Können Pflanzen sprechen, fühlen und empfinden?
Hallo!
Die Schweiz hat als erstes Land die "Würde der Pflanzen" in die Verfassung aufgenommen. Sie sind der Meinung, dass Pflanzen sprechen, fühlen und hören können wie Mensch und Tier.
Was sagt ihr dazu? Meint ihr, dass Pflanzen wirklich sprechen können und auch hören und vielleicht sogar weinen? Würde dann nicht jedes Salatblatt auch Schmerz empfinden, wenn man es isst oder reinschneidet? Was macht man denn mit Gemüse? Dann kann man es ja auch nicht mehr kochen.
Oder gilt das nur für Pflanzen, die noch in der Wurzel sind? Tut es den Pflanzen wirklich weh, wenn man Schnittblumen schneidet oder die Äpfel erntet oder Kirschen abreisst oder der Weibauer die Trauben abschneidet?
Den Kindern habe ich immer erzählt, dass man Pflanzen nciht einfach Blätter abreisst, weil es ihnen weh tut. Das ging solange, bis mein sohn nicht mehr über die Wiese gehen wollte, weil man dann das Gras tritt. Wieweit kann man mit dieser These gehen, dass Pflanzen fühlen, reden, weinen und einfach auch sprechen können?
Um sprechen, hören und fühlen zu können benötigt man normalerweise entsprechende Organe.
Bisher konnte man bei Pflanzen aber solche Organe nicht feststellen. Pflanzen haben kein Nervensystem wie Menschen oder Tiere und auch keine Schmerzrezeptoren.
Doch ganz so gefühlos wie eine Maschine scheinen Pflanzen nicht zu sein. Manche Pflanzen schützen sich vor Feinden (durch Dornen oder durch ein Gift). Sanfte Musik kann das Wachstum von Pflanzen positiv beeinflussen, warum das so ist wissen die Wissenschaftler aber nicht.
Für die Annahme, dass Pflanzen im gleichen Maße Gefühle empfinden wie ein Mensch oder ein Tier, fehlen bislang wissenschaftliche Forschungsergebnisse. Es mag Menschen geben, die daran glauben, aber wissenschaftlich bewiesen sind solche Vermutungen nicht. Trotzdem sollte Naturschutz selbstverständlich sein, weil Menschen, Tiere und Pflanzen gegenseitig aufeinander angewiesen sind.
Hallo!
Ich denke auch, dass Pflanzen nicht so ausgestattet sind, dass sie sprechen, fühlen und hören können. Sicher sind es auch irgendwo Lebewesen, aber ich denke nicht, dass sie all das können, was Tiere und Menschen auch können.
Sicher sollte man nicht einfach so ein Blatt abreißen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Pflanze dadurch Schmerzen empfindet. Sie hat dann nur daran zu tun, die Wunde zu verschließen, die durch das abgerissene Blatt entstanden ist. Ich denke, dass es daher auch bestimmte Zeiten gibt, in denen man Bäume beschneiden sollte. Da es sonst für die Bäume sehr anstrengend ist, sich wieder davon zu erholen. Aber das Bäume Schmerzen haben, denke ich nicht.
Früher dachte ich immer, dass die Bäume bluten, wenn Harz aus ihnen läuft. Als Kind macht man sich eben solche Gedanken. Und uns wurde es so ähnlich erklärt.
An alle Ungläubigen: das ist kein Aprilscherz (Klick), sondern wirklich so, dass auch die Würde der Pflanzen in der Schweizer Verfassung festgeschrieben ist. Das hat aber meiner Meinung nach weniger etwas damit zu tun, das Pflanzen, sprechen, fühlen und auch hören können (dafür fehlt ja jeglicher Beweis wie kengi schon schrieb), sondern mit Gentechnik und Ethik! Dazu sollte sich der Interessierte Laie auch mal den Artikel 8 des Bundesgesetz über die Gentechnik im Ausserhumanbereich durchlesen.
Es geht einfach darum, dass mit Pflanzen nicht beliebig umgegangen werden sollte, wobei gerade das natürlich weiten Raum für Interpretationen lässt. Beispielsweise darf eine Pflanze nicht willkürlich geschädigt werden. Das ist doch einsichtig, auch wenn man natürlich darüber diskutieren kann und noch muss (und das wird meines Wissens in der Schweiz auch getan) was eine willkürliche Schädigung ist. Und das ist nicht der einzige Streitpunkt.
Insgesamt finde ich den Ansatz, die Pflanzenwürde im heutigen Zeitalter gesetzlich zu verankern, nicht verkehrt, auch wenn über die genauen Auswirkungen noch zu diskutieren ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-61263.html