Rohlinge haben zu wenig Speicher!

vom 01.04.2009, 21:33 Uhr

Hallo

ich wollte neulich einen Film auf Cd brennen, da ich keine DVD Rohlinge mehr hatte. Der Film hatte nur 656 MB, trotzdem hat er nicht auf meine Rohlinge mit den angeblichen 700 MB gepasst. warum nicht.

Ich habe es mit mehreren Rohlingen ausprobiert, alle hatten zu wenig und jedes mal fehlten 50 oder einmal sogar 92 MB! Der Rohling, bei dem 92 MB fehlten, war schon etwas älter oder vielleicht lag er auch in der Sonne, lag es vielleicht daran? Er war auch kein Qualität Rohling, sonder einer von Otto. Welche Rohlinge versprechen wirklich 700 MB?

Benutzeravatar

» activa » Beiträge: 130 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke das Problem ist, dass dein Brennprogramm versucht das Format des Films umzuwandeln. Du hast bestimmt "Video CD Brennen" ausgewählt, dann wird meistens in das SVCD Format umgewandelt. Das dauert unglaublich lange und braucht eben mehr Speicher soweit ich mich erinnere.

Du solltest also Dateien mit .avi oder .mpeg Endungen als DatenCDs brennen, die meisten DVD Spieler können die heutzutage auch abspielen. PCs sowieso mit den richtigen Playern oder Plugins.

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da haben Sie recht. Das hat unglaublich lange gedauert, 3 Stunden oder so. Also muss ich das in MPEG und Avi umwandeln? Geht das dann auch schneller? Ich besitze Nero 6 oder 7.

Mein DVD-Player kann solche Dateien soweit ich weiß nämlich nicht abspielen. Aber wir haben ja noch andere PC und DVD-Player. Was muss man denn statt Video CD Brennen drücken? Das habe ich nämlich angeklickt.

Benutzeravatar

» activa » Beiträge: 130 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo activa!

Erstmal: Der allgemeine Umgangston hier ist eigentlich das "Du", also ist Siezen nicht nötig :lol:

Nun wieder zum Problem: Also, um höchste DVD-Player Kompatibilität zu haben, ist das Umwandeln der vorliegenden Videodatei tatsächlich das Beste. Das bedeutet dann eben aber diese lange Rechnerei, und dass man Filme oft auf 2 oder gar mehr CDs verteilen muss. Auch das sogenannte "splitten" ist meistens in der Brennsoftware möglich. Allerdings dauert das wie gesagt sehr lang, weil das ganze neu codiert werden muss und außerdem gibt es Qualitätseinbußen, da das dann gewählte SVCD oder gar VCD Format schon recht alt ist und keine moderne Kompression besitzt.

Demnach würde ich einfach versuchen, eine DATEN CD zu Brennen, also einfach die Datei von der Festplatte auf die CD zu kopieren. Wie gesagt, das können dann nicht alle DVD Player lesen aber es ist die einfachste Art so ein Video zu brennen. Mit nur sehr rudimentären Kenntnissen ist das richtige Konfigurieren der als erstes genannten Brennmethode echt nicht so leicht. Am besten vielleicht mal bei Chip oder PCWelt oder was es noch so gibt surfen und dort nach Schritt für Schritt Anleitungen zum Brennen von Videos suchen. Denn es kommt auch immer darauf an welches Grundformat vorliegt und welche Brennsoftware benutzt wird.

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^