredite für Arbeitslose :wink: - das Problem ist, dass Kredite immer in irgendeiner Hinsicht abgesichert sein müssen. Hier braucht es nicht gleich ein Grundstück, Wertpapiere oder andere Sicherheiten (die man sowieso größtenteils veräußern müsste auf Geheiß der ARGE) sondern es reicht bereits ein seit längerem bestehendes Beschäftigungsverhältnis sowie ein entsprechendes Nettoeinkommen / Haushaltsnettoeinkommen. Würde die Tilgung ausfallen und der Kredit nicht mehr bezahlt werden (platzen) könnte die Bank sich hier recht einfach über das Mittel der Lohnpfändung zu ihrem Recht verhelfen.

Und Lohnpfändung ist das Stichwort, warum Arbeitslose keinen Kredit erhalten - eine Lohnpfändung / Pfändung kann erst ab bestimmten Freigrenzen greifen. Liegt man unter dieser Pfändungsfreigrenze kann man hier nichts machen, alle anderen Pfändungen sind wesentlich kostenintensiver (z. B. der Gerichtsvollzieher mit dem Kuckuck) und bringen weniger. Dazu kommt, dass die Pfändungsfreigrenzen mit der Anzahl der Personen im Haushalt steigen, sprich (bei Arbeitnehmern) sind:
- bei keiner weiteren Person: alle Beträge unter 989,99 Euro nicht pfändbar
- bei einer weiteren Person: alle Beträge unter 1.359,99 Euro nicht pfändbar
- bei zwei weiteren Personen: alle Beträge unter 1.569,99 Euro nicht pfändbar
- bei drei weiteren Personen: alle Beträge unter 1.769,99 Euro nicht pfändbar
- bei vier weiteren Personen: alle Beträge unter 1.979,99 Euro nicht pfändbar
- bei fünf und mehr weiteren Personen: alle Beträge unter 2.189,99 Euro nicht pfändbar

Am Beispiel einer typischen deutschen Familie: Vater arbeitslos, Mutter Hausfrau, zwei Kinder - da müssten mindestens 1.769,99 Euro bzw. 1869,99 Euro im Monat netto (!) vom Staat reinkommen, bevor man kreditwürdig wäre.

MQ hat geschrieben:Weiß jemand Genaueres dazu oder ist die Werbung nur ein leeres Versprechen und im Endeffekt können Arbeitslose doch keinen Kredit aufnehmen?

Als Kredit für Arbeitslose versteht man oft den Vorschuss, den das Arbeitsamt hier zweckgebunden vergibt. Dabei handelt es sich wie gesagt um einen Vorschuss auf das nächste ALG I / II der dann wieder von diesem abgezogen wird, bei größeren Beträgen in Raten. Und den gibt es wie gesagt meines Wissens nur zweckgebunden, sprich: Zweck muss nachgewiesen werden sowie die Verwendung dafür und eine gewisse Notwendigkeit / Dringlichkeit bestehen.

MQ hat geschrieben:Sollen sie damit nur angeworben werden, um andere Produkte bei der Bank abzuschließen?

Nein, denn keine Bank wirbt mit soetwas, nur unseriöse Anbieter, die im Grunde nur die Auskunft geben (wollen), dass so etwas dann aus diesem und jedem Grund nicht geht aber dafür gern Bearbeitungsgebühren in Rechnung stellen (womit sie verdienen).

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge