Google empathy - bald neue Suchoptionen

vom 01.04.2009, 20:29 Uhr

Wie heute im Blog von Ars Technica zu lesen ist, wird die Google Suchmaschine ab diesem Juli um eine weitere Suchoption bereichert. Es handelt sich hierbei um die sogenannte empathy-Suche (was in etwa soviel wie Einfühlungsvermögen bedeutet). Hiermit soll es möglich sein, bestimmte Grundstimmungen auf Websites gezielt herrauszufiltern.

Suche ich also gezielt nach Seiten, die ein Thema humoristisch behandeln, werden mir diese nach Eingabe der entsprechenden Stimmung bevorzugt angezeigt. Die Auswahl soll dabei über ein Dropdown Menü erfolgen in dem vorerst 42 Wörter zur Auswahl stehen. Man arbeitet jedoch schon mit Hochdruck daran, dass der User selbst eigene Wörter eingeben kann und diese auch miteinander kombinieren. Sollte das Projekt erfolgreich sein werde man es zu einem späteren Zeitpunkt auch direkt auf der Startseite einbinden wie Google Gründer Larry Page verlauten lies.

Nun gelte es aber zuerst die Betaphase zum Abschluss zu bringen um die gröbsten Fehler auszumerzen. Man bittet bereits jetzt um Nachsicht, was anfängliche Fehler betrifft. "Das Internet ist mittlerweile ein derart komplexes Netz aus allen möglichen Daten geworden, dass es sehr schwer geworden ist, es in irgendwelche Strukturen zu pressen" so der zweite Google-Gründer Sergei Brin.

Man darf gespannt sein wie die neuen Suchparameter sich auf unser aller Suchverhalten auswirken werden. Ob wir sie wirklich brauchen, wird sich wohl erst nach einem längeren Praxistest zeigen.

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^