Audi Finanzierung - wie und wo am günstigsten bekommen
Ich möchte mir einen Audi kaufen. Diesen will ich mittels Ratenzahlung finanzieren. Allerdings weiß ich jetzt nicht, wo ich die Audi Finanzierung am günstigsten bekomme, bei meiner Hausbank oder direkt von der Audi Bank, die hinter dem Händler steht?
Weiß hier jemand, wie ich die Audi Finanzierung besonders günstig abschließen kann und vor allen Dingen bei welcher Bank? Für ein paar Tipps wäre ich dankbar, denn so richtig sicher bin ich mir nicht, ob die Autobanken da immer das günstigste Angebot unterbreiten oder eben doch nicht.
Lass dir doch ein Angebot ausrechnen bei der Audibank/dem Autohaus. Mit diesem Angebot kannst du dann zu deiner Hausbank gehen, um dort vielleicht etwas günstigeres zu bekommen.
Vorteil, der für die Hausbank spricht - sie kennt dich evtl. schon Jahre und somit auch deine Zahlungsmodalitäten, Zahlungsein- sowie -ausgänge. Dieses kann die Autobank nicht wissen und müsste daher, wie du schon festgestellt hast, auf die Schufa zurückgreifen. Es muss zwar nicht heißen, dass du deswegen keinen Kauf tätigen kannst, könnte aber Probleme geben. Eigentlich soll ja ein erledigter Eintrag keine Wertung mehr haben, viele machen es aber trotzden. Daher wird das System auch demnächst umgestellt bzw. ist schon. Einträge sollen 3 Jahre drin stehn bleiben, dafür aber dann sofort gelöscht werden und nicht erst am Jahresende wie bisher.
Wir standen vor ca. 2 Jahren vor dieser Frage, und haben und letztendlich für eine Finanzierung über die Autohausbank entschieden. Zum einen, wir haben nicht gekauft, sondern geleast, zum anderen war das Angebot des Leasings noch deutlich besser als beim Kauf gewesen. Wir haben damals in Österreich geleast, was dort ziemlich verbreitet ist und fast eher zu haben ist als ein Kauf. Außerdem wollten wir uns die Option freihalten, in ein paar Jahren auf einen besseren Wagen umzusteigen.
Herzlich willkommen im Kreis der (zukünftigen) Audi Besitzer - im Grunde hast du verschiedene Möglichkeiten, ein Auto günstig zu finanzieren, alle sind unterschiedlich teuer:
Barkauf / Sofortkauf mit Eigenkapital
Gemeinhin wird das als der beste Weg betrachtet, ein Auto günstig zu kaufen da man bei einem Barkauf, also wenn man das Auto sofort bar bezahlt, den Preis normalerweise am stärksten drücken kann da der Händler das Geld sofort hat und somit kein Risiko mehr und dafür auch gerne größere Nachlässe gibt. Man macht hier aber trotzdem noch Verlust, warum erklärt ich Dir ganz unten.
Beispiel: Kostet Dich ein A8 in einer vernünftigen Konfiguration um die 55.000 Euro, bekommst Du ihn durch einen Sofortkauf vielleicht auf 45.000 Euro gedrückt.
Finanzierung über den Händler ohne Eigenkapital
Die Finanzierungen die direkt von dem Händler angeboten werden (meist 0 % Finanzierungen) sind in der Regel ein guter Mittelweg (warum Mittelweg erklärt ich Dir gleich). In der Regel werden Finanzierungen nicht direkt vom Händler angeboten sondern über eine Bank (meist eine Autobahn) die mit ihm zusammenarbeitet. Da bei dieser Art der Finanzierung Kosten in Form von Kreditkosten anfallen und für die Bank und den Händler ein Ausfallrisiko besteht ist dies nicht gerade günstig, da sowohl das Risiko als auch die Kosten umgelegt werden. Das heißt dass man hier niemals so große Nachlässen bekommen wird wie bei einem Barkauf, jedoch momentan aufgrund der Absatzkrise immer noch mehr als unter "normalen Umständen". In den 0 % sind sozusagen die Kosten inbegriffen die sich der Händler und die Bank einfach durch geringere Nachlässe wiederholen.
Beispiel: Kostet Dich der A8 aus dem ersten Beispiel um die 55.000 Euro, bekommst Du ihn durch eine Finanzierung vielleicht auf 48.000 Euro gedrückt, Du hast gegenüber dem Sofortkauf also 3.000 Euro Verlust gemacht (das wären dann die 0 % Kreditkosten ).
Finanzierung über die Bank
Bei einer Finanzierung über eine andere Bank sieht es kaum besser aus.
Beispiel: Führen wir das Beispiel einmal fort: Du würdest dir die 45.000 Euro für den Barkauf leihen und darfst dann im günstigsten Fall dafür zwischen 3,5 und 5 % Zinsen zahlen, heißt: das Auto kostet dich durch den Autokredit mindestens zwischen 46.575 und 47.250 Euro. Du hast also egenüber dem Barkauf immernoch zwischen 1575 und 2250 Euro Verlust gemacht und im schlechtesten Fall gegenüber der Finanzierung über den Händler 425 Euro Gewinn bis 250 Euro Verlust gemacht. Man hat hier also nicht sonderlich viel gewonnen / verloren.
Finanzierung über den Händler mit Eigenkapital
Die meiner Meinung nach beste Möglichkeit ist eine Finanzierung über den Händler obwohl man ausreichend Eigenkapital zum Barkauf hat. Warum erklär ich Dir (ich hab so damals auch meinen A8 gekauft):
Beispiel: Man schließt eine Finanzierung über den Händler über den Händler ab und macht so erst einmal gegenüber dem Barkauf 2000 Euro Verlust. Das Eigenkapital legt man jetzt über den Zeitraum der Finanzierung parallel an, gibt es folgende Möglichkeiten:
Möglichkeit 1: Eine Anlage in Festgeld über 36 - 72 Monate (normaler Finanzierungszeitraum), die mit mindestens mit 3 % jährlich verzinst wird. Hier würde man nach 36 Monaten bereit 49.172,72 Euro und nach 72 Monaten 53732,36 Euro bekommen - man hätte also gegenüber dem Barkauf 172,72 Euro bis 6732,35 Euro gespart. Da die meisten besseren Festgeldanlagen gerade über einen so langen Zeitraum (72 Monate) wesentlich stärker verzinst werden, so um die 4 - 5 %, kann hier also im besten Fall über 13.000 Euro sparen!
Nachteil: Versteuerung der Erträge (was die Ersparnis wieder drückt) und man muss solange die Kosten selber zahlen.
Möglichkeit 2: So habe ich es gemacht: Wenn man es schnell verfügbar haben möchte und keine weiteren laufenden Kosten durch monatliche Raten die man aufbringen muss eignet sich hier ein Tagesgeldkonto mit einer hohen Verzinsung! Schon bei einem Tagesgeldkonto mit 1.5 % bei vierteljährlicher Zinsausschüttung spart man 67 Euro gegenüber dem Sofortkauf - 1.5 % wären schon eine extrem schlechte Verzinsung, ich hab von Anfang an immer bei Konten (Zugvogeltaktik) mein Tagesgeld angelegt wo ich um die 3.5 % bis 5 % Zinsen bekommen habe, minimal 2959,16 Euro, maximal 5233,95 Euro gespart - die Rechnung stimmt aber nicht ganz, soviel ist es unter`m Strich nicht.
Nachteil: Dadurch dass man laufend monatlich Geld vom Tagesgeld durch die monatliche Ratenzahlung verliert wird der Zins im Lauf der Zeit natürlich immer geringer was man mit einberechnen muss (wird dann etwas komplexer) - ich hatte mir damals dafür eine wunderbar lange Gleichung zusammengestellt und so meinen A8 über eine Händlerfinanzierung und dieses Modell summa summarum für knapp 36.000 Euro bekommen und um die 12.000 Euro gegenüber dem Listenpreis und 4.000 Euro gegenüber der günstigsten Finanzierung gespart (da kamen aber noch mehr günstige Umstände zusammen, dass muss ich ehrlicherweise anfügen ).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-61277.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 987mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3120mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1202mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4182mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?